Brauche Hilfe in InDesign!

6 Beiträge:

simone2

#1

Hi, Leute!
brauche eure hilfe in Indesign...
... weiß jemand ob man die Möglichkeit hat ein ganzes Textfeld in eine Hufeisenform zu bringen, sodass sich der Text im laufe der Form dreht und am Ende auf dem Kopf steht?
besteht vielleicht die Möglichkeit einen ganzen textblock an einem Pfad oder sowas auszurichten oder ähnliches...?

Wäre toll wenn mir jemand möglichst schnell weiterhelfen könnte...
Wo sind denn all die Checker in InDesign oder Illustrator? 😉

Liebe Grüße,
Simone

anny1

#2

...habe gerade mal geschaut und so wie ich das sehe kann man nur einzelne zeilen einem pfad zuordnen,... das geht dann ganz einfach so, dass du nicht das normale textwerkzeug auswählst, sondern das, was erscheint wenn du etwas länger mit dem cursor auf der auswahl des textwerkzeug-icons bleibst... ein T, das auf einer linie steht; o) damit kannst du dann auf jedem beliebigen pfad schreiben... hoffe das hilft weiter?
grüße, anny1

| Antwort auf simone2

#3

Moin,

und wer bitteschön soll das dann lesen? Oder soll das nur ein typografisch, gestalterischer Effekt sein? Beim Vorstellen des Ergebnis war mir keinerlei Lesefreundlichkeit gewahr. Stellt sich mir also die Frage, was diese Aktion bringen soll? Der Leser muss das “ Hufeisen“ drehen, um den Text lesen zu können. Kann mir vorstellen, dass dies eher eine Negativwirkung beim Leser hervorrufen würde.

Was ist denn das gewünschte Ergebnis? Welchem Zweck dient das? Was ist die Idee?

mihol

| Antwort auf simone2

simone2

#4

Schon klar, weißt du ganz blöd bin ich auch nicht...
Weißt du denn wies geht?
Kennst du dich aus mit so Typo-Spielereien in InDesign?

Ich schlag dir einen Deal vor:
Du sagst mir wies geht?
Und ich zeig dir am Ende das Ergebnis...
... keine Angst ist alles schon durchdacht...

#5

Moin Simone,

dass die meisten Frauen gleich denken, Männer glauben, Sie seien blöd, nur weil man von ihrem Standpunkt aus gesehen “ berechtigte“ Zweifel anbringt…

Nein, ich hab keine Lösung dafür in Indesign oder Ill! Und ich denke auch, die Entwickler von Adobe weden sich was dabei gedacht haben, dass es solch eine Funktion noch nicht gibt?!
Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich das in Photoshop mit den Filterfunktionen Verzerrung bzw. den Textformen versuchen zu lösen.

Ich find die Idee nach wie vor nich gut. Aber das is ja nur meine Meinung, und die darf ich ja haben. 😀

Selbst bei einer CD ist der Text immer an der äußeren Kante entlang und folgt weiter der Leserichtung. Ein “ auf-den-Kopf-stellen“ der Leserichtung ergibt für mich schlichtweg bislang keinen Sinn.

Ich mach dir auch nen Vorschlag: Du zeigst mir deinen Entwurf/Scribble/whatever. Und wenn ich dich dann verstehe, packt mich möglicherweise der Ehrgeiz ich suche nach einer Lösung.

| Antwort auf simone2

#6

hi,
habe mit großem interesse deine bitte gelesen. also - hatte mal ein ähnliches problem allerdings in kreisform - geht nur so, dass du die entsprechende form als rahmen (pfad) festlegst - und zwar in höhe und breite. dann die benötigte anzahl der zeilen als pfade entsprechend in den umhöllenden pfad einzecihnest und dann die jeweilige textzeile mittels textpfadwerkzeug anfügst. jede zeile einzeln - das ist das geheimnis. bei illustrator wird zwar der gesamte text angefügt, aber nicht zeilenweise, sondern übereinander. ich weiß - mühselig - aber wirkungsvoll. und noch eines - neunmalkluge gibt es überall - ärgere dich nicht über deinen so weisen kritiker! - denn krativität heisst auch immer ein wenig gegen die konventionen verstossen. sonst gibt es stillstand.

grüße greiftatz

| Antwort auf simone2
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: