Kosten?
Hallo vielleicht kann mir einer weiter helfen und mir jemand einen Tipp geben.
ich bin seit kurzem Selbstständig im Bereich Mediengestalterin bzw Grafik, und fange gerade an meine ersten Aufträge zu bearbeiten nun stellt sich mir die Frage was nehme ich für bestimmte Aufträge...?
Ich will ja meine Kunden nicht gleich wieder vergraulen nur weil ich zu viel angeschlagen habe für einen Auftrag.
Was also ist der beste Weg?
Was darf z.b. ne A4 Anzeige in 4c kosten? oder so...
Wär schön wenn mir einer weiter helfen könnte.
danke
hallo unberkannterweise!
ich kann dir zwar nicht sagen was du so verlangen kannst, aber ich kann dir sagen wo du die infos bekommst. du musst allerdings ein bißchen tricksen! ruf doch einmal bei agenturen und druckvorstufeunternehmen an und lass dir einige angebote zukommen oder wenns das gibt auch das leistungsspektrum und die dazugehörige preisliste. so kanst du „ganz einfach“ mal den markt checken und dir einen überblick verschaffen wer was wofür verlangt. da müsste auch geschrieben stehn was so für den satz, die litho (bildretusche) und die reinzeichnung pro stunde/minute berechnet wird.
kostet dich höchstens ein bißchen telefongebühr…
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
pierre
Hallo,
ich bin auch erst seit dem 1.04.2005 selbständig als freiberufliche Grafikerin und hab mir diese Frage natürlich auch gleich am Anfang gestellt.
Wichtig ist, dass du genau weißt, was du monatlich in etwa an Umsatz generieren musst/willst.
Als Grundlage sollte schon dein Stundenlohn stehen, damit du das genauer berechnen kannst.
Dann ist es natürlich auch sehr unterschiedlich, wo du arbeiten willst (Verlag, Agentur)?
Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich hatte ein wenig Glück, das ein Verlag mir direkt eine Preisliste geschickt hat und mir vorher den ungefähren Preis für bestimmte Leistungen mitteilte und somit brauchte ich das ganze nur ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.