Praktikums Unterstützung durch Arbeitsamt?!?!

3 Beiträge:

dirk.heinze1

#1

Guten Tag!
Ich habe ein paar Fragen zur Förderung eines Praktikums durch das Arbeitsamt.
Ich habe eine Ausbildung als Assistent für Wirtschaftsinformatik und dann eine Weiterbildung als Netzwerkadministrator gemacht momentan Arbeite ich für ein Call Center was für die Betreuung von Quelle Kunden zuständig ist.
Ich habe in meiner Wohngegend schon unzählige blind Bewerbungen und auch Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen im IT und Informatik bereich geschrieben aber bisher nur Absagen bekommen.
In vielen Fällen wird gesagt, dass ich nicht genug Praktische Erfahrungen und Kenntnisse mitbringe da meine Ausbildungen ja mehr auf der „Schulbank“ statt gefunden hat.
Natürlich beschäftige ich mit in meiner Freizeit viel mit dem PC und habe mir da auch sehr viele Sachen praktisch angeeignet aber dieses kann ich ja leider durch keinen Schein oder Zeugnis belegen.
Da mein Vertrag bei im Call Center zum 30.12.2004 ausläuft bin ich auf der suche nach einem Job aber dieses mal in meinem Fachgebiet wofür ich mich am meisten interessiere und was ich am liebsten tue.
Da sonst bisher auf keine Bewerbungen eine wirkliche Zusage gekommen ist habe ich von einer Firma die Möglichkeit bekommen bei dieser ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren damit die Firma mich selber besser kennen lernt und einschätzen kann ob ich auch fähig und geeignet bin mich einzuarbeiten.
Das Problem was sich mir Stellt ist das die Firma mir im Praktikum nichts bezahlt und leider in Berlin liegt und ich würde Geld für Lebensmittel und Unterkunft benötigen, da ich in Görlitz wohne.
Der Chef der Firma sagte die Möglichkeit vom Arbeitsamt ein Praktikum bezahlt zubekommen mit einer Einstellungszusage wäre an sich möglich.
Er meinte aber auch das hätte die Firma schon mal gemacht und am Ende Stellte sich raus das der Praktikant dann doch nicht die gestellten Vorraussetzungen erfüllen konnte und nicht eingestellt werden sollte, daraufhin wollte das Arbeitsamt die Einstellung aber „Erzwingen“ bzw bestand darauf das dieser Praktikant übernommen wird.
Der Chef meinte zu mir wenn ich den genauen Sachverhalt und Vorraussetzungen für ein solches Praktikum ermitteln kann damit ein solcher Fall sich nicht wiederholt dann würde er mich gerne zu einem Praktikum begrüßen.
Er meinte damit er will nicht wieder solche Probleme mit dem Arbeitsamt haben wenn die Person dann am Ende doch nicht die Aufgaben in der Firma erfüllen kann oder wenn die Auftragslage der Firma sich soweit verschlechtert hat das doch kein neuer Mitarbeiter Eingestellt werden kann.
Ich selber habe mich bisher in folgenden Büchern erkundigt aber leider nichts zu diesem Sachverhalt finden können: „Arbeitsrecht – Erläuterungen, Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Bundesausbildungsförderungsgesetz. (BAföG) “
Können sie mir vielleicht weiterhelfen an wenn ich mich wegen diesem Sachverhalt wenden müsse oder in welchem Gesetzesbuch man die Regeln und Vorraussetzungen für ein solches Praktikum nachlesen kann?
Damit ich richtig informiert bin bevor ich dann vom Arbeitsvermitteler wieder die Auskunft bekomme, es sei nicht möglich ein bezahltes Praktikum zu bekommen was ja aber nicht wirklich der Wahrheit entspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Heinze

#2

Hi
Warum fragst du nicht einfach auf dem Arbeitsamt nach?
Ich kann leider nur für die Schweiz sprechen, aber vielleicht läuft das in Deutschland ähnlich.
Bei uns kann man ein Praktikum machen um Berufserfahrung zu sammeln. Es dauert in der Regel 6Mt und der Arbeitgeber hat 1/4 mindestens aber 500 SFR. zu den Arbeitslosenbeiträgen beizusteuern. Er ist jedoch nicht verpflichtet, einen nacher einzustellen, da es ja lediglich um die Berufserfahrung und die verbesserung der Chancen, Arbeit zu finden handelt. Während des Praktikums muss man jedoch weiterhin Arbeit suchen, und wenn man eine Stelle angeboten bekommt muss das Praktikum abgebrochen werden.
Ich weiss halt nicht, ob dir das was hilft.
Wenn ich dich wäre, würde ich einfach mal unverbindlich auf dem Arbeitsamt nachfragen

| Antwort auf dirk.heinze1

dirk.heinze1

#3

Hey! Danke erstmal für die Antwort!
Nuja ich habe schon mal beim Arbeitsamt nachgefragt deswegen da wurde mir bloss gesagt das es sowas nicht gibt einer unterstützung usw aber das ist ja auch wieder nicht richtig weil ja díe Firma solch einen Praktikanten schon mal hatten usw,
Deswegen wolte ich mal eine Aussage von jemanden der sich damit auskennt um dann mit dem „Gesetztstext“ zum Arbeitsamt zu gehen und mein Recht einzufordern 😀!
Ich brauche nähmlich auch die Praktischen erfahrungen usw das ist schon sehr wichtig um weiter anschluss zu finden!
mfg DIrk Heinze

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: