Gehalt Konzept-Trainee

2 Beiträge:

Kaliber

#1

Hi, ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch und da wird es natürlich auch ums Geld gehen. Da ich mir unsicher bin würde mich mal Eure Einschätzung interessieren.

Die Stelle ist ausgeschrieben als „Trainee Online-Konzept“.
Die Firma gehört zu den besten Online-Agenturen Deutschlands mit Sitz in Frankfurt und Berlin.
Gesucht wird ein Akademiker mit ersten einschlägigen Erfahrungen.

Ich bin gelernter Mediengestalter, habe danach Kommunikationswissenschaft studiert.
Während des Grundstudiums habe ich als freier Interface- und Webdesigner für verschiedene Unternehmen gearbeit. Im Hauptstudium habe ich zu Text/Konzept (auch Online) gewechselt und hauptsächlich frei für namenhafte Kommuniaktionsagenturen in Deutschland gearbeitet. Während eines halbjährigen Aufenthalts in Australien habe ich einen Abschluss als Texter an der AdSchool gemacht und frei für verschiedenen Unternehmen und Organisationen gearbeitet. Insgesamt habe ich nach meiner Ausbildung 7 Jahre frei in verschiedenen Positionen gearbeitet. Durchaus mit Verantwortung und Kundenkontakt, aber ohne Budget-, Projekt- oder Personalverantwortung.

Mein Studium ist in wenigen Wochen abgeschlossen. Zusaätzlich zu meinem Magister habe ich nebenbei noch eine Zusatzqualifikation in Design Thinking, zur Leitung von Kreativteams gemacht.

Eigentlich fühle ich mich nicht mehr als „Trainee“, was auch immer damit gemeint ist. Andererseits hab ich auch noch nie Vollzeit in Festanstellung als „Online-Konzepter“ gearbeitet. Daher habe ich mich nicht als regulärer Konzepter beworben, wo 2-3 Jahre Agenturerfahrung in diesem Bereich erwartet werden.

Da das Traineeship aus meiner Sicht eine normaler Einstiegsposition ist, werde ich mal mit 2500 Euro brutto einsteigen. Das ist für Berlin recht üppig. Aber ich bringe auch einiges mit, und hoffe, dass sie das auch so sehen. Ich hoffe auch, das „Trainee“ nicht „Senior Praktikant“ bedeutet, also dass das nicht wieder ein Jobtitle ist, der eigens dafür erfunden wurde, um Minderwertigkeitsgefühle zu erzeugen und 1000 Euro brutto bei 50h/Woche zu legitimieren.

Was denkt ihr?

Kaliber

#2

Nachtrag:

Das „Traineeship“ ist auf 1 Jahr ausgelegt. Von inner- oder außerbetrieblichen Schulungen – wie etwa bei einem Volontariat – steht nichts in der Ausschreibung.

Habe grade nochmal nachgesehen was Management-Trainees zum Einstieg kriegen. Das betätigt mich mit den 2500 Euro.

| Antwort auf Kaliber
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: