schwarze Fläche im Druck transparent

7 Beiträge:

Faxis

Hi,
habe in InDesign eine schwarze Fläche auf ein Bildmotiv gesetzt. Die Fläche hat 100% Deckkraft. Im Dokument sowie im Druckoptimierten PDF ist das auch alles OK. Als jetzt das gerduckte Mailing zu uns in die Agentur kam, musste ich feststellen, das die schwarze Fläche plötzlich transparent ist und das Bildmotiv somit durchscheint!Ich hab echt keine ahnung wie das passiert ist, habe schon öfters flächen übereinander gelegt und nie was passiert. Jedoch kann ich in InDesign auch die Fläche nicht auf Aussparen stellen!
Bitte helfen, muß noch ein Prospekt in Druck geben, das genau so aufgebaut ist!

formgeber

leg die schwarze fläche doch mal in CMYK an, mit den werten
c 100 m 100 y 100 k 100. das bild unter deinem schwarzen ka-
sten enthält ja auch mehr farbwerte und wenn man da einfach
„nur“ schwarz mit 100% drübergibt reicht das in der regel nicht.

| Antwort auf Faxis
jdesign

jdesign

hi
das problem hatte ich auch nur wenn ich 100/100/100/100 eingebe, schreit bei mir die druckerei dass das zu viel farbwerte hat und im druck verschmieren könnte.
lg jacky

| Antwort auf formgeber

KT.grafik-design

Hallo!
Wenn Du die Fläche in einem Satzprogramm anlegst, hast Du lediglich nichtdeckendes
100%iges Schwarz.
Für ein sattes Schwarz solltest Du auch niemals 100/100/100/100 anlegen, denn wie
bereits erwähnt, ersäufst Du damit die Farbfläche.
Die mir bekannte otpimalste Misschung beträgt:
cyan: 60%
magenta: 40%
Yellow: 40%
black: 100%
Meist reichen aber cyan und black für die Deckung aus.
Weiterhin viel Erfolg!
Grzuß.

| Antwort auf Faxis

Grafik & Layout Professionell

Ist doch ganz einfach,
egal ob InDesign, Quark Xpress oder Corel Draw.
Wenn eine schwarze Fläche mit 100% über ein Bild gelegt wird,
und das Belichtungsstudio (oder wer auch immer) die Daten ausgibt,
ist als Standard generell eingestellt, dass
=> Schwarz überdrucken soll (wenn der Tonwert 100% beträgt), was hier auch der Fall ist.
Um das Problem zu umgehen, muss man als \„verantwortungsvoller\“ Typograf, Layouter und Mediengestalter das natürlich von vorneherein ausschalten.
Somit ergibt sich folgender Lösungsansatz:
=> Entweder Bild beschneiden (damit es nicht unter der schwarzen Fläche liegt)
=> Schwarze Farbfläche mit der Defninition aussparen angeben (also Überdrucken für diesen Rahmen ausschalten)
=> Oder \„Fremdarbeiter\“ darauf hinweisen, dass Schwarz nicht überdrucken soll, was dann bei Text und Tonflächen unter 75% (egal welcher Farbwert) dazu führt, dass Text aus den Tonflächen ausgespart wird (wenn man es braucht! )
Generell gilt: Bilder beschneiden und nicht mit Flächen abdecken, wird in der Bildschirmdarstellung angezeigt – im Druckverfahren allerdings ignoriert.
That\‚s th\‘ probl\’
gruß
Grafik & Layout Professionell

| Antwort auf Faxis

Preßl, Doris

Also, das mit der Fläche sollte nicht passieren, da bei deinen vorigen Arbeiten auch alles geklappt hat. Denn 100% Schwarz wird immer nur bei kleineren Schriftgrößen überdruckt. Hier sollte man diese Druckerei extra darauf hinweisen, dass die Flächen nicht transparent sein sollen. (In der Druckerei, wo ich gearbeitet habe, haben wir das mit dem Überdrucken natürlich nicht so gehandhabt.)
Grüße
preze

| Antwort auf Faxis

TDK1

Hallo,
da ich ein ähnliches Phänomen hatte und bei der Lösungssuche auf diesen Thread gestoßen bin, will ich mal meine Lösung hinzufügen…

Bei mir war es eine rote Fläche, die über einem Bild lag, gruppiert mit anderen (weißen) Elementen. Die Gruppe hatte noch einen schwarzen Schein nach außen. Im Proof war plötzlich die rote Fläche dunkel und transparent. Woran es lag weiß ich bis jetzt nicht so ganz, der Effekt war vielleicht nur eine der Ursachen, weil ohne Effekt wurde die Fläche zwar deckend, aber dunkel.

Ich habe mir schließlich damit beholfen, die gruppierten Flächen per Pathfinder aus dem Bild zu stanzen, dann einmal die Gruppe wieder einzufügen mit dunklem Schein nach außen, wobei ich die rote Fläche weiß gemacht hab, und schließlich dieselben Flächen (diesmal wieder mit dem Rot) noch einmal ohne Effekt oben drüber.

Falls jemand eine sauberere Lösung oder eine Erklärung für das Phänomen hat… her damit 😀

| Antwort auf Faxis
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: