Rückantworten auf Bewerbungen

11 Beiträge:
text…and more

text…and more

#1

Hallo,

auch wenn dieses Forum hier wohl eher als Präsentationsbühne für Jobsuchende als als Möglichkeit zum Meinungsaustausch genutzt wird, muss ich doch mal meinen Frust in Worte fassen und fragen: Gibts eigentlich überhaupt keinen Respekt, keine Manieren und Höflichkeit mehr?

Ist es wirklich okay, dass man als Projekt- oder Stellenanbieter überhaupt nicht mehr auf Bewerbungen reagiert? Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man auch an diejenigen Interessenten und Bewerber, die sich die Mühe gemacht haben, auf eine Projektausschreibung oder ein Stellenangebot zu reagieren, aber nicht in Frage oder zum Zuge kommen, zumindest eine Absage von ein oder zwei Zeilen Länge schickt?

Bin ich da zu empfindlich? Ist das wirklich der akzeptierte Usus, Absagen und Desinteresse durch Schweigen und Ignorierung zu übermitteln?

Gruß
Thomas

Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

#2

Hallo Thomas,
ich kann Deinen berechtigten Kritikpunkten, die Du ansprichst, voll und ganz zustimmen. Anstand, Ethik und elementare respektvolle Umgangsformen in der Medien- und Kommunikationsbranche? Fehlanzeige! Das ist leider auch meine Bilanz nach über 20 Jahren Berufstätigkeit.

| Antwort auf text…and more
Andreas Münch

Münch, Andreas

#3

Sehe ich ähnlich wie ihr 😀
Eine kurze Absage sollte schon drin sein, gerade wenn hier „professionelle“ Agenturen oder ähnliche inserieren.
Vielleicht sollte es eine Möglichkeit geben, solche Inserenten schlecht zu bewerten.

| Antwort auf text…and more
text…and more

text…and more

#4

Ja, das würde ich auch sehr begrüßen. Man hat zwar die Möglichkeit, hier bei „dasauge“ ein „Inserat“ zu „melden“. Aber danach geschieht nichts. Das ist wohl eher so eine „Pseudofunktion“ von den Machern.
Aber eine „schwarze Liste“, auf der jeder für jeden sichtbar negative Erfahrungen mit Inserenten melden kann, das wäre sicher eine hilfreiche Sache, um den Respektlosen und Unhöflichen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

| Antwort auf text…and more
Ralf Kunstmann

Kunstmann, Ralf

#5

Leider muss ich euch da zustimmen. Geht mir ähnlich…
Eine kurze Antwortmail sollte wohl drin sein.

| Antwort auf text…and more
Melanie B.

B., Melanie

#6

Ich bin auch gerade auf der Jobsuche und wirklich 50% der abgeschickten Bewerbungen haben bis heute keine Reaktion hervorgebracht. Da kann man sich ein Kreuz im Kalender machen, wenn es zwischendurch doch mal Firmen gibt, die so nett sind sogar eine kleine Mail zu schicken dass die Bewerbung überhaupt angekommen ist und sich nun in der Auswertungsphase befindet!

| Antwort auf text…and more
Achim Mohrenberg

Mohrenberg, Achim

#7

Hallo Thomas,

sehr guter Beitrag von dir, bzw. inhaltlich ja ein schlechter! Ich habe da bisher leider auch die gleichen Erfahrungen mit diesem Forum gemacht. Nach längerer „Frustrationspause“ habe ich es hier gerade mal wieder versucht, mich auf einen Illu-Job zu bewerben, aber man hat dann das Gefühl, diese verpufft irgendwo: Keine Reaktion, keine Eingangsbestätigung, … keine Absage. Mich würde interessieren, wer hier überhaupt mal einen Job bekommen hat.

Vielleicht sollte man dasauge mal direkt damit konfrontieren, also im Allgemeinen und nicht auf ein bestimmtes Inserat bezogen. So, wie es jetzt läuft, werde ich wieder eine Pause einlegen oder gar nicht mehr auf diese Seiten gehen, das kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein.

Viele Grüße
Achim

| Antwort auf text…and more
Andreas Münch

Münch, Andreas

#8

Ich glaub die Verantwortlichen bekommen das hier gar nicht mit. Denke man muss die nochmal wirklich gezielt ansprechen:

dasauge.de/info/kontakt
oder
[E-Mail-Adresse maskiert]

Die Foren und das Gästebuch sind ja auch zugespammt, sieht nicht so aus als ob hier aktiv beobachtet würde.

| Antwort auf text…and more
Tanja Meyer

Meyer, Tanja

#10

Hallo liebe Kollegen.

Ja, ich kann da auch nur ein Lied von singen. Ich habe mich mal bei einer Agentur beworben, die einen festen Illustratoren suchten. Es ist ja nicht so, dass wr aus der Kreativbranche einfach nur das Anschreiben ändern, nein, visuell muss die Bewerbung natürlich auch immer zu der ausgeschriebenen Stelle passen, um sich so gut wie möglich zu präsentieren. Nachdem ich nach zwei Monaten noch nichts gehört hatte (bevor ich meine Bewerbung losgeschickt hatte, hatte ich Email Kontakt mit der Cheffin, da ich wissen wollte, ob die Stelle noch frei ist) habe ich angerufen um einfach mal zu fragen wie weit das Bewerbungsverfahren ist und ab wann man denn mit einer Antwort rechnen kann. Da sagt man mir am Telefon „ also die Cheffin ist momentan noch auf Betriebsreise, Mitte Februar könnte ich dann GEGEBENENFALLS mit einer Nachricht rechnen“ da dachte ich schon „nett, die schreiben nur dem, der es auch ist“.
Ich habe dann Ende Februar mal in deren Blog geschaut, dort wurden dann freudestahlend die neuen Mitarbeiter vorgestellt. Ich frage mich, was daran so schwierig ist einen zweizeiler zu verfassen und den an alle Bewerber zu schicken, die es nicht geworden sind. Man steckt viel Zeit und Mühe in solch eine Bewerbung und bekommt nicht mal eine Absage. Finde ich genau wie ihr unter aller Sau.

| Antwort auf text…and more
text…and more

text…and more

#11

Hallo,

ich danke allen, die bis jetzt hier ihre Meinung geäußert haben. Nicht verwunderlich, dass hier bislang keiner eine positive Erfahrung zu berichten hatte. Das bestätigt hier im Speziellen natürlich nur, was wir im Allgemeinen alle wissen und erleben: Anstand und Respekt im Umgang mit dem Mitmenschen – egal ob Bewerber, Mitarbeiter, Nachbar, Flüchtling etc. – sind bei uns auf den Hund gekommen. Immer den einfachsten Weg gehen – wegschauen, schweigen, ignorieren. Kein Bemühen mehr um Menschlichkeit, nur der eigene Vorteil ist wichtig.

Klar, unser Gejammer hier wird daran nicht das Geringste ändern, nur unseren Frust können wir hier ablassen. Aber das hilft auch schon manchmal.

Also, macht weiter so, redet euch den Ärger von der Seele. Und ich denke, jede(r) sollte hier dann auch mindestens eine Firma/Agentur/o.ä. beim Namen nennen, die ihn/sie respektlos behandelt hat.

LG
Thomas

| Antwort auf text…and more
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: