kunde zahlt nicht – was tun?
hallo liebe kollegen!
vielleicht hat jemand einen schlauen rat für mich? ich habe für einen kunden einen flyer erstellt und bei flyermonster bestellt. der kunde wollte das geld an flyermonster überweisen, tat dies aber nicht und meldet sich jetzt nicht mehr. ich habe inzwischen schon einen brief vom inkassounternehmen bekommen, da ich ja den auftrag für die flyer gegeben habe. den betrag habe ich nun bezahlt.
was kann ich tun, um mein geld vom kunden einzufordern?
bin für jeden tip dankbar!
grüsse, scatterly
hallo!
eine Rechnung habe ich noch nicht gestellt. Leider lief bisher alles „so auf freundschaftlicher + leider mündlicher Basis“.
Leider habe ich nur den Emailaustausch mit der Flyerfirma.
Der Kunde sagte mir am Telefon immer, dass er sich darum kümmert, bzw. die Flyerfirma längst bezahlt hat und dann bekam ich das Inkasseschreiben und aus 60,-€ von der Flyerfirma wurden dann 190,-€ von der Inkassofirma.
Sieht echt ungünstig aus oder?
Lieben Gruss, scatterly
es ist am Besten wenn Du erst einmal eine Rechnung stellst. Teil dieser Rechnung sind deine Leistungen und natürlich auch deine Zahlung an die Druckerei zuzgl. der Gebühren dieser Inkassofirma.
Du solltest wirklich keine Scheu haben Rechnungen zu schreiben. Das tut man auch wenn es sich um „freundschaftliche“ Arbeiten handelt. Du darfst in deiner Rechnung für deine Leistung allerdings keine Mehrwertsteuer einfordern falls du nicht beim Finanzamt gemeldet bist und nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bist. In der Rechnung solltest Du auch eine Zahlungsfrist angeben – 10 Tage ist in dem Fall schon großzügig.
na ja als nächstes kommen dann schriftliche Mahnungen (Zahlungserinnerungen) und wenn das nichts fruchtet steht am Ende ein gerichtlicher Mahnbescheid.
Das ist ein ziemlich starkes Gift und ein Kunde weiß in der Regel dass es spätestens dann wirklich Zeit wird zu zahlen. So ein Mahnbescheid geht sehr einfach und hat eigentlich in normalen Zusammenhängen durchschlagende Wirkung.
Es ist allerdings für dich besser wenn die Probleme im Vorfeld friedlich lösen kannst. Wirklich hartgesottene Nichtzahler reagieren in der Regel im Vorfeld auf garnichts, d.h. sie reden auch am Telefon nicht mit dir. Solange du mit dem Kunden noch Kontakt hast ist es gut. Du kannst zu einem Gespräch mit ihm auch mal eine Freundin oder so mitnehmen (wenn jemand drittes dabei ist, wird das mit den Ausflüchten für den Kunden schon viel schwerer). Es hat keinen Sinn im Vorfeld patzig zu werden, im Moment bist du in der schwächeren Position. Wenn dem Kunden bei aller Freundlichkeit deutlich wird dass du es ernst meinst mit der Bezahlung wird er letztlich zahlen.
Also: versuche dich mit dem Kunden zu einigen. Die mit Abstand beste Lösung! Wenn das nicht klappt, versuche es mit dem gerichtlichen Mahnbescheid, das ist in der Tat nicht so schwer. Nützt aber leider gar nichts, wenn dein Kunde dem Bescheid widerspricht. Das ist noch viel einfacher! (Aber wenn der keine Ahnung hat, kann das gehen.) Hat er Ahnung, widerspricht er und du musst klagen. Ohne was schriftliches ist das meines Erachtens sinnlos. Schreibe die Knete ab und mache es beim nächsten mal besser. Klingt blöd, aber ist wohl leider so.
LisaWeiss
You can open yourself www.weststeincard.com WestStein card. It’s all quite fast and you can open it and safely use it for personal purposes. It’s very convenient for me to use, everyone can open the card. I always use the services of this payment service, it’s safe, and everything can be done very quickly. Even if you need to transfer money, you can also use this card.