Schriften für ein Kinderbuch

6 Beiträge:
zurück

Cosmo

Wer kann mir einen Tipp bezüglich geeignete Schriften geben?

Ich bräuchte Schriftvorschläge für ein Kinderbuch (Grundschulalter). Es handelt sich um ein Pferde- und Mädchenbuch.

Die Schrift soll für Leseanfänger (die Schrift wird auch größer gesetzt) geeignet sein.

niggol

Hallo,

also Grundschullehrer nehmen und wollen immer die Comic Sans, weil die Kinder die wohl am schnellsten und besten lesen können. Wenn du die zu abgedroschen findest, kannste ja aber auch eine wählen, die deren Charakteristik hat...

Grüße

| Antwort auf Cosmo

Cosmo

Hast du noch Erfahrungen mit anderen Schriften, die nicht zu Comic (nicht negativ gemeint) sind gemacht.

Kannst du mir noch andere nennen?

| Antwort auf niggol

Hallo Kosmo,
ich empfehle die die Maiandra GD.
Sie ist eine relativ weiche Schrift,
hat keine Serifen und lässt sich sehr gut lesen.

Ich finde, die passt sehr gut zu einem Mädchen/Kinderbuch
mfG
Mel

| Antwort auf Cosmo
Annette Liese

Liese, Annette

Für Erstleser wird gerne die „AG Schoolbook“ verwendet. Sie ist nicht besonders aufregend, aber sehr gut lesbar, vor allem, weil das kleine „L“ unten gekrümmt ist und so leichter identifizierbar.
In Amerika ist z.B. die „Sassoon Primery“ beliebt, weil Kinder dort in der Schule andere Buchstabenformen lernen, zu denen dieser Font besser passt.

Gruß,
designette

| Antwort auf Cosmo

Cosmo

Hallo Mel78,

leider ist das ‚o‘ etwas zu groß? Sonst finde ich die Schrift sehr schön. Vielleicht kannst du mir ja noch eine gleichwertige Schrift nennen. Die ich im Fließtext nutze, mit der Maiandra GD als Schmuckschrift zusammen.

Habe in Kinderbücher geschaut. Meist wird eine Schrift mit Serifen genutzt. Aber ohne ist doch besser!?

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.
zurück