Praktikums Unterstützung durch Arbeitsamt?!?!
dirk.
Guten Tag!
Ich habe ein paar Fragen zur Förderung eines Praktikums durch das Arbeitsamt.
Ich habe eine Ausbildung als Assistent für Wirtschaftsinformatik und dann eine Weiterbildung als Netzwerkadministrator gemacht momentan Arbeite ich für ein Call Center was für die Betreuung von Quelle Kunden zuständig ist.
Ich habe in meiner Wohngegend schon unzählige blind Bewerbungen und auch Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen im IT und Informatik bereich geschrieben aber bisher nur Absagen bekommen.
In vielen Fällen wird gesagt, dass ich nicht genug Praktische Erfahrungen und Kenntnisse mitbringe da meine Ausbildungen ja mehr auf der „Schulbank“ statt gefunden hat.
Natürlich beschäftige ich mit in meiner Freizeit viel mit dem PC und habe mir da auch sehr viele Sachen praktisch angeeignet aber dieses kann ich ja leider durch keinen Schein oder Zeugnis belegen.
Da mein Vertrag bei im Call Center zum 30.12.2004 ausläuft bin ich auf der suche nach einem Job aber dieses mal in meinem Fachgebiet wofür ich mich am meisten interessiere und was ich am liebsten tue.
Da sonst bisher auf keine Bewerbungen eine wirkliche Zusage gekommen ist habe ich von einer Firma die Möglichkeit bekommen bei dieser ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren damit die Firma mich selber besser kennen lernt und einschätzen kann ob ich auch fähig und geeignet bin mich einzuarbeiten.
Das Problem was sich mir Stellt ist das die Firma mir im Praktikum nichts bezahlt und leider in Berlin liegt und ich würde Geld für Lebensmittel und Unterkunft benötigen, da ich in Görlitz wohne.
Der Chef der Firma sagte die Möglichkeit vom Arbeitsamt ein Praktikum bezahlt zubekommen mit einer Einstellungszusage wäre an sich möglich.