Bewerbung bei Agenturen für Illustratoren
Hallo!
Leider habe ich zu diesem Thema nicht besonders viel konkrete Tipps gefunden.
Ich strebe eine Karriere als freiberufliche Grafikerin mit Schwerpunkt Illustration an, und beschäftige mich daher mit verschiedenen Möglichkeiten.
Es gibt ja nun Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Illustratoren spezialisiert haben. Bevor ich mich direkt an diese Agenturen wende, wollte ich gerne einmal hier Rat einholen, wie man das am besten anstellt.
Ich habe soviele Fragen zu dem Thema, vielleicht weiss jemand einen guten Rat:
Welche Agenturen gibt es? ( ich habe sicher nicht alle ergoogelt)
Ist es sehr schwierig von einer Agentur aufgenommen zu werden?
Wie kann man sich da bewerben?
Sollte man sich überhaupt eigeninitiativ bewerben?
Sollte man seinen „besten Style“ zeigen oder eher die ganze Bandbreite die man drauf hat? ( zb. Aquarell, Öl, Kreide; Bleistift, Akt, Comic, Animation, Karikatur...)
naja- also das sind einige Fragen die ich habe, aber mich interessiert alles zu dem Thema, ich würde mich freuen wenn mir jemand Erfahrungen berichten könnte!
liebe grüße
Eminuzzi
Änders, Nicola
Hallo Eminuzzi,
ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken. Diese Vermittler leben ja davon, dich zu vermitteln und beraten dich daher ja auch entsprechend. Du kannst diese Fragen also durchaus vor Ort stellen. Ich persönlich habe da gute Erfahrungen mit Designerdock gemacht (ist aber schon 10 Jahre her).
Bei der Auswahl von Referenzarbeiten solltest du natürlich im Hinterkopf nehalten, dass es hier um bezahlte – sprich kommerzielle – Aufträge geht. Reale Anwendungen wie Flyer, Prospekte, Layouts und ähnliches sind hier natürlich besser vermittelbar als Aquarell, Öl und Kreide, wobei du natürlich auch letztere zeigen kannst, aber nur zur Ergänzung als Beleg für „Bandbreite“.
Die Frage, ob es schwierig ist, aufgenommen zu werden, ist etwas zweischneidig. In der Vermittlungskartei zu landen, ist nicht so schwierig, aber es kommt ja vor allem drauf an, dass die Vermittler auch auf dich zurückgreifen. Hier musst du einfach ein wenig abwarten: Wenn nichts kommt, nicht direkt über die untätige Agentur meckern, sondern nachfassen, woran’s liegt. Möglicherweise ist es dann gut, seine Referenzen zu aktualisieren oder sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden.
Neben der Vermittlung durch Agenturen solltest du aber auch das „Netzwerken“ nicht unterschätzen. Oft fallen Illustrationsarbeiten als „Sub-Aufträge“ (beispielsweise von Layoutern oder Webdesignern) an – und dann ist es gut, wenn jemand an dich denkt. Die Netzwerk-Funktionen hier bei dasauge sind da bestimmt ein guter Start, aber auch kein Selbstläufer: Also öfter mal mit Kollegen anderer Disziplinen einen Kaffee trinken gehen. 😉
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ein bisschen Bestärkung konnte ich gut gebrauchen. Kann sein dass ich mir zu viele Gedanken mache, es ist mir einfach wichtig Anfängerfettnäpfchen zu umgehen 😀
Ich werde deinen Rat beherzigen und die Illustrationen so präsentieren, dass man ihren kommerzielle Verwendung ersehen kann. Vielen Dank für deinen Tipp.