Brauche Hilfe
Hallo liebe Mitglieder,
ich würde gerne als freischaffender Künstler nebenberuflich dazuverdienen. Darf ich meine Kunst (Zeichnungen und Malerei) auf meiner Website verkaufen? Oder kann ich das nur mit Rückendeckung eines Verein bzw. eines Ateliers oder so? Darf ich eine Autorenberatung (für die ich Geld verlange) auf meine Homepage anbieten? Natürlich würde ich immer darauf achten, dass ich nicht mehr als 450 Euro verdiene. Muss ich ein Gewerbe anmelden? Darf ich z.B. gebastelte Karten auf meiner Website verkaufen? Beim Finanzamt habe ich mich bereits angemeldet. Ich bin auch Autorin und würde natürlich auch mal Texte oder Gedichte veröffentlichen, sei es als ebook oder richtiges Buch. Das darf ich doch oder? Muss ich irgendwas berücksichtigen?
Danke für eure Hilfe.
LG Lena Loki
Hallo Lena,
Autorenberatung darfst Du auf Deiner Homepage anbieten. Ein Gewerbe brauchst Du dafür nicht, der Autor zählt zu den freien Berufen.
Texte und Gedichte kannst Du natürlich veröffentlichen, gib aber immer das Copyright an. Ich würde nur wenig davon ins Internet stellen, lieber nur eine kleine Kostprobe.
Wenn Du (noch) nicht viel verdienst als Autor, reicht eine einfache Einnahmen Ausgaben Aufstellung für’s Finanzamt. Und wenn Du veröffentlicht hast, denk daran, Dich bei der Künstlersozialkasse anzumelden. Ebenso bei der VG Wort.
Kannst mich gern fragen, wenn Du noch was wissen möchtest.
Viele Grüße,
Ellen
Hallo Lena,
bitte sei sehr vorsichtig mit der Annahme du darfst 450€ hinzuverdienen! Dies gilt nur für einen Hinzuverdienst wenn dich JEMAND anmelddet! Du kannst dich SELBST leider nicht anmelden. Du müsstest dir nach §19 Umsatzsteuergesetz beim Finanzamt anmelden,…, klingt schlimmer als es ist. Dann kannst du auch Material, Betriebsausgaben geltend machen usw.
VG Michael Beez