traces by phtoshop..

7 Beiträge:

Hot Rod Ink.

#1

Hallo Leute,

Ich bin tatöwiere seit 14 jahre und hab gerade die digitale welt entdeckt...spätzünder ja!
Na ja ich versuche seit ein paar tage ein paar vorlagen mit den photoshop cs 8 zu verarbeiten, und habe eine frage an euch: Wie kann ich die linien also die contouren, outlines..schärfer darstellen lassen? ich meine nachdem man es eingescaned hat und dabei ist es zu colorieren...da sehen die linien super pixigelig aus..kann (möchte) mir irgendjemand helfen?

Ich danke euch in voraus.

Sorry wegen der deutsche fehler..

Änders, Nicola

#2

Wenn du scannst oder Photoshop benutzt, arbeitest du mit Pixelgrafiken. Da diese aus einzelnen Bildpunkten zusammengesetzt sind, sind sie nicht skalierbar (d. h. beim Vergrößern werden die Pixel nur größer). Du musst deine Scans also vektorisieren (in Pfade umwandeln): Pfade sind beliebig vergrößerbar und werden nie unscharf. Für dich noch wichtiger: Sie lassen sich auch prima und ohne irgendwelche Randpixel füllen.

Zur Vektorisierung gab es früher Adobe Streamline – das ist aber leider vom Markt und wurde in Adobe Illustrator CS2 (Funktion “ Abpausen“) integriert. Ob es noch andere Programme dieser Art gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp.

| Antwort auf Hot