Cinema 4d Workshop in Berlin
Es sind noch Restplätze im Cinema 4D Workshop an der filmArche (www.filmarche.de) in Berlin frei.
Termine:
9./10. April; 30.April/1.Mai und 28./29.Mai 2011
Die Anmeldung ist nur für alle drei Teile möglich, da die Workshopwochenenden aufeinander aufbauen!
Kosten: 240,- euro (für alle 3 Termine)
Anmeldung und/oder Fragen: s (at) sansculotte (dot) de
Inhalt
3D-generierte Bilder finden sich heutzutage überall: ob in Filmen, als Filmtitel, Computerspielen, in der Werbung oder auf Plakaten. Aber wie wird das eigentlich gemacht? Anhand von Beispielen und kleinerer, aufeinander aufbauenden Übungen werden wir uns die Grundkenntnisse des 3D-Programmes Cinema4D erarbeiten. An drei Wochenenden beschäftigen wir uns mit den Werkzeugen, Tools und Modulen, die uns die praktische Anwendung von 3D ermöglichen. Nach ein wenig Theorie und einer umfassenden Einführung in die Struktur des Programmes, werden wir den Schwerpunkt auf Animation von Text und die Kombination von 3D mit Realbild legen. Dabei werden wir uns auch mit dem Workflow vertraut machen, der als Vorbereitung für die Postproduktion üblich ist. Dieser Workshop richtet sich vor allem an 3D-Interessierte, die noch keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich haben. Vorraussetzung sind lediglich Neugier und Spieltrieb.
1. Wochenende
Warum 3D? Vorstellung der Projekte für den Workshop
Einführung in die 3D-Basics (Polygone, Normalen, 3D-Raum)
Programmübersicht der Grundfunktionen und Grundelemente des Programms
Spielerisches Kennenlernen der Grundfunktionen, Werzeuge (Grundkörper, Splines, Nurbs, Array und Co., Keyframes, Zeitleiste etc.)
2. Wochenende
Einführung in die Szeneobjekte (Boden, Sonne, Umgebung, Hintergrund, Licht, Kamera)
Kleine Animationsübung zu Szenenobjekten
Einführung in die Materialien (Kanäle, Oberflächen, Ebene, Noise etc.)
Spielerisches Kennenlernen der Materialien anhand einer Übung
Einführung in Standardpartikel
Einführung in die Rendereinstellungen/Workflow
3. Wochenende
Kameramapping
Vorstellung der Module „Mograph“ und „MoDynamics“
Spielerisches Kennenlernen des MographModuls anhand einer Übung
Kombination von getracktem Echtbildmaterial und 3D
Voraussetzungen
Unbedingte Voraussetzung ist ein eigener Laptop mit installiertem Cinema 4D. Da es viele Übungen gibt und das Programm sehr komplex ist, hält der Dozent es nicht für sinnvoll, ohne Rechner am Workshop teilzunehmen. Ansonsten werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Da 3D-Programme jedoch ziemlich komplex sind, kann es nicht schaden, ein wenig mit Compositing-Programmen wie After Effects o.ä. vertraut zu sein.