Gestaltungstechnische/r Assistent/in Medien und Kommunikation

4 Beiträge:

gwyn

#1

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was von dieser Berufsbezeichnung zu halten ist:

Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent/in Medien und Kommunikation
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Voraussetzungen: Realschulabschluss

als weitere Ziele sind angegeben: Weiterqualifizierung an Fachschulen, Fachoberschule, Abitur, Studium

Ich strebte eigentlich eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital und Printmedien Fachrichtung Mediendesign an – fand jedoch keinen Ausbildungsplatz.

Nun ziehe ich es in Betracht dieses Berufsschulzentrum für Technik und Gestaltung zu besuchen, eben mit dem oben genannten Beruf.

Ich wollte fragen: welche Chancen habe ich mit dieser 2jährigen Ausbildung wirklich? Habe ich Aussicht auf „Aufträge“ bzw. Festanstellungen? Oder dient so etwas einzig und allein der Zeitüberbrückung und bestenfalls der Lehrzeitverkürzung bei anschließender Mediengestalterausbildung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg, gwyn

danielvie

#2

Hi,
hab genau diese Ausbildung gemacht 😉 Es kommt drauf an wo du die machst, das ist Fakt. Ich hab sie in Krefeld gemacht, das Berufskolleg ist in der Richtung eines der besseren bzw. besten. Hauptaugenmerk liegt bei dieser Ausbildung auf der Programmschulung. Das Design an sich rückt öfters an die zweite Stelle. Du lernst ein breites Specktrum vom Webdesign über Fotografie bis zum Videoschnitt.

Ich kann mich über meine Ausbildung nicht beklagen, hatte danach auch ganz gute Chancen und hab nach einem Monat warteschleife dann über ein Praktikum auch einen Job gefunden.

| Antwort auf gwyn

anny1

#3

hallo! ich habe vor jahren auch dieses ausbildung gemacht. in der glasfachschule (heute heißt das glaube ich berufscolleg, o.ä.) in rheinbach. ich denke es hängt wirklich davon ab, was du machen willst,... für mich war es damals eine super vorbereitung fürs studium, da ich am ende 3 mappen hatte und mich parallel an 4 verschiedenen fhs bewerben konnte, die mich - bis auf eine - mit den sachen die wir in der ausbildung gemacht haben auch alle genommen hätten!...außderdem hat es mir geholfen zu sehen in welche richtung ich gehen will (eher foto, industriedesign oder grafikdesign...). ob es allerdings das richtige ist um danach in den beruf einzusteigen kann ich nicht sagen. ich kenne zwar einige leute die das gemacht haben, aber das ist wahrscheinlich glückssache...
also abschließend kann ich sagen, dass mir diese zwei jahre super viel spaß gemacht haben und ich auch viel gelernt habe...!
weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft!?
viele grüße,
anny1

| Antwort auf gwyn

gwyn

#4

danke für die Antworten. Ich fand sie beide sehr hilfreich.
Wenn jemand noch etwas dazu zu sagen hat, darf er sich natürlich weiterhin melden 😀 aber schonmal: Danke

| Antwort auf anny1
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: