Designerdock/Illustratoren.de und Konsorten

3 Beiträge:
Eilert Janßen

Janßen, Eilert

#1

Hallo zusammen,

ich bin freier Illustrator und bin im Bereich Werbeillustration tätig.
Da Akquise (wie bei vielen Kreativen) nicht gerade meine Stärke ist, habe ich über die Option einer Vertretung nachgedacht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den o.g. Vereinen gemacht?

Über die vertragstechnischen Vor- und Nachteile habe ich mich bereits informiert, bin mir aber nicht sicher, ob es sich für ein Startup lohnt 10 bzw. 25 Prozent seines Nettoeinkommens abzudrücken (Kontoeinsicht inklusive.. (Kontrolle ist besser) ).

Gibt es da nicht andere Möglichkeiten?

Freie ArbuyerInnen oder einzelne Agenten..?

Die Option am nächsten Freistil-Band zu partizipieren kostet auch nur
schlappe 320 Eu pro Doppelseite plus einer Bildpauschale von 10 Eu pro Bild (mind. 2 – max. 5).

Bin Dankbar für Eure Beiträge zu diesem Thema, Eilert*

  • www.enter3170.com

wir-gestalten.de

#2

Grüß Dich,
ich halte Designerdock durchaus für eine Option und gerade wenn Akquise nicht gerade Dein Stecken-Pferd ist. Auf diesem Wege kannst Du recht schnell und unkompliziert Kontakte knüpfen und wer weiß, vielleicht gehen daraus auch langfristige Kunden hervor.
Designerdock hat diesbezüglich eine begrenzte Laufzeit...

Generell mag ich diese Vermittlungsagentur recht gerne. Nette Ansprechpartner, kompetente und unbürokratische Vermittlung und eine reibungslose Abwicklung. Kleines Manko – im Regelfall sind die Anfragen recht akut und das heißt, dass man recht schnell und flexibel sein sollte... Tja und mal ganz ehrlich: Ein kleinen Obolus für diese kompetente Vorleistung von Dock zu zahlen ist doch um Längen besser, als zu Hause herum zu sitzen und in der Nase zu bohren 😉

Selbstverständlich ist das regelmäßige Studieren von Stellenanzeigen nie falsch, nicht zu letzt um im Bilde über die Marktlage und deren Entwicklung zu bleiben.

Viele Grüße & Erfolg, Dein „wir-gestalten“ – Team

| Antwort auf Janßen, Eilert

#3

hallo,
habe auch nur gutes von DD gehört – aber die nehmen auch nicht jeden. des weiteren zahlt der arbeitgeber die gebühren an DD und nicht du.
gruß.
m.

| Antwort auf wir-gestalten.de
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: