Kosten?
Hallo vielleicht kann mir einer weiter helfen und mir jemand einen Tipp geben.
ich bin seit kurzem Selbstständig im Bereich Mediengestalterin bzw Grafik, und fange gerade an meine ersten Aufträge zu bearbeiten nun stellt sich mir die Frage was nehme ich für bestimmte Aufträge...?
Ich will ja meine Kunden nicht gleich wieder vergraulen nur weil ich zu viel angeschlagen habe für einen Auftrag.
Was also ist der beste Weg?
Was darf z.b. ne A4 Anzeige in 4c kosten? oder so...
Wär schön wenn mir einer weiter helfen könnte.
danke
hallo unberkannterweise!
ich kann dir zwar nicht sagen was du so verlangen kannst, aber ich kann dir sagen wo du die infos bekommst. du musst allerdings ein bißchen tricksen! ruf doch einmal bei agenturen und druckvorstufeunternehmen an und lass dir einige angebote zukommen oder wenns das gibt auch das leistungsspektrum und die dazugehörige preisliste. so kanst du „ganz einfach“ mal den markt checken und dir einen überblick verschaffen wer was wofür verlangt. da müsste auch geschrieben stehn was so für den satz, die litho (bildretusche) und die reinzeichnung pro stunde/minute berechnet wird.
kostet dich höchstens ein bißchen telefongebühr…
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
pierre
Hallo,
ich bin auch erst seit dem 1.04.2005 selbständig als freiberufliche Grafikerin und hab mir diese Frage natürlich auch gleich am Anfang gestellt.
Wichtig ist, dass du genau weißt, was du monatlich in etwa an Umsatz generieren musst/willst.
Als Grundlage sollte schon dein Stundenlohn stehen, damit du das genauer berechnen kannst.
Dann ist es natürlich auch sehr unterschiedlich, wo du arbeiten willst (Verlag, Agentur)?
Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich hatte ein wenig Glück, das ein Verlag mir direkt eine Preisliste geschickt hat und mir vorher den ungefähren Preis für bestimmte Leistungen mitteilte und somit brauchte ich das ganze nur ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.
Wenn Du Lust hast, könnten wir auch gerne über meine mail-add über genauere Preis sprechen?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall super viel Glück und wünsch Dir viel Erfolg als Freelancer.
Kristin 😀
Danke für deine Hilfe ja klar können wir uns gerne auch per email unterhalten würde mich freuen...
ist immer gut wenn man jemanden hat der einem helfen kann und vielleicht mal einem zu seite stehen kann...
meine email ist [E-Mail-Adresse maskiert]
wär schön wenn du dich melden würdest...
gruß Miriam
Hallo Kristin,
ich bin in ner ähnliche Lage, auch neu als Freelancer, und stell mir ja auch diese Kostenfrage... hab bei meiner alten Agentur (wo ich Praktikum gemacht habe) anschließend frei weiterarbeiten können, und für so etwa 10tägige Aufträge (Mailing,..) 550,- euro bekommen...was ja auch nich so viel is, bzw. was verlangst du denn so? und wie hast du das geregelt, läuft bei dir das steuerliche über gewerbeschein oder bist du freiberuflich gemeldet? wär ja gut, wenn wir uns ein bißchen austauschen könnte...
viele grüße
franziska
schaefchen
hey, stehe vor einem ähnlichen problem!
die firma, in der ich erst fest unterkommen
sollte, hat nun nen rückzieher gemacht.
werde wohl jobweise für sie arbeiten können.
weiß aber nun nicht wie ich das alles berechnen
soll. hast du denn schon ergebnisse oder
antworten bekommen auf deine frage?
ihr wolltet euch doch mal unterhalten, würde
wohl auch gern mitdiskutieren.
wär prima!
gruß petra
Hallo Petra,
ja einige Antworten habe ich bekommen. Mir haben andere den Tipp gegeben einfach bei Agenturen oder so anzurufen und zu fragen ob sie dir ein Angebot schreiben könnten und zu senden.
Ansonsten habe ich mich in meinem Freundeskreis umgehört einige von meinen Freunden arbeiten auch im grafischen Bereich...
In erster Linie mußt du selbst wissen was du verdienen möchtest und wie du über die Runden kommen willst.
Ich werde bald als freie Mitarbeiterin in einem Verlag anfangen und die zahlen mir 20 Euro pro Stunde...
Da hast du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt.
Wenn du vielleicht was neues hast oder hörst schreib mir doch bitte
([E-Mail-Adresse maskiert]
Würde mich freuen...
gruß Miriam
schaefchen
hallo, hoffe das überzeug auch meine auftraggeber.
ich hab denen nen festgehalt von 2500 € genannt,
ist so nen mittelwert. dachte das die mich eh noch
runterhandeln. die haben aber nur ungläubig geguckt
und von tausend euro gesprochen. ür ne 40 stunden
woche. man, da steh ich lieber am band, da hab ich dann
wenigstes keine verantwortung. lag ich denn so falsch?
hallo,
ich glaube nicht das du übertrieben gehandelt hast. Aber die LEute denken das sie uns über den Tisch ziehen können. Ich kenn das gut mein alter Chef meinte das auch machen zu müssen. Nur leider kommt er damit durch.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das einige Unternehmen das auch zahlen würden aber heut zu tag eist jeder auf den eigenen Profit aus.
Nicht unterkriegen lassen... Ist meine Meinung.
lg Miri
All diese Fragen, was Design und Werbung nun kostet, beantwortet der sehr hilfreiche Etat-Kalkulator des Freiburger Verlags Creative Collection. Dort finden sich nur gemittelte Werte zur Berechnung von all den Dingen, die man für Kunden gestalten kann, sondern auch praktischerweise Media- und Herstellungskosten.
Unbedingt mal anschauen.
Grüße
Stefan Mannes
kakoii Berlin
www.kakoii.de