Künstlersozialkasse

Gesucht wurde nach «Künstlersozialkasse» auf deutsch in Foren: Designforum, Fotoforum, Webforum, Jobforum, Tipps+Tricks, Aktuell, Gästebuch; nach Datum sortiert.

32 Treffer, 16—30:

3D Designer und Künstlersozialkasse

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich Selbständig zu machen im Bereich 3D und Gamedesign. Hat jemand von den 3D Artist hier erfahrung mit der Künstlersozialkasse? Hatte da gerade angerufen. Aber die Auskunft war nicht sehr aussagekräftig. Lohnt sich überhaupt der Beitritt in die KSV?

Beste Grüße Christian

| Foren: Designforum | 4 Beiträge
Achim Mohrenberg

Mohrenberg, Achim

Freiberufler (KSK-versichert) + Klein (st) gewerbe

…(dabei versichert über die Künstlersozialkasse) und parallel dazu ein Kleinstgewerbe?

Ich möchte neben meinen Kunst-, Grafik- und Designaufträgen eine kleine Auflage von Büchern im Selbstverlag herausbringen. Und das hat ja dann mit Handeln zu tun, was nach meinem Wissensstand der Versicherung in der KSK widerspricht, da es ja keine künstlerische Tätigkeit ist.

Nun „verkaufen“ aber Künstler ja auch Kunstkarten, was ja auch eine Art Handel ist
(sofern diese nicht Originale sind).

Oder kommt es der KSK…

| Foren: Jobforum | 3 Beiträge
Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

freiberufler und gewerbetreibener...

…(Firmenleasing, Fördergelder, steuerliches Absetzten div. Leistungen...).

Aber wie erwähnt, hol euch den Rat deines Steuerberaters, der kann dir mehr zu allem sagen. Man kann immer schlecht einen Rat geben ob man den Schritt tun soll, oder nicht. Die Kriterien sind oft so zahlreich.

Schaut auch mal in meinem BLOG vorbei (blog.liquid-artwork.de) dort berichte ich immer wieder über Interessantes auch für Selbständige und Freiberufler unter anderem aktuell über die Künstlersozialkasse (ein weiterer…

| Foren: Designforum | 4 Beiträge
Annique Schumacher

Schumacher, Annique

ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

…doch Hilfe beim Steuerberater geholt), zum anderen hat mir jetzt jemand erzählt, dass man aus der Gewerbegeschichte nicht mehr rauskommt, sobald man mal als Gewerbetreibende eingestuft wurde.

Beim Kreisverwatlungsreferat waren sie damals mehr als desinteressiert, uninformativ und schlicht unhöflich. Ich bin mir richtig blöd vorgekommen. Sie sagten mir, dass ich erst als Freiberuflicher/Künstler eingestuft werden kann, wenn ich in mein Diplom habe?! Aber nun weigert sich die Künstlersozialkasse, meinen…

| Foren: Designforum | 11 Beiträge
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

Selbstständig machen

Hallo Zusammen,

ich kann nur imer wieder das Buch „Designer Manual – Basiswissen für selbständige Designer“ von Wolfgang Maaßen empfehlen!

Dort werden alle Themen wie Gewerbe, Freischafender Künstler (!), Künstlersozialkasse, halbierter MwSt-Satz u.s.w. besprochen.

Berufsgenossenschaft, Urheberrecht, Nutzungsrecht, kalkulation der Honorare...

Alles in einem Buch.

Viel Erfolg

Martin Stockberg

| Foren: Tipps+Tricks | 7 Beiträge

Die Textplantage

Geisteswissenschaftler als Werbetexter?

…über die KSK, die Künstlersozialkasse, wenn du als Freelancer arbeiten möchtest.
3. Bewirb dich initiativ bei allen möglichen Werbeagenturen nach deren Bedingungen (Webformular, Mappe, Testaufgaben...)
4. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema, z.B. „Kribbeln im Kopf“, zu Marketing und Brainstorming-Techniken etc. pp.
5. Suche deine USPs – vielleicht qualifizieren dich deine Studienfächer für eine bestimmte Branche zu texten/konzipieren?

Ansonsten viel Freude mit dem Interesse Idee und Wort, ist ja auch…

| Foren: Jobforum | 7 Beiträge

Studium beendet

…Bewerbung unbedingt dabei sein.

Mit dem selbständig machen würde ich echt nochwarten. Bewirb dich erst mal und sammle Erfahrungen und wenn das alles nix mehr hilft dann kannst du immer noch „Freelancer“ werden.
Apropo Freelancer.
Als Grafiker fällst du unter die Künstler, das heißt du brauchst kein Gewerbe anmelden du brauchst lediglich eine Steuernummer vom Finanzamt
und da Du ja dann dein eigener Chef bist eine eigene Kranken-Pflegeversicherung. Da kann ich dir die Künstlersozialkasse empfehlen.
Das…

| Foren: Jobforum | 2 Beiträge
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

Wer kann mir Infos und Tips geben als Freie Fotografin zu arbeiten

…so: du besorgst dir eine steuernummer beim finanzamt. dafür musst du vorher ein formular ausfüllen, das bekommst du beim amt oder auch aus dem netz (glaube ich).
die steuernummer benötigst du, um rechnungen zu stellen. das musst du ja als „freie“. ausserdem musst du dich selbst krankenversichern. du bist über deinen auftraggeber ja nicht sozialversichert. bei den gesetzlichen krankenkassen kostet das ca. 250,00 euro im monat.
einfach mal dort nachfragen. ich empfehle dir die künstlersozialkasse, das ist…

| Foren: Jobforum | 3 Beiträge

1000 € brutto als Freelancer

Hallo,

also ich würde Dir vorschlagen Dich mal zu informieren,und von Deiner Krankenkasse in die Künstlersozialkasse (KSK) zu wechseln,dann zahlst Du nämlich nur noch ungefähr 90€ im Monat.Würde Dir vielleicht ja auch schon ein bisschen helfen.
Lg,Linda

| Foren: Jobforum | 12 Beiträge

Henni

Keine Arbeitsbestätigung wegen Künstlersozialkasse

…Nun möchte ich mich für die Künstlersozialkasse bewerben. Als Berufsanfängerin steht mir ja die Option zu noch nicht viele Aufträge als Beweis vorliegen zu haben etc.

Ich würde jetzt gerne meine derzeitige Arbeitssituation mit dem Designer als Beweis für meine selbstständige, künstlerische Tätigkeit aufführen. Leider möchte der Designer nicht, dass ich ihn namentlich nenne oder der Künstlersozialkasse Rechnungen von ihm vorlege. Denn er ist selbst am Anfang seiner Selbstständigkeit und kann die…

| Foren: Tipps+Tricks | 5 Beiträge
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

Freiberufler oder Gewerbetreibender

…Teil eine künstlerische Tätigkeit ist.
Du mußt die alte Tätigkeit komplett beenden. Ob das Finanzamt dies glaubt wage ich zu bezweifeln, da diese Anträge sich zur Zeit häufen.
Vieleicht hilft es frühzeitig die Satz- und Produktionskosten aus der eigenen Buchhaltung herauszubekommen und nur noch Gestaltung abrechnen kannst. Nicht ganz einfach...

Bei der Entscheidung solltest Du auch bedenken, daß Deine Kunden eine Abgabe (ich Glaube um die 2% der Auftragssumme) an die Künstlersozialkasse zahlen müssen…

| Foren: Jobforum | 7 Beiträge
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

7% MwSt vs. 16%MwSt für freie Kom.-Designer?

bei der Abrechnung mit 7% MwSt, also alle Arbeiten die nicht als Gewerbetätigkeit zu sehen sind, sollten die Kunden unbedingt darüber informiert werden, daß die so abgerechneten Arbeiten bei der Künstlersozielkasse angemeldet werden müssen und dann noch eine Rechnung der Künstlersozialkasse kommen wird!

| Foren: Jobforum | 8 Beiträge
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

…voraussetzungen - in der künstlersozialkasse versichern.ist billiger, aber schwer da angenommen zu werden. geh doch einfach mal auf deren homepage.
für einen 50.- job lohnt sich das natürlich alles nicht. willst du in zukunft weiter freiberuflich arbeiten?
wenn du arbeitslos gemeldet bist (?) darfst du ja einen bestimmten betrag dazu verdienen. meistens sind das 165.- im monat bei unter 15 std/woche. musst du nur melden beim arbeitsamt.
für 50.- würde ich mir den aufwand nicht antun sondern einen anderen…

| Foren: Jobforum | 5 Beiträge
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

arbeitslos oder selbständig?

…kante, durchhaltevermögen,
kreativität, positive einstellung, privatleben nicht vergessen (hat man sowieso erstmal nur beschränkt), ehrgeiz und vor allem: spass am beruf und das notwendige fachliche know-how.
ich weiss ja nicht, woher du kommst. aber eigentlich gibt es in jeder stadt gute existenzgründungsberatungen.
und der business - plan für das arbeitsamt ist nicht so aufwendig, wie er sich anhört (falls Du Ü- Geld beantragen willst)
und versuche auf jeden fall, in die künstlersozialkasse aufgenommen…

| Foren: Jobforum | 3 Beiträge

Künstlersozialkasse - ab wann versichert?

…ich bin vor kurzem in die Künstlersozialkasse aufgenommen worden. Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung und habe mittlerweile auch eine Rückerstattung meiner Beiträge von meiner Krankenkasse erhalten. Diese Rückerstattung ist aber nur auf den Zeitraum seit meiner Antragstellung bei der KSK beschränkt. Die KSK schreibt auch, dass ich erst seit Anstragstellung bei Ihnen Mitglied wäre. Dabei war ich mir sicher, dass der Beginn rückwirkend ab der „ersten Meldung“ bei der KSK gilt, also…

| Foren: Jobforum | 4 Beiträge

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: