Der Weg in den Traumberuf. Welcher Traumberuf?!
Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und suche Anregungen, Tipps und eben gute Ideen wie ich an den einen Traumberuf komme, wenn ich denn wüsste welcher es ist. Ich weiß nur dass ich zeichnen möchte, Animator war da mal so eine Idee in meinem Kopf, aber ist das ein Beruf den man lernen kann?
Ich bin zurzeit Auszubildende zur Marketingkauffrau und kreuzunglücklich damit. Ich würde wirklich gerne die Ausbildung wechseln, weiß aber nicht wohin bzw zu was.
Bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, habe ich lange versucht, eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Digital und Print zu bekommen, bin aber wohl an meinem nicht vorhandenen Vorwissen was Webseitengestaltung angeht gescheitert. Deshalb aktuell die kaufmännische als Notlösung.
Eine Ausbildung muss es unbedingt sein, da ich eine Wohnung finanzieren muss und keinerlei finanzielle Unterstützung bekomme, weder von der Familie noch vom Staat. Ein Studium oder eine von den traumhaft tollen Privatschulen kommt also nicht in Frage.
Ich wohne in Köln und würde auch gerne hier in der Gegend bleiben, wenn aber nun jemand mit dem absolut umwerfendsten Tipp kommt und das nur in Berlin oder sonst wo möglich ist, würde ich auch einen Umzug in Betracht ziehen.
Falls es interessant ist, zu meiner Vorbildung: Ich habe im letzten Jahr das Abitur mit einem ganz ordentlichen Durchschnitt erworben, anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege gemacht und diesen September die kaufmännische Ausbildung begonnen.
Ich wäre für Tipps, Hinweise, Links, was auch immer jeglicher Art unglaublich dankbar, denn hier im Büro verzweifle ich langsam aber sicher.
Danke 😀
Da kann ich zum einen „Wishcraft“ von Barbara Sher als Lektüre empfehlen – vom etwas esotherischen Titel nicht durcheinanderbringen lassen 😉
Ebenfalls von Barbara Sher gibt es Erfolgsteam-Coachings. Als Coach kann ich da Maureen Wyse-Marzinowski für den Kreis Neuss-Düsseldorf empfehlen. Ein Erfolgsteam ist mehr eine Arbeitsgruppe als alles andere, wobei im Vorfeld eben geguckt wird, wo die Wünsche, Träume und Möglichkeiten eines jeden Einzelnen liegen. Danach geht es dann um Lösungsmöglichkeiten um genau diese zu erreichen.
Link zur Website: nimmsleichtundpacksan.de
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und: Lass Dich nicht unterkriegen!
Es gibt immer einen Weg – auch wenn man den oftmals nicht sofort erkennen kann. 😉
Liebe Grüße aus Jüchen nach Köln,
Daniela
Strawberry
Hast du dir schon mal etwas im grafischen Bereich überlegt? Da werden doch immer wieder Weiterbildungen oder Kollegs angeboten, soweit mir bekannt ist. Leider sind die Ausbildungen oft sehr teuer, aber es gibt da auch einige Stellen, bei denen man sich zwecks Förderungen erkundigen kann. Einen Versuch wäre es wert!
Wenn du gerne und gut zeichnen möchtest, gibt es eigentlich nicht viel Alternativen als den Illustrator. In jedem anderen grafischen Beruf (Mediengestalter, Webdesigner, Graphic Artist, etc) wirst du tendenziell wenig bis gar nicht zeichnen, sondern „nur“ Typografie setzen, Bilder bearbeiten, Layouts erstellen und kreative Ideen entwickeln. Durchaus großartige Jobs, wenn man das mag und sich in die Mühlen der Agenturen begeben möchte.
Illustration musst du nicht zwingend lernen. Im Grunde kann es jeder der zeichnen kann. Aber eine Ausbildung/Studium im grafischen Bereich ist definitiv anzuraten. Insbesondere, weil du mit Webdesign, Grafikdesign oder Fotografie dich über Wasser halten kannst. Denn Illustration gehört zu den am schlechtesten entlohnten Jobs in Deutschland. Laut der aktuellen Studie der Illustratoren Organisation nehmen Illustratoren im Jahr weniger als 14.000 EUR ein. Auch gibt es in dem Job in D quasi keine Festanstellung. Die seltenen Plätze finden sich im Game Design, was in den allermeisten Fällen ebenfalls sehr schlecht bezahlt oder auf Zeitverträge ausgelegt ist. Als Selbstständiger brauchst du einen langen Atem, denn die ersten Jahre wirst du von der Illustration nicht leben können.
Also von deiner aktuellen Ausgangslage aus gesehen würde ich dir raten, mach erstmal deine Ausbildung fertig, denn damit hast du etwas in der Tasche mit dem du dich erstmal finanzieren kannst. Als Künstler bsit du in Deutschland leider am unteren Ende der Nahrungskette. Da solltest du es dir dreimal überlegen ob du damit dein Leben finanzieren willst. Bist du erstmal fertig mit der Ausbildung kannst du dich spezialisieren. Da findest du dann viel eher das was dir Spaß macht. Bewerte den späteren Job nicht nach deinem Studium.
Sonst gilt was meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Finde heraus wo deine Stärken liegen, was du wirklich willst und wo du dich in 15 Jahren siehst. Erst dann kann man dir da wirklich einen Tipp geben.
BG
Sven
Hast du gezeichnet? Wenn du zeichnen willst, mußt du besessen sein. Große Zeichner zeichnen den ganzen Tag. Und Nacht. Auf jede Papierserviette. Überall. Immer. Es reicht nicht, davon zu träumen.
Animation klingt gut. Wenn das in deinem Kopf ist, dann mach es! Anime Studio ist ein schönes Programm. Mit der Demo Version kannst du schon viel machen.
Aber das kostet Zeit und Zeit und nochmal Zeit. Da wirst du sehr müde. Doch vielleicht auch glücklich.
Leicht ist das nicht. Leicht ist es sowieso nicht, an anderer Leute Geld zu kommen.
Viel Glück!
Axel