was soll ich für Kosten veranschlagen?

6 Beiträge:

Habe folgendes Problem:
Es geht um ein Musik-Duo aus der Folk-Szene. Das Duo ist als solches noch nicht bekannt, jedoch kommen beide Musiker aus einer bekannten Band, mit der sie in Deutschland erfolgreich sind, sowie in Teilen der Schweiz, Österreich und Luxemburg.

Gestaltet werden soll:
ein aufwändiges Logo, eine CD (Booklet, Label, Inlay), Flyer, Plakate.
Viel Bildbearbeitung. Erst einmal werden 500 CDs produziert, die in Deutschland und eventuell auch international verkauft werden.
Das Logo soll sich auch zum Merchartikel entwickeln (eventuell später einmal T-Shirts etc)

Was soll ich da veranschlagen? Und wie soll ich mit den Nutzungsrechten umgehen – T-Shirts werden z.B. erst einmal nich produziert, sind aber angedacht, genau wie eventuell Aufkleber und was denen sonst noch so einfällt. Wenn sich die CD gut verkauft, kann die auflage erhöht werden und es werden neue CDs folgen, das steht aber noch in den Sternen.
Ich arbeite wirklich fix, aber denke, dass ich so 60-80 Stunden mindestens brauche, je nachdem, was auch noch an Änderungswünschen und neuen Ideen folgt.
Soll ich einmalig die Nutzungsrechte in Rechnung stellen oder das offen halten?
Wieviel kann ich generell verlangen für alles?

Ich habe lange Berufserfahrung als Artdirector, bin aber noch nicht so lange selbständig und tu mich etwas schwer, was KVs angeht für mich als EInzelkämpfer (sagen wir es so, ich bin eher zu gutmütig und stelle oft fest, dass ich weit unter Preis arbeite um niemanden abzuschrecken) – wäre lieb, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Besorg Dir den Tarifvertrag für Designleistungen vom AGD (www.agd.de). Das ist gutes Basismaterial. Dort stehen die branchenüblichen Preise für die unterschiedlichsten Leistungen drin. Wieviel Du von denen dann nach oben oder unten abweichst, musst Du selbst entscheiden.
Da das Ganze sehr aufwendig zu werden scheint, lohnen Discountpreise nicht, denn schliesslich willst Du am Ende ja netto was in der Tasche haben.
Je nach vorab ausgehandelten Zahlungsmodalitäten gebe ich hin und wieder einen Preisnachlass, z.B. bei Zahlung per Vorkasse.

wb-Frank

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Grüße,
Frank

Ja, danke Euch. Hab die Tarifvergütungen vom AGD inzwischen bestellt und vorliegen!
Sie wollen allerhöchstens 2000 bis 3000 Euro bezahlen, aber dafür werde ich den Job nich machen...

| Antwort auf wb-Frank

K:Art Werbeagentur

Hallo Kimbayu,

deine Frage steht seit dem 2.ten im Netz, somit wirst Du schon entschieden haben und 3 Antworten hast Du ja aucgh schon erhalten.
Mein Tipp! Sei niemals schreckhaft was Preise für Logo-Entwicklungen angeht.
Du darst die Preise nicht nach Stunden Rechnen, ein Künsteler rechnet auch nicht nach Stunden ab. Du läßt Dir die Idee bezahlen udn da kommt es nicht darauf an ob du 2 Stunden oder 3 Tage drangesessen hast.
Ich würde einfach zwei Angebote abgeben einmal mit den kompületten Die Nutzungsrechten drin und das anderemal ohne, du musst den Kunden aber darauf aufmerksam machen, dass in diesem Fall immer wieder Kosten anfallen, Shirtdruck, Aufkleber usw.
Du musst entscheiden wie die finanzielle Lage des Kunden ungefähr ausschaut – aber Logo-Entwickluing in diesem Umfang ab 1500,00 EURO netto aufwärts, das ist aber echt die humane Variante.
Was haben die anderen denn gemeint, wieviel hatten die denn vorgeschlagen?
Du darfts nicht vergessen, du drückst die Preise auch für allle Anderen in den Keller – das muss aufhören sonst arbeiten wir bald für 1 Euro und verkaufen unsere Dienste über E-BAY.

Grüß!
M. Kreisel

K:ART Werbeagentur

vielen Dank für die Antwort.
Also, die haben Geld und kommen aus ner sehr bekannten Band. Hab 7200 Euro inkl. Nutzungsrechte letztendlich veranschlagt für ein aufwendiges, prägnantes Logo; aufwändige Motiventwicklung, CD (4-seitiges Booklet + Label+Inlay), Flyer, Plakate, Homepagegestaltung ) ohne Programmierung). CD soll international verkauft werden, auch Auftritte international sind möglich.

Nu sind se ziemlich sauer. (sie dachten, weil sie bekannt sind, bekommen sie das sogar umsonst)

War der KV denn zu hoch?

| Antwort auf K:Art Werbeagentur
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: