Selbstständig
Hallo!
Zu diesem Thema wurden schon unzählige Fragen in unzähligen Foren gestellt und auch unzählige Male beantwortet. Ein „Universalrezept“ zum Kundengewinnen gibt es nirgends (auch wenn vielleicht irgendwelche dubiose Internetseiten etwas anderes suggestieren und dieses „Wissen“ für teures Geld verhökern). Mein Tipp ist folgender: mache Dich auf Schusters Rappen auf den Weg und putze Türklinken. Ist zwar sehr mühselig (ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung), aber immer noch erfolgversprechender als Dich auf irgend jemand anderes zu verlassen. Oder nimm Dir die Gelben Seiten und klappere nach und nach alle Einträge telefonisch ab. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit von vielen eine dumme Ansage hören, so nach dem Motto: „Ham wer schon und brauchen tun wir auch nix! Schönen Tag noch!“, aber wenn Du Dir vorher überlegst, was Du genau sagen willst, kommt schon ein bissl was rein. Für diese sogenannte „Kalt-Aquise“ gibt es einige gute Ratgeber, was man in etwa wie sagen soll, um zumindest schon mal dabei einen Fuß in die Tür zu kriegen. Der Rest ist absolut individuell und von Branche zu Branche unterscheidlich. Du solltest Dir das, was Du sagen willst, vorher aufschreiben und (auch wenn Du Dir blöd dabei vorkommst) die ersten paar Mal ablesen. Nach einer gewissen Zeit wirst Du merken, dass diese Kalt-Aquise viel besser läuft.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Vielleicht nur mal so als Tipp zur Telefon-Aquise: Ich habe mit solchen Sätzen viel Erfolg gehabt: (Nicht wundern, ich bin im Bereich Webdesign tätig und von daher habe ich mal meine Anrede benutzt. Je nach Deiner Branche entsprechend abändern)
„Guten Tag, mein Name ist. von der Firma.! Ich hätte gerne den zuständigen Mitarbeiter gesprochen, der in Ihrem Unternehmen für die Internetpräsenz zuständig ist.
Dabei erfährt man schon sehr viel: Name des Gesprächspartners, seine Funktion im Betrieb usw. Wenn man den entsprechenden GP dran hat, in etwa folgendes sagen:
Guten Tag, Herr/Frau.! Mein Name ist. von der Firma.! Wir sind. (bitte aber keinen Roman erzählen, sondern maximal einen Vierzeiler. Sonst wird’s langweilig). Ich wollte auf diesem Weg anfragen, ob Sie in Ihrem Unternehmen bereits die Vorteile des Internets nutzen?
Wie es dann weitergeht, hängt von der Antwort ab, die Du bekommst. Ich denke mal, dass Du aufgrund dieser Tipp durchaus in der Lage sein solltest, Dir Dein eigenes Skript zu basteln. Wenn Du jetzt allerdings meinst, Du könntest das nicht, gebe ich Dir den Tipp, die Selbständigkeit bleiben zu lassen. Deine Kunden kommen mit Sicherheit nicht aufgrund Deiner schönen Augen und Deiner Fähigkeiten. Logischerweise kennt Dich erstmal kein Mensch! Und dass solltest Du ganz schnell ändern.
Und zur Beruhigung: ich musste das auch erst mühsam lernen! Also leg los!
Viel Erfolg!
F und 10 -
Hallo!
Ich weiß leider nicht in welchem Bereich du dich selbstständig machen willst. Generell gilt erstmal ein genaues Profil zu erstellen. Was kann ich? Welche Branche kann ich besonders gut unterstützen? Kann ich aus einer besonderen Branche bereits Referenzen vorweisen? Habe ich eine passende Webseite? Will ich B2B oder B2C agieren?
Ich betreibe auch mind. einmal pro Woche telef. Kaltanrufe. Ich lasse mich ebenfalls mit dem passenden Ansprechpartner verbinden. Dort stelle ich mich freundlich vor, erzähle ein wenig über die arbeitsweise, Vorteile von mir und anschließend erkundige ich mich, ob ich nicht meinen Infoflyer zukommen lassen darf. Vorab frage ich allerdings immer, ob die Person am anderen Ende auch kurz Zeit hat. Nichts ist schlimmer als zu stören. Ggf. melde ich mich nochmal später!
Paralell führe ich eine eigene Akquisedatenbank. Dort schreibe ich mir alle relevanten Daten zu den Firmen auf: Adresse, Ansprechpartner, Webseite und einen kleinen Merker, wie „Flyer zugesendet/derzeit kein Bedarf“ oder “ in einem halben Jahr noch einmal melden“…
Ein sofortiger Erfolg stellt sich generell bei Kaltanrufen nicht ein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Firma eben jetzt deine Arbeit braucht. Ich habe viele Kontakte auf lange Sicht jedoch hergestellt, da viele Firmen oft von mehreren Anbietern Angebote einholen.
Ich wünsche Dir zunächst viel Erfolg. Erstelle einen guten Webauftritt und einen kleinen Flyer, den ein Interessent ggf. auch mal abheften kann für spätere Zeit!
Gruß
F. Felten
Hallo
Wie meine Vorgänger schon richtig ausgeführt haben,
ist die Kalt-Aquise ein ziemlich mühseliges und langwieriges
Geschäft, was man entweder im Blut hat oder sich eben
aneignen muss.
„Am schnellsten“ Kunden kriegen geht also auf den ersten
Blick nicht. Geduld und Spucke sind da eher angesagt und
es kann Jahre dauern, bis sich die ersten Früchte zeigen.
Wie bereits gesagt, die „richtige Aquise“ gibt es in dem Sinne
nicht. Die Tipps meiner Vorgänger gehen aber in die richtige
Richtung.
- Wenn man Kunden aquiriert, muss man genau wissen, was
man möchte und was man seinem „vermeintlichen“ Kunden
anbietet und warum das, was ich anbiete jetzt so toll ist;o).
(Aber bitte kein Gespräch „aufdrücken“, wenn er partout nicht
will, das ergibt im Endeffekt eher eine schlechte Referenz und
fällt auf dich zurück).
- Sich einen „Ansprechpartnerstamm“ zu erarbeiten ist der
langfristig sinnvolle Weg. Dazu gehört dann auch die Webpräsenz
(falls vorhanden) und einen Infoflyer für das schriftliche Mailing.
Papier ist tatsächlich geduldig. Und wenn man mal bei einem
Kunden „abgeheftet“ wird, steigen die Chancen.
- Vorzeigbare Referenzen erhöhen das Vertrauen in deine
Kompetenz und es macht es dem potentiellen Kunden greifbarer,
was du tust und was du anbietest.
Der Sinn der Übung ist es, dass man „im Gedächtnis“ ist
beim Bedarfsfall des Kunden. Also dass er sich an dich
erinnert, wenn es interessant wird.
Aus meiner Erfahrung ist die Rücklaufquote sehr gering.
Was einen aber nicht entmutigen sollte. Erstaunlicherweise
war die Rücklaufquote über Weiterempfehlung höher.
sprich: Der aquirierte Kaltkunde hat mir zwar keinen Auftrag
vermittelt, aber meine Daten weitergeleitet. So entstanden
einige Aufträge.
Grüße Lia A. Eastwood