Warnung vor «Diesel Models UK»

7 Beiträge:
dasauge

dasauge

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch aus aktuellem Anlass auf eine Masche aufmerksam machen, auf die ihr in keinem Fall hereinfallen solltet.

In dem Fall, von dem uns zwei Mitglieder unabhängig voneinander berichtet haben, werden – angeblich von einer Model-Agentur namens „Diesel Models UK“ – über dasauge Stylisten für eine Kampage gesucht. Die Betrüger wollen hierbei eine 20prozentige Anzahlung auf den kommenden Auftrag leisten und diese per Scheck schicken. Glücklicherweise sind die Empfänger in den uns geschilderten Fällen bereits hier zurecht misstrauisch gewordenen, sodass sie den mutmaßlichen weiteren Verlauf nur einer Internet-Recherche entnommen hatten: In der Folge erhält das Opfer Nachricht, dass der Scheck versehentlich zu hoch ausgefallen sei und man die Differenz doch bitte zurück überweisen möge. Der Scheck ist natürlich nicht gedeckt und das überwiesene Geld weg.

Bitte beachtet daher immer:

• „Auftraggeber“, die sich auffällig wenig für Referenzen und Preise interessieren, interessieren sich in der Regel für etwas anderes.
  • Absender, die vorgeben, ein Unternehmen zu vertreten, aber euch mit einer Yahoo-, Hotmail- oder ähnlichen anonymen E-Mail-Adresse kontaktieren, solltet ihr allgemein als unseriös einschätzen. Unternehmen wickeln ihre Mails über eine eigene Domain ab, deren Besitzer sich im Zweifelsfall leicht recherchieren lässt.
  • Eine fehlende Telefonnummer rechtfertigt weiteres Misstrauen. Ist sie da, kann ein Rückruf viel klären, zum Beispiel, ob es sie überhaupt gibt.
  • Niemand Seriöses wird von euch – unter welchen scheinbar plausiblen Gründen auch immer – auffordern, Geld zu senden. Nicht für „Auslagen“ und auch nicht als Ausgleich für einen „versehentlich“ überzahlten Scheck. Schecks können platzen und tun dies in solchen Fällen auch immer.
Jenny-Magdalena Hordan

Hordan, Jenny-Magdalena

Hallo ihr lieben,
den Scheck hab ich auch gerade bekommen, zum Glück kam mir das ganze auch sehr komisch vor. So unprofessionell, ohne Datum, Brief ohne Briefkopf etc. und da hab ich lieber mal nachgeschaut… und siehe da, alles eine riesen Abzocke. Wie ich es mir gedacht habe.
Also Anfragen von:
[E-Mail-Adresse maskiert] Micheal Whitaker und Diesel Models UK ( Hompage übrigens under construction, ja klar… ) nicht anehmen.
Bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren:
[E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf dasauge
Jenny-Magdalena Hordan

Hordan, Jenny-Magdalena

achja die Nummer: 00447423649430 alle mal anrufen und beschimpfen 😄

| Antwort auf dasauge

Hallo, habe auch Heute einen zu hohen Cheque bekommen und bei der Bank eingelöst und was nun

| Antwort auf dasauge
Jenny-Magdalena Hordan

Hordan, Jenny-Magdalena

ruf schnell bei deiner bank an und ruf die zahlung zurück. melde es als betrug.und in zukunft machst du es wie übelich: erst arbeiten und dann eine rechnung scheiben. es ist nicht normal vorher bezahlt zu werden. liebe grüße und viel erfolg

| Antwort auf dasauge
dasauge

dasauge

Hallo, habe auch Heute einen zu hohen Cheque bekommen und bei der Bank eingelöst und was nun

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Die Scheckeinlösung, wenn sie denn erfolgt, wird wieder zurück gebucht – also nicht ausgeben 😀. Solange du nichts überweist, ist auch nichts weg.

Chris Kamprad

Kamprad, Chris

Hallo, besagter Scheck lag auch bei mir auf dem Tisch. Ich habe ihn zur Polizei gebracht und rate Euch, das auch zu tun. Habe auch von der Masche bei Übersetzern gelesen im Netz und wir Betroffenen sollten das auch nochmal außerhalb des „Auges“ veröffentlichen, denn das wird noch weitergehen in allen möglichen Branchen.
Ich fand das super hilfreich und war somit schon gewarnt.

| Antwort auf dasauge
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: