Gutes Geld für gute Arbeit?
Liebe Grafik-Designer, eine Frage an Euch.
Ist es wirklich so üblich das man als frisch gebackener Grafik-Designer, den Einstieg nur über ein schlecht bezahltes Praktikum oder eine Trainee Stelle schafft?
Meine „KollgeInnen“ klagen darüber das sie nur ausgenutzt werden. Und das vorallem kleine Agenturen sich teure Gehälter einsparen indem sie halbjährlich ihre Praktikanten wechseln.
Doch ein anständiges Gehalt und eine faire Behandlung motiviert ungemein und führt doch eher zum Erfolg? Auch für Euch liebe Werbeagenturen und Designbüros!
Gibt es jemand da draußen der gute Erfahrungen mit Praktika oder Traineestelle gemacht hat. Und danach übernommen wurde?
Ich hab auch schon ein Praktika hinter mir. Dabei hatte ich nicht das Gefühl wirklich etwas zu lernen. Meine Arbeit wurde erst als „schlecht“ bezeichnet.
Danach wurde sie aber im Portfolio der Agentur angepriesen!
Freu mich über Antworten!
Hallo,
das Problem kenne ich wahrlich zu gut. Nach meiner Ausbildung habe ich sofort ein Praktikum angeboten bekommen. War natürlich total happy. Zumal mir versichert wurde, dass ich dann übernommen werden würde.
Na ja, das Praktikum ging dann nicht 2 Monate sondern knapp 12.
Am Anfang bekam ich auch noch „relativ“ gutes Gehalt. Das lies dann aber schnell nach. Zum Schluss arbeitete ich für einen Appel und n’Ei.
Habe dann von mir aus gekündigt.
Wollten mich noch behalten so weitere 12 Monate oder so.
Das nächste Praktikum ging dann auch von der Versprechung aus dass ich dannach ne Stelle bekomme.
Zum Schluß bekam ich gar kein Geld mehr, bin dann auch wieder gegangen. War auch so um die 6 Monate.
Das letzte Praktikum (alle guten Dinge sind drei!) war dann auch der Gipfel der Unveschämtheit. Wollten mich von Anfang an nicht bezahlen, ich sollte mindestens 250 Prozent Leistung erbringen und dann nach 2 Monaten wär dann das nächte Gespräch fällig ob ich dann „würdig“ wäre für die Agentur. Bin wieder gegangen. Meiner Nachfolgerin ging es genauso.
Dannach habe ich mich selbständig gemacht. Ist auch nicht unbedingt ein Honig schlecken, aber für mich war es die beste Entscheidung.
Meine Erfahrung mit Praktikas war nicht die Beste, ich will jetzt aber nicht alle Agentur in den Dreck ziehen. Es gibt bestimmt welche, bei denen Du mehr lernst als Kaffee kochen und Briefe sortieren.
Mein Tipp an dich ist einfach der, dass Du dir die Agentur am besten vorher genau ansiehst und von vornherein die Modalitäten klärst.
So gehst Du vielleicht dem ein oder anderen Reinfall aus dem Weg.
Wünsche Dir aber trotzdem alles Liebe und Gute für deine Zukunft
Dankeschön, für die Antwort.
Ich finde es auch seltsam, das man immer wieder dafür kämpfen muss,
das kreative Arbeit anständig vergütet wird.
Heute war die Präsentation eines Corporate Designs, ein reales Studiumprojekt. Die Arbeit hat sehr viel gefordert, ich habe einiges gelernt.
Das Projekt kam sehr gut an... Mit Applaus, aber dennoch wird es nicht
honoriert, woran auch die Dozenten schuld sind. Weil sie sich nicht dafür einsetzen. Ich hoffe mir passiert das nie wieder...
Dir auch noch alles Gute!