Grafikdesigner, Infos?
Natalie1
Hi, ich bin auf der Suche nach einem gestalterischen Beruf und habe hier: www.gehaltsvergleich.com/berufe-g.html den zum Grafikdesigner gefunden. Nur ist das anscheinend ein Studienberuf und ich mache momentan meine Fachoberschulreife. Gibts vielleicht Möglichkeiten trotz Realschulabschluss studieren zu gehen? Oder gibts vielleicht ähnliche Berufe für die aber kein Studium benötigt wird? Ich möchte mich nämlich ungern mit einer Ausbildung zufrieden geben, die nicht meinen Interessen entspricht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG, Natalie
Änders, Nicola
Hallo Natalie,
in diesem Fall kommt eine Berufsfachschule in Frage. Bekannt und renommiert ist hier insbesondere der LetteVerein in Berlin: www.lette-verein.de/Grafikdesign - Aktuelles
Viel Erfolg!
Hi Natalie, vielleicht wäre ja eine Ausbildung zum Mediengestalter was für Dich?
www.bmwi.de/BMWi/…/ausbildungsberufe,did=68358.html
Hi Natalie,
Du könntest a) deine Fachholschulreife an einer Fachoberschule machen.
Oder b) du könntest aufgrund besonderer Begabung (falls du diese besitzt) direkt auf eine Uni oder (Fach-) Hochschule.
Oder du könntest, wie Eva schon sagte, c) eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten oder Mediengestalter machen.
Natalie1
Danke für die Antworten. Eine Ausbildung als Mediengestalterin wäre wahrscheinlich optimal. Wenn ich aber jetzt z.B. meine Fachhochschulreife machen wollte, was ich eig noch nicht wirklich in Erwägung gezogen habe, hätte ich mich nicht schon letztes Jahr bei einer dementsprechenden Schule bewerben müssen? Von einigen in meiner Stufe weiß ich, dass die nach der 10. aufs Gymnasium wechseln, meinst du das damit?
Die Bewerbungsfristen weiß ich leider nicht. Grundsätzlich ist eine Fachoberschule kein Gymnasium.
Wikipedia sagt:
„Die Fachoberschule ist in berufliche Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden Schulen. Der Abschluss einer Fachoberschule der Klasse 12 berechtigt zur Aufnahme des Studiums jeder Fachrichtung an einer Fachhochschule, wenn gleichzeitig ein entsprechender Berufsabschluss oder ein auf die Studienrichtung gelenktes Fachpraktikum vorliegt. Der weiterführende Abschluss der Klasse 13 an einer Fachoberschule berechtigt außerdem für sämtliche oder bestimmte Universitätsstudiengänge.“
Viel Erfolg und Grüße
Ingo
Ich habe ein Problem: Befinde mich in einer wiederholten Gründungsphase und suche für meine Künstler-/Designerwerkstatt dringend wegen zahlreicher laufender und geplanter Projekte – insbesondere natürlich für die Arbeiten Vorort Mitarbeiter, Assistenten – ggf. auch Teilhaber – aber (vorerst) nur auf freiberuflicher Basis/als freier Mitarbeiter (sogar WG-Wohnen wäre möglich). Doch jemanden zu finden scheint -ortsbedingt (?) – schwer zu sein. Dabei suche ich vor Allem auch Interessenten/innen, die nicht mehr alleine arbeiten und werken wollen, sondern wie ich nach einem Gegenüber suchen, mit dem man gemeinsam Werke erarbeitet und erstellt, und mit dem man sich auf derselben Wellenlänge austauschen kann – die Arbeit soll schließlich neben dem Finanzerfolg ja auch Spaß und Freude machen! Was ich im Besonderen versprechen kann: Es gibt fast nichts, was als Tätigkeit bei mir nicht vorkommt (u.a. Bildhauerei, Modellieren, Malen, Zeichnen, Fotografie, Bildbearbeitung, Webdesign, Handwerken, und der Bereich des Marketing) – die eigene Kreativität könnte voll und ganz ausgelebt werden. Frage: Wenn ich hier bei ‚dasAuge‘ nicht fündig werden kann – welche Webseite würde sich dafür besser eignen? Suche schon zu lange, und die Zeit läuft mir davon!
Danke für Euren Rat!
Michael