Mezzanine Kapitale
schronny
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Selbstständige,oder die die trotzdem helfen könnten.Ich habe in der„Impuls„Ausgabe7 einen Artikel über Mezzanine Kapitale gelesen.Kennt die jemand von euch oder hat Erfahrung damit?Was muß man dabei beachten?Welche Anforderung haben die Banken dabei?Ab wann lohnt sich das?Sorry vielleicht bin ich auch ein bisschen dumm,aber für mich waren die Antworten darauf,in dem Artikel,nicht wirklich erkennbar.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, schronny
Mezzanine Kapital ist eine Eigenkapitalbeteiligung durch Dritte. Diese erwarten eine hohe (10-25%) Eigenkapitalverzinsung. Über die Verzinsung/Rendite wird der Mazzaninenehmer in seiner Geschäftsaktivität gesteuert und beeinflusst. Es dient als Instrument gegen den Mezzaninenehmer.
Deshalb hier Vorsicht in der Vertragsgestaltung. Hohe Auszahlungen für die Rendite der Kapitalgeber zehrt am Unternehmenskapital. Besonders in angespannten Situationen.
Mezzanine Kapital ist auch meist eine Anlage auf Zeit. Irgendwann kann der Kapitalgeber sein Kapital auch wieder aus dem Unternehmen herausiehen und das muß finanziert werden. Entweder über die Unternehmensgewinne, einen Nachfolger als Kapitalgeber oder einen Börsengang.
Deshalb meine Empfehlung:
Spezialisierten Anwalt/Finanzierer suchen, der das begleitet.