Fachschule für Werbegestaltung
Hallo!
Hab in diesem Jahr meine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing abgeschlossen, will mich aber noch weiterbilden, bzw. noch etwas lernen.
In Betracht kommen für mich sowohl ein Studium (z.B. Innenarchitektur) oder auch die Weiterbildung an der Fachschule für Werbegestaltung in Stuttgart.
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf diese Schule zu gehen (in Bezug auf die Jobsuche danach). Meine Befürchtung ist nämlich, daß, wenn ich mich nach dem Abschluss bewerben will, mir die Studiumabgänger vorgezogen werden und ich mit meiner Weiterbildung arbeitslos bin, bzw. die Jobchancen gering sind als bei denen die studiert haben.
Wäre nett wenn jemand schon mal Erfahrungen gesammelt hat mit dieser Schule und diese mir berichtet auch im Zusammenhang mit der Jobsuche danach!
Mel1
Hallo blue -ann, leider kann ich dir zu deiner Frage keine antwort geben,sondern hätte eine frage an dich. Ich würde auch gerne eine Ausbildung zur werbegestalterin machen.Nur weiß ich nicht genau wie.und wüsste auch gerne was genau man so alles lernt. Vielleicht kannst du mir ja ein paar tipps geben.
kirschtl
Hallo blue-ann!
Schön, dass du den Abschluss der Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing hast. Ich war auf der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart. Du müsstest bevor du hier anfangen kannst 1, besser 2 Jahre Berufserfahrung mitbringen. Der Andrang ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, so dass es ein Auswahlverfahren gibt. Du hast nach den 2 Jahren FWS nicht bessere oder schlechtere Einstiegschancen als Studienabgänger auch. Wir sind alle wieder untergekommen, viele im Bereich Grafik-Design. Guck dir die Schule einfach mal an. Ein Studium hat natürlich auch Vorteile, dauert aber 2-3 Jahre länger! Gruß
Danke kirschtl für die Info!
Du bist also der Meinung, daß es sich lohnt dort anzufangen?
Ich hab mich mit 2 Ehemaligen in Verbindung gesetzt und die eine sagte sie hat gleich einen Job bekommen, die andere war ein Jahr arbeitlos und dann bei Jamba in Berlin (nicht ihr Traumjob!)
Wann warst du denn fertig und hast du gleich was gefunden?
Hab mic schon beworben an der Schule, das Jahr Praxiserfahrung hab ich auch schon (auch wenn ich erst im Oktober dort anfange).
War auch schon zu den Abschlußvorträgen da und es hat mir ganz gut gefallen!
In welcher Branche arbeitest du jetzt? Und wie ist so das Einstiegsgehalt von jemandem der auf dieser Schule war?
Würd mich freun wenn du mir nochmal weiterhilfst!
LG Anna
kirschtl
Hallo Anne!
Also: Ja, es lohnt sich. Es gibt natürlich immer solche und solche Meinungen dazu. Ich bin seit Sommer 2003 fertig und hatte 3 Monate danach einen Job. Ich arbeite als Grafik-Designerin in einer kleinen Agentur.
Zum Gehalt lässt sich nicht viel sagen. Die Zeiten sind auch für Studienabgänger nicht rosig... Aber ich denke, meine Mitschüler und ich liegen alle etwas bis nur knapp über dem Gehalt eines Schauwerbers ab dem 6. Berufsjahr.
Gruß, Kirsten