Wünsch dir was

3 Beiträge:

blabla

#1

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Job im Bereich Grafik/Webdesign/Entwicklung.
Eigentlich dachte ich meine Qualifikationen sind gar nicht so schlecht aber wenn ich mir Stellenanzeigen anschaue kann ich oft nur den Kopf schütteln.
Zu den oft sehr umfangreich Hardskills kommen meist Anforderungen hinzu, die den Eindruck erwecken man hat soeben 3 Leute rausgeschmissen und will diese durch Einen ersetzen.
Englisch ist ja mittlerweile obligatorisch, dazu gesellt sich dann gerne noch Französisch Russisch, fließend versteht sich. Nebenbei darf man als Webdesigner die Mail/Server administrieren, Texten wäre auch nicht schlecht und natürlich ein bisschen Backend-Programmieren.

Heute geh ich zum meinem Bäcker und frag ihn ob er mir noch eine Fleischwurst machen kann dazu noch 500 Gramm Tomaten und bevor ich es vergess die Winterreifen gehören auch vom Auto runter.

Personaler dieser Welt, kommt wieder runter vom Traumschiff wir sind hier nicht bei Wünsch dir was.

pixelNett

#2

du sprichst mir aus der Seele – für ein Praktikum reicht ein Mediengestalter nicht mehr aus, es muss ein Diplomdesigner sein!

| Antwort auf blabla
Julia Karl – JuKa Satzschmiede

Julia Karl

#3

Danke! Ich dachte immer nur mir geht es so.

Ich habe die Ausbildung als Mediengestalter in einer Druckerei gemacht, habe dadurch sehr viel rund um den Druck gelernt.
Ja mein Titel ist Mediengestalter für Digital- und Printmedien, aber ich habe mich durch meine Arbeit in anderen Firmen auf Print spezialisiert, vier Jahre zum Beispiel habe ich bei einem Satzstudio gearbeitet (Fremdsprachensatz in 22 Sprachen!). Die Arbeit hat mir sehr gefallen, aber die Marktlücke für freiberufliche Fremdsprachensetzer ist leider sehr klein.
Das wird mir heute zum Verhängnis.

Ich war aber immer der Meinung „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Lieber habe ich „nur“ drei oder vier Fachgebiete, die beherrsche ich dann aber auch wirklich!
Es gibt natürlich „Allround“-Leute, die auch in vielen Bereichen sehr gut sind, aber, die sind den meisten Firmen doch schon wieder zu alt! Um in vielen Bereichen wirklich gut zu sein, braucht man aber nun mal einige Jährchen Erfahrung – in jedem dieser Bereiche!

Auch ich hoffe, das die Unternehmen langsam wieder auf den Teppich kommen. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer. In vielen anderen Bereichen suchen die Firmen „Spezialisten“, in unserer Branche ist das leider noch nicht durchgedrungen.

| Antwort auf pixelNett
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: