Entscheidungsfrage Praktikum
xennasusx
Hallo.
Vielleicht kann mir ja jmd einen rat geben…
Ich bin diplomierete Grafik-Designerin.nach meinem Studium habe ich nicht gleich eine Anstellung bekommen und mir zwischenzeitlich durch eine branchenfremde Tätigkeit ein finanzielles Polster geschaffen, um ein praktikum zu machen. Ich habe jetzt zwei Praktikumsangebote: eins von Betty Barclay (Heidelberg, Modegrfik, Kataloge usw.) und eins von der BBDO in Düsseldorf (Werbung, Design).
Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Spielt die Referenz einer „großen Agentur“ wirklich eine so große Rolle im Lebenslauf? Das Praktikum soll mir natürlich die Chancen erhöhen für einen Berufseinstieg!
Vielen Dank.
Susanne.
Moin,
einen Rat werde ich nicht geben, aber meine Ansichten dazu mitteilen…
Aus meiner Erfahrung solltest du dich von dem Gedanken lösen, dass dir große Namen Tür und Tor öffnen werden. Eher wird es Vitamin B sein, das dir den Fuß in einen Job verschafft. Oder du bist so außergewöhnlich gut, dass du bei einer möglichen freien Stelle alle anderen ausbootest.
Auf mich macht es den Anschein, als wäre es in der Branche in Mode gekommen, billige, fachlich qualifizierte Arbeitskräfte in Form von Praktika zu verpulvern. Natürlich gibt es Ausnahemn, die einem deutlich dieses Praktikum als Einstieg in eine Festanstellung offerieren. Wobei ich diese Methode ebenso verwerflich finde… früher hieß das noch Probearbeiten und dauerte höchstens ein paar Tage.
Was deine Entscheidung zwischen den Agenturen anbelangt:
Was glaubst du, passt besser zu dir? Was interessiert dich mehr? Welche Agentur spricht dich mehr an? Welche hat dich spontan mehr angezogen? Hör’ da ruhig auf dein Gefühl und lass’ dich ein wenig von deiner Intuition leiten. Eine eventuelle Fehleinschätzung wirst du ohnehin erst immer später erkennen.
Viel geschrieben und nix gesagt?! Naja, vielleicht hab ich zumindest einige Denkanstöße geben können?!
Viele Grüße
Micha
Hallo Susanne,
ich denke, vielleicht musst Du hier auch auf Dein Bauchgefühl hören, wo Du es netter fandest, schon beim Vorstellungsgespräch. Ich kann nur sagen, dass bei Betty Barclay damals eine Kollegin von mir (Modedesignerin) ein Praktikum gemacht hatte und im Anschluss keine feste Stelle bekommen konnte. Aber vielleicht besteht ja durchaus Bedarf im Grafikdesign. Und wenn Du Dir vorstellen kannst, später mal im Bereich Mode und vielleicht auch Redaktion zu arbeiten, ist Betty Barclay sicher eine ganz gute Referenz.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe.
Gruß
Micha