einstieg in grafik design
klara
ich bin 32 jahre alt und habe vor, mich von meinem einigermassen sicheren, gutbezahlten aber ungeliebten beruf im tourismus ab- und dem grafik-design, das ich immer machen wollte, zuzuwenden...spät, aber immerhin will ich es versucht haben...
ich weiss nur nicht so recht, wie ich es anstellen soll...gibt es ein verzeichnis über fachhochschulen? wie ist die jobsituation in deutschland überhaupt (lebe in spanien)? erst mal ein praktikum machen? ich habe die fachhochschulreife auf einer gestaltungsschule gemacht.
bin über jeden tipp dankbar...hiilfe...midlifecrisis...
klara
hallo klara,
ich bin im märz mit meinem studfium fertig geworden und bin auch gerade auf der suche nach einem job. die arbeitslage ist für grafiker in deutschland nicht sehr rosig (ich wohne in berlin da ist es noch schlimmer). falls du interesse an web design mit javascript, flashetc. hast, würde ich dir raten das zu studieren/lernen, denn ich denke es ist die zukunft.
im internet gibt es sicher ein hochschulverzeichnis, schau mal unter „www.studenten-welt.de/hochschulverzeichnis.htm“.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
viele grüße
corina
ich sag mal so:
ich habe meinen dipl.-des. mit 33 jahren gemacht. mein hauptgebiet ist fotografie.
nach 1 1/2 jahren habe ich mal ein praktikum bekommen, hurra!
jetzt mach ich mich selbständig, weil ich für andere sachen zu alt bin.
willst du grafik machen ohne studium bist du echt zu alt.
es sei denn, du schaust auf deine früheren berufserfahrungen (sprachen) und stellst dich dementsprechend auf. viel zeit zum rumprobieren hast du nicht.
selbst leute mit 27, etlichen praktika und guten referenzen haben es schwer genug einen
normal bezahlten job zu kriegen.
ich will dir nicht den mut nehmen, aber das sind meine erfahrungen und als fotograf hab ich mehr zeit als ein grafiker. der jugendwahn ist in der branche sehr groß.
aber was hilft sind kontakte, penetranz, ein wahnsinnig selbstbewusstes auftreten und eine große portion glück.
ich kann dir echt nur raten das ganz genau zu planen und ganz viel energie reinzustecken
aber wenn du bock hast was neues anzufangen dann hast du vieleicht den nötigen drive
und dein atem ist lang genug.
alles gute macs
ps: wenn du mehr wissen willst, mail an: [E-Mail-Adresse maskiert]
rundbunt
Hello Klara,
also erstma möchte ich dich für den möglichen wechseln gratulieren =)
also ich kann dir echt erstma ein praktika empfehlen ob du dir wirklich im klaren bist drüber es sollten mindestens 3 monate sein damit du dich in der agentur auch einarbeiten kannst.
so also die marktlage ist nich grade besonders berauschend aber wenn du wirklich talent hast wirst du dich durchsetzten.
hast du denn schon mal was in der richtung gemacht? weil du brauchst nämlich eine bewerbungsmappe...
so nagut ich wünsche dir alles gute
und würde mcih freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst...
LG er rundbunt
rosenrot
Hallo klara,
meine Erfahrungen + Einschätzungen zu Deiner Frage: Bin 32, wie Du, und wünsche mir manchmal einen sichereren Job zu haben. Ich war 2 Mal fest angestellt als Grafik-Designerin und mir wurde jeweils wg. schlechter Auftragslage gekündigt. Nun bin ich selbständig. Läuft aber schlecht. Akquise ist schwierig. Nebenbei bewerbe ich mich wieder für Festanstellung. Für beides (freiberuflich oder festangestellt) muss man, so finde ich, sehr sehr selbstbewusst auftreten, sehr nervig sein gegenüber Kunden oder den Agenturen, wo man sich beworben hat, auf keinen Fall frühzeitig aufgeben und einen sehr langen Atem haben. Dann kann es klappen. Kenne sogar eine Kollegin, bei der es gut läuft 😀 ) Würde an Deiner Stelle nicht studieren, erst mal ein Praktikum machen, wobei da oft schon gute Kenntnisse in den Grafikprogrammen erwartet werden. Oder sonst irgendwie versuchen quereinzusteigen, das ist viel besser! Das Studium raubt Dir nur Zeit, und danach musst Du Dir die für die praktische Arbeit unbedingt notwendigen Dinge doch selbst beibringen. Ich habe im Moment sogar den Eindruck, durch meinen Titel als Dipl.-Designerin evtl. sogar Nachteile zu haben, weil man ja sicher mehr Gehalt verlangt als ein Mediengestalter, der „nur“ eine Ausbildung gemacht hat. Vielleicht ist es aber auch mein Alter (bin ja theoretisch gerade im „gebärfähigen“ Alter, dieser Ausdruck kommt nicht von mir sondern von einem ehemaligen Chef).
