Hilfe
saskia85
Hallo..ich mache grad mein Examen zur Kosmetikerin und möchte mich danach Selbständig machen.Habe auch schon ein Kosmetikstudio was ich übernehmen kann.Brauche aber Startkapital oder finanzielle unterstützung um die erst ausstattung zu kaufen und um jeden monat meine miete zu zahlen und weitere kostenmonatlichen kosten decken zu können.Hatte schon ein Termin bei Amt,wo man mir sagte da ich nicht arbeitslos gemeldet bin können sie nichts für mich tun und haben mich zu den existenzgründer gmbh geschickt wo man mir noch mal gesagt hat das ich keine finanzielle oder sonst was bekommen würde.die würden mir helfen mein konzept zu schreiben wo ich dann zu den banken gehen kann und da nach kredite fragen kann was aber für mich schlecht aussieht..meinten sie.meine ausbildung musste ich selber zahlen und das kann doch nicht daran scheitern mein traum kosmetikerin im eigenen studio werden zu können.habt ihr vielleicht tipps oder wisst wo ich unterstützung bekommen kann?bitte helft mir...Danke
Hallo saskia,
ich habe deine Fragen gelesen und erkenne mich selber wieder da ich ähnliche fragen hatte.
Ich hoffe ich kann dir aus meiner Erfahrung ein paar Tipps mitgeben.
das erste was du machen solltest ist ein Konzept für deine Unternehmensgründung zu erstellen.
Dazu gehört folgendes:
- Leistungpalette (Was du dem Kunden anbietest)
- Nutzen für den Kunden
- Kunden definieren und untersuchen ( Welche Kunden sprichst du an und worauf kommt es dem Kunden an
- Lieferanten und Kooperationspartner Beschreiben
- Wettbewerb ermitteln
- Standortfaktoren untersuchen, Räumliche Abgrenzungen
- Werbemaßnahmen (Lichtreklame, Fachzeitschriften usw.)
- Versicherung Privat und Betrieblich
- (kosten der Privatkranken- Privatunfall- und Privatrentenversicherung pro Monat)
- (Kosten der Betriebshaftpflicht, Betriebsrechtschutz, Inhalt der Betrieblichen Räume also Einbruch Diebstahl, Feuer. )
- Kostenaufstellung pro Jahr (Miete, Nebenkosten inkl. Heizkosten, Versicherungen betrieblich, Versicherungen privat, Werbemittel)
- Einmalige Kosten ( Büromaterialien zur Buchführung, Arbeitsgeräte. )
- Einnahmen pro Monat inkl. Hochrechnung aufs Jahr
- Minderstumsatzermittlung (Umsatz pro Monat bei einer Auslastung von 60 %)
- Voraussichtliche Bilanzierung der ersten drei Jahre
- 1 Jahr Umsatz bei 60 %, Kosten, Zuschuss für sozialabgaben vom Arbeitsamt
- 2 Jahr Umsatzsteigerung von 20 % Auslastung also 72%
- 3 Jahr Umsatzsteigerung von 20 % Auslastung also 86,5 %
- Kapitalbedarf und Finanzierung
- Finanzierung für Existenzgründung durch Eigenkapitalhilfsprogramm
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und viel Glück.
Matthias