Der Weg in den Traumberuf. Welcher Traumberuf?!
Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und suche Anregungen, Tipps und eben gute Ideen wie ich an den einen Traumberuf komme, wenn ich denn wüsste welcher es ist. Ich weiß nur dass ich zeichnen möchte, Animator war da mal so eine Idee in meinem Kopf, aber ist das ein Beruf den man lernen kann?
Ich bin zurzeit Auszubildende zur Marketingkauffrau und kreuzunglücklich damit. Ich würde wirklich gerne die Ausbildung wechseln, weiß aber nicht wohin bzw zu was.
Bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, habe ich lange versucht, eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Digital und Print zu bekommen, bin aber wohl an meinem nicht vorhandenen Vorwissen was Webseitengestaltung angeht gescheitert. Deshalb aktuell die kaufmännische als Notlösung.
Eine Ausbildung muss es unbedingt sein, da ich eine Wohnung finanzieren muss und keinerlei finanzielle Unterstützung bekomme, weder von der Familie noch vom Staat. Ein Studium oder eine von den traumhaft tollen Privatschulen kommt also nicht in Frage.
Ich wohne in Köln und würde auch gerne hier in der Gegend bleiben, wenn aber nun jemand mit dem absolut umwerfendsten Tipp kommt und das nur in Berlin oder sonst wo möglich ist, würde ich auch einen Umzug in Betracht ziehen.
Falls es interessant ist, zu meiner Vorbildung: Ich habe im letzten Jahr das Abitur mit einem ganz ordentlichen Durchschnitt erworben, anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege gemacht und diesen September die kaufmännische Ausbildung begonnen.
Ich wäre für Tipps, Hinweise, Links, was auch immer jeglicher Art unglaublich dankbar, denn hier im Büro verzweifle ich langsam aber sicher.
Danke 😀
Da kann ich zum einen „Wishcraft“ von Barbara Sher als Lektüre empfehlen – vom etwas esotherischen Titel nicht durcheinanderbringen lassen 😉