Du hast sicher gemerkt, bin auch gerade in einer (midlife) crisis.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
rosenrot
klara
hallo rosenrot,
vielen dank für deine antwort.
ich bin mitlerweile schon recht desillusioniert, von berichten e.t.c. dass ich mir das ganze aus dem kopf zu schlagen versuche.
dann doch weiter tourismus und warten auf was besseres?!?
vor allem wenn ich das höre, wie du auch berichtest, dass man so hartnäckig sein muss und penetrant – dann vergeht mir die lust!
über eine freundin kann ich evtl im winter in berlin ein praktikum machen. danach werde ich hoffentlich schlauer sein!
das mit dem studium ist für mich auch schwierig, da ich immer im ausland unterwegs bin, wie soll ich mich da bewerben mit mappe und allem drum und dran?!
aber vielen dank nochmal für deine meinung...wünsche dir weiterhin viel erfolg...!
k
klara
hallo du,
vielen dank für deinen kommentar.
ich bin schon komplett desillusioniert.
meine einzige chance wird ein praktikum beim freund einer freundin (witzigerweise meine cheffin) in berlin sein, diesen winter.hoffe, dass das klappt, dann bin ich vielleicht etwas schlauer ob ich in die richtung gehen soll oder nicht!
bewerben, auch um einen studienplatz gestaltet sich schwierig für mich, da ich wie gesagt immer im ausland unterwegs bin...mit mappen und so...
aber, ich halte dich auf dem laufenden. danke nochmal für deine info.
beste grüsse aus spanien
k
...ich versuche gerade „Quereinzusteigen“...aber es ist wirklich übel! Die Arbeitslosenquote ist gerade auch in diesem Bereich sehr groß (aber nicht nur...ist ja in allen Berufen so). Leider werden hier schon von Praktikanten die Erwartungen ins Extreme gefordert...da die eh „billiger“ sind als „normale“ Arbeitnehmer (Ausbeuterei der Arbeitsqualifikation!). Eine Praktikantin musste sogar ihr Arbeitsgerät (Laptop) selber mitbringen, muss man sich mal vorstellen...soweit sind wir schon! Als „Berufseinsteiger“ musst Du schon alles supergut können und den absoluten Hit bringen! Zum anderen, so hab ich von einigen auch gehört, werden insbesondere auch ganz gerne die „Arbeitsproben“ geklaut...d.h. die Leute bewerben sich, die werden abgelehnt und die Firmen „nehmen“ diese Arbeiten als ihre eigenen...in dieser Branche ist leider alles möglich!
Nokia macht doch ganz deutlich, was hier in Deutschland wirklich los ist...trotzdem findet auch auf politischer Ebene keine Änderung für diese Probleme statt. In Deutschland (sicher auch in anderen Ländern) findet man zur Sklaverei zurück (also Mittelalter), man redet schon von moderner Sklaverei! Das klingt nun sehr provokativ, aber es ist die Realität...leider! In diesem Beruf als Grafik-Designer/Mediengestalter...wird erwartet, sämtliche Grafikprogramme (Cinema 4D, Premiere, FinalCut, Poser, etc. ) schon als Praktikant zu besitzen!...einfach der wahnsinn!
Ich wünsch Dir bei Deiner Selbständigkeit viel Glück bzw. das es besser laufen wird