Berufsgenossenschaft – ist die Mitgliedschaft Pflicht?
tag allerseits,
mir rückt zum wiederholten mal die BG für Druck&Papierverarbeitung auf die Pelle und will mich als mitglied verpflichten. heute kam sogar ein Paket mit Schildern „dieser Betrieb ist Mitglied...-bla bla“.
ich bin freelancer grafikdesign, studiere aber noch, habe keine angestellten etc.. weiß mir jemand zu diesem thema auskunft zu geben?
tausend dank!
@vertising bianca hilge
Hallo,
als ich mich vor 2 Jahren selbstständig gemacht habe, ist auch ein Schreiben von der BG gekommen (weiß gar nicht mehr genau von welcher?!)... fand es für mich nicht relevant und hab es einfach abgelegt und gut...
Seitdem habe ich nichts mehr gehört. – Eine generelle Verplichtung zur Mitgliedschaft halte ich auch für nicht gegeben.
Liebe Grüße
Bianca
PS: BG macht meiner Meinung nach erst nach dem Einstellen von Mitarbeitern Sinn... 😉
Hallo.
Ich hab vor jener Zeit auch mal dieses Schreiben der BG bekommen. Auch ich hab mich erst einmal gewundert. Laut deren Aussage ist die Mitgliedschaft pflicht.
Auch ich habe mich umgehört. Eine Kollegin hat mir dann verraten, dass man in der BG auch einen gewissen Versicherungsschutz genießt. So sind unter der BG nach meinem Wissen Arbeitsversicherungen inbegriffen. Igrendwer muss ja schließlich zahlen, wenn ihr auf dem Weg zum Kunden mit dem Auto einen Unfall macht! In diesem Fall springt nach meinen Infos die BG ein.
Ich zahle so um die 70 EUR pro Jahr und finde den Betrag ohnehin sehr fair.
Erkundigt euch mal.
Hallo.
Ich habe eben noch einmal im Web nachgesehen. Das hab ich gefunden!
www.traum-projekt.com/…/79479-berufsgenossenschaft-pflicht-…
www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/-150.html
So, nun sollte alles klar sein!
Gruß
BG-
tag allerseits,
mir rückt zum wiederholten mal die BG für Druck&Papierverarbeitung
auf die Pelle und will mich als mitglied verpflichten. heute
kam sogar ein Paket mit Schildern „dieser Betrieb ist Mitglied...-bla
bla“.ich bin freelancer grafikdesign, studiere aber noch, habe keine
angestellten etc.. weiß mir jemand zu diesem thema auskunft zu
geben?tausend dank!
Hallo, habe Eure Einträge zur BG gelesen.
Ich selbst bin seit einem halben Jahr selbstständig, Web- und Grafikdesign, und werde seither von der BG belagert. Ich habe einige Briefe gegen die, wie ich finde, unrechtmäßige Pflichtversicherung, gesendet. Scheint dort niemanden wirklich zu interessieren.
Im Gegenteil, es wird ja nicht mal auf mein Schreiben eingegangen, in dem ich schreibe Zitat: „Wir leben in einer Demokratie, in welcher man sich immer noch selbst aussuchen kann, wo man dazu gehören will und wo nicht“. Zitat Ende. Tja, scheinbar ist das nicht so, dass man sich selbst entscheiden kann.
Mein Steuerberater, der immer auf meiner Seite ist, hat mit der BG telefoniert. Tja, leider kam auch er nicht drum rum, wenn die super BG sich auf Gesetz und Paragrafen bezieht – super, jetzt muss ich als Ich AGler noch die dämlich BG bezahlen, die niemand haben will.
Übrigens die BG für Druck- und Papierverarbeitung ist zuständig für die Betriebe der grafischen Industrie, wozu auch Grafikdesigner und Fotografen gehören. Diese Personen unterliegen, laut BG dem „Gefahrentarif“ 0,6 (Gefahrentarif? Ja ja, es könnte ja einem die Kaffeetasse auf die Finger fallen lach). Dies würde laut meinen Informationen 71,17 € im Jahr ausmachen. 71,17 € die man anderweitig besser nutzen könnte.
Es spielt übrigens der BG keine Rolle ob Mitarbeiter angestellt sind oder man nur alleine ist – vollkommen egal, es muss bezahlt werden! Jeder Unternehmen muss laut deren Aussagen und ihren „Eigenen“ Satzungen zahlen – ist ja fast wie GEZ!
Es ist außerdem völlig Wurst, ob die Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich betrieben wird – jeder muss zahlen! Auch die Höhe des Umsatzes oder die Größe des Unternehmens sind nicht ausschlaggebend. Dies steht alles in dem ersten Schreiben, welches ich von der BG erhalten habe – super Sache :- (
Ach ja und zu guter letzt: Zitat Anfang: *Selbst der Abschluss einer privaten Unfallversicherung entbindet nicht von der Verpflichtung, unserer Berufsgenossenschaft anzugehören* Zitat Ende
Hoffe ich habe Euch weitergeholfen,
Grüssle,
Frau BG-abschaffen! 😉