Das Freelancer Schnäppchen
Ich muss mal eben etwas fragen.
Ich bewege mich erst seit Dezember regelmässig auf diesem Portal um illustrative Projekte zu finden. Ganz aktuell hat ein User aus Düsseldorf eine Ausschreibung für den Runners Point geschaltet, bei dem er Illustratoren sucht, die ihm fotogetreue Nachbildungen einer Vorlage erstellen, und zwar so exakt, dass die emotionale Wirkung dieselbe ist. Das Ganze sollte innerhalb von 48 Stunden nach Auftrag-Erteilung angefertigt werden, natürlich in Vektoren, er erwartet das Motiv in 4 verschiedenen Dateiformaten, darunter JPG und transp PNG, jeweilige Mindest- Auflösung Din A4, er verlangt ausserdem, dass man sämtliche Nutzungs- und Bearbeitungsrechte an Ihn abtritt, kann aber leider derzeit pro Illustration maximal 20 Euro zahlen. Ausserdem erwartet er eine kostenlose Probearbeit und schickt einem direkt ein paar Bilder mit.
Das Aufgebot ist so dreist, dass ich mich entschieden habe, das einfach mal hier zu veröffentlichen. Wer von euch würde wirklich für diesen Satz arbeiten?!
Ich habe in den letzten Wochen über das Verhandeln von Nutzungsrechten gelernt, die Errechnung meines eigenen Stundenlohnes usw aber diese Sache schlägt dem Fass wirklich den Boden aus …
Einen erfolgreichnen Tag euch!
Ich brauch jetzt einen Kaffee …
Ja das ist schon extrem. Ich habe inzwischen aufgehört mich darüber aufzuregen. Ich gehe da in die andere Richtung und warne lieber Kollegen davor, da mitzumachen. Aufklärung ist besser als sich über den Kunden zu echauffieren. Im Idealfall führt es dazu, dass der Kunde keinen professionellen kollegen findet und dann umdenken muss.
Oh auf das Gesuch hatte ich mich auch gemeldet. Nur in der Email, die ich bekam stand noch nichts von der Vergütung. Habe sie aber eh schulternzuckend ignoriert nachdem ich gelesen habe „kostenlose Arbeitsprobe“.
Ich frage mich ob es Sinn macht auf solche Anfragen oder Jobangebote zurückzuschreiben und genau zu erklären, warum dieses Angebot eine Frechheit ist und sich niemals rechnet, aber vermutlich wäre das vergebene Mühe und nur verschwendete Zeit, die man stattdessen mit richtigen Jobs verbringen könnte.
Drawport Creative Agency
Kunden rufen solche Angebote aus, weil Sie es können!. Hätte nie ein Illustrator/Grafik Designer sich dazu hergegeben, käme die verehrte Kundschaft auch nicht auf die Idee.
Ich ärgere mich also weniger über die potentiellen Kunden, sondern mehr über die „Kollegen“ die den Weg bereitet haben. Plattformen wie Designenlassen u.Ä. tragen ebenfalls dazu bei.
Je nach Laune, Zeit und Tagesform ignoriere ich solche Geschichten, antworte darauf und versuche aufzuklären oder schiebe zu „Kollegen“ weiter, deren Arbeit auch nicht mehr wert ist…*gehässig grinz
Ich stimme zu dass dieses Angebot ganz schön lachhaft und auch dreist ist. Um so wichtiger finde ich es die Kollegen aufzuklären, wie hier schon einige geschrieben haben. Gerade im Bereich Illustration gibt es viele Quereinsteiger die kein Studium/Ausbildung oder ähnliches in dem Bereich abgeschlossen haben, und somit oft sehr unsicher in Sachen Nutzungsrechte usw. unterwegs sind. Die fallen dann schnell auf solche „Angebote“ herein.
In manchen Fällen lohnt es sich allerdings auch die Kunden respektvoll darauf hinzuweisen dass man zu diesen Konditionen nicht arbeiten kann. Einige testen anscheinend einfach aus mit wie viel sie bei den Designern durchkommen. Nicht besonders schön, aber manche rudern dann auch schnell wieder zurück. (Bei diesem speziellen Angebot würde ich aber sagen da ist Hopfen und Malz verloren und die Mühe nicht wert. Mein Hinweis ist eher auf Angebote mit kleineren Mängeln bezogen.)
Ein Studium bringt dir leider noch nicht zwangsläufig das Thema Nutzungsrechte und angemessene Vergütung bei. Ich kann mich nicht erinnern im Studium alleine den Begriff „Nutzungsrechte“ auch nur gehört zu haben…
Aber ja, Aufklärung von Kollegen und Kunden. Da gerade Kunden mit dem Thema nichts zu tun haben und daher keine Ahnung. Es ist nicht immer böse Absicht. Wichtig ist dann ihnen klar zu machen, dass man sie nicht gängeln will, sondern es sogar rechtlich vorgeschrieben ist.
Also bei uns im Studium gab es zum Glück einen Kurs in dem zwei Vetreter der Illustratoren-Organisation vorbei gekommen sind und uns Vorträge zu diesen Themen gehalten haben. Ist leider nicht überall so. (Ich denke an die Illustratoren-Organisation kann man sich auch wenden wenn man Probleme in dem Bereich hat, nur für die Leute hier die noch nie von der IO gehört haben…)