pdf- dateigrösse

3 Beiträge:
Saskia Rohnert

Rohnert, Saskia

Hallo!
Ich hab ne frage zu pdf. wenn ich was in freehand gemacht habe mit realtiv vielen bilder (die schon komprimiert sind) und das in eine pdf datei exportiere, wird die pdf datei meiner meinung nach voll riesig, nämlich um die 30 MB. die freehand datei is net so groß nur so um die 200 kB, woran liegt das und wie kann man die pdf verkleinern ohne die bilderanzahl zu verringern. oder wie groß darf ne pdf datei sein, so dass leute sich auch mit isdn oder modem ohne probleme diese datei herunterladen können?
vielen dank schon mal im voraus

MFG Puspelone

Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

Also...

natürlich ist die Freehanddatei kleiner, aber die einzelnen Bilddateien LZW- oder JPEG-Komprimiert kommen ja noch dazu! Die Dateigröße kannst Du über den Menüpunkt „Erweitert“ und dann mit der „PDF-Optimierung“ genauer beeinflussen. Das geht aber nur über die Bildauflösung. Anschließen kannst Du noch die „Dateigröße veringern“ damit wird das Vorschaubild gelöscht. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob diese Funktionen nur in Acrobat Professional Version zur Verfügung stehen.

Gruß Martin

| Antwort auf Rohnert, Saskia

wir-gestalten.de

... die einfachste Lösung der Angelegenheit ist, ein EPS aus FreeHand zu generieren. Danach den Destiller von Acrobat öffnen und eine lowres Einstellung, z.b. ebook, wählen und das EPS danach auf den Destiller ziehen. Sollte das PDF-File auf Grund der Bilder dann noch immer zu groß sein, schau dir die Settings an und schraube die Auflösung der Bildoptionen noch ein wenig runter.

Mit freundlichen Grüßen, M. Schneider

| Antwort auf Rohnert, Saskia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: