Stundensatz für RZ und EBV

4 Beiträge:

Hallo liebe Leute,

bin gerade in der Gründungsphase und mich interessiert was der Markt für einen professionellen DTP Fachmann mit Schwerpunkt EBV und Fako hergibt. Wie sind da eure Erfahrungen mit Stundensätzen?

Gruß, Christian

Hallo Christian,

...das kommt darauf an, was Du brauchst: es gibt im Bereich EBV die normalen Lithos.
Andere sind spezialisiert: Mode - Werbung/Autos - etc. Die Spannbreite ist enorm, wie das bei vielen anderen Artikeln/Dienstleistern auch ist. Kaufst Du einen Pulli für 20,-€ bei C&A oder einen teureren bei D&G...

Genauso sieht es auf dem Markt der freiberuflichen Bildbearbeiter aus.

Wenn Du nochmal konkreter eingehen könntest, was Du brauchst, also:

Welche Art Fotos sollen denn bearbeitet werden, für welchen Markt? etc...

Ich könnte Dir sicher einen Tip geben, bin selbst in dem Bereich tätig, verfüge aber auch über
ein wirklich großes Netzwerk an Leuten, die Jobs übernehmen, die auf mein Profil nicht passen.

Viele Grüße, Katja

Hallo Katja,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war die letzten 12 Jahre in zwei Reprounternehmen tätig. Schwerpunkt war dort die Katalog und Anzeigenproduktion in den Bereichen Mode-, Haut-, Schmuck-, Möbe etc. lauf einem sehr hohen Qualitätslevel. Also weniger gestalterisches Komponieren und Entwickeln als vorgebene Layout’s technisch und farblich aufzubereiten. Das wurde im Vergleich zu den Kollegen in den Agenturen auch sehr gut bezahlt (Tariflich und übertariflich). Meine Fähigkeiten möchte ich deswegen auch direkt in den Produktionsstätten anbieten und weniger eine eigene Lithobude eröffnen. Den technischen Fuhrpark könnt ich mir nämlich vorerst nicht leisten. Wie hast Du dich denn am Markt plaziert?

Gruß, Christian

Hallo Christian,

Du möchtest also auf selbstständiger Basis Bildbearbeitung anbieten?
Ich mache das u.a. für einen Fotografen, der auf hohem Niveau in der Werbung arbeitet.
Eben weil ich keinen professionellen Litho-Apparat anbiete, kann ich für einen günstigen
Stundenlohn arbeiten. Normalerweise bewegt sich das bei 55,-€ die Stunde.

Für den Fotografen ist das eine sehr günstige Alternative, wobei ich auch klar mein grafisches
Auge miteinbringe, was durchaus erwünscht ist. Den Stundensatz könnte man sicher noch höher schrauben, das liegt aber momentan gar nicht in meinem Interesse. Die Bildbearbeitung ist allerdings auch nicht mein „Hauptgewerbe“, ich arbeite vorwiegend in Bereich der klassischen Gestaltung von Musik-CDs.

Also, ich denke für eine professionelle EBV zu günstigem Kurs ist auf jeden Fall noch Bedarf auf dem Markt, zumindest in den Medien-Hochburgen.

Viel Glück & Erfolg, wünscht Katja

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: