Illustrationen zeichnen
Hallo zusammen,
kurze Frage. Ich bin sehr interessiert Illustrationen zeichnen lernen. Nebenbei (in meiner Freizeit) widme ich meine möglichen freien Stunden an Collagen, Zeichnen und Malerei.
Illustrationen zeichnen interessiert mich schon lange. Ich würde das gerne lernen. Gibt es da tolle Kurse? Hab mich im Netz umgeschaut. Entweder kosten die Kurse tausende von Franken oder die Möglichkeit besteht nur während eines Studiums…was ich persönlich sehr schade finde.
Würde mich freuen von euch zu hören.
Grüsse
Fabio
Hallo Fabio, seit kurzem gibt es einen Online-Zeichenkurs unter www.meinzeichenkurs.de. Den kannst Du von zu Hause aus machen – auch aus dem Ausland. Ist jetzt auch nicht ganz billig aber ich denke Qualität hat seinen Preis.
Auf Youtube findest du viel zum Thema Zeichnen:
www.youtube.com/user/FZDSCHOOL/videos
www.youtube.com/user/levelupsessions/videos
Dies sind nur zwei Beispiele, es gibt unzählige Tutorials.
Viel Spaß damit 😄
Hi Fabio,
grundsätzlich Zeichnen und Malen können ist die Grundvoraussetzung für Illustration. Es gibt natürlich auch diverse Studiengänge „Illsutration“. Wie das in der Schweiz sit weiß ich nicht, aber in Deutschland haben diverse (Kunst- und Design-) Hochschulen Studiengänge zu Illustration.
Die meisten erwarten, dass du schon malen/zeichnen kannst bevor du mit dem Studium beginnst. Sie bilden dich dann aus in Form- und Farbgebung, Komposition, Psychologie, Design, Konzeption, etc.
Aber es ist nicht Voraussetzung, wenn du Illustrator werden willst. Ich kenne diverse Kollegen die eigentlich was ganz anderes gelernt haben (Maler, Fotograf, Informatiker, Geologe, etc). Illustration und Kusnt sind einander eng verwandt. Die wahrscheinlich klarste ABgrenzung ist, dass eine Illustration meistenr zur Bebilderung von Inhalten dient (zb von einem Buch oder einer Werbung), während Kunst einfach nur für sich steht. Natürlich gibt es hier sehr fließende Übergänge.
Wenn du also bisher Zeichnest, dann machst du bereits Illustration in gewisserweise. Wenn du aber das Zeichnen lernen willst, dann empfehle ich dir Zeichenkurse zu belegen, viel Selbststudium und vor allem: zeichnen, zeichnen, beobachten, zeichnen.