Lager effizienter organisieren

1 Beitrag:

Bob1980

Wir überlegen aktuell, unser Lager effizienter zu organisieren und schauen uns deshalb verschiedene Lösungen für Palettenregale an. Dabei bin ich unter anderem auf diese Seite gestoßen: www.master-regale.de/palettenregale.html. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze recht interessant, weil dort mehrere konfigurierbare Varianten angeboten werden, also Grundregale, Anbaumodule und unterschiedliche Feldgrößen. Gerade wenn man nicht nur ein kleines Lager hat, sondern die Regalstruktur nach und nach erweitern möchte, klingt das erst einmal sinnvoll. Mich würde deshalb interessieren, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit solchen Palettenregalen gemacht hat und worauf man bei der Auswahl wirklich achten sollte.

Was ich an dem Thema spannend finde, ist, dass man Palettenregale ja nicht einfach nur nach Preis aussuchen sollte. Viel wichtiger sind aus meiner Sicht Dinge wie Traglast, die passenden Maße, die Frage nach der Erweiterbarkeit und natürlich auch, wie gut sich das System im Alltag nutzen lässt. Wenn regelmäßig mit Stapler gearbeitet wird, muss alles nicht nur stabil, sondern auch praktisch aufgebaut sein. Außerdem frage ich mich, ob sich eher ein direkt konfigurierbares System lohnt oder ob man vor dem Kauf unbedingt eine Beratung in Anspruch nehmen sollte, damit später wirklich alles zur Lagerfläche und zu den eigenen Abläufen passt. Gerade bei schweren Lasten möchte man am Ende keine Lösung haben, die zwar günstig war, aber im Betrieb eher Probleme macht.

Mich würden daher ein paar konkrete Einschätzungen interessieren: Wie wichtig ist euch bei Palettenregalen die Möglichkeit zur späteren Erweiterung? Achtet ihr eher auf den Anschaffungspreis oder auf langfristige Stabilität und Flexibilität? Und hat jemand vielleicht schon einmal dort bestellt und kann etwas zu Qualität, Lieferung und Montage sagen? Ich denke, das Thema ist für viele Unternehmen relevant, weil ein gut geplantes Lager am Ende nicht nur Platz spart, sondern auch Arbeitsabläufe deutlich verbessern kann.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: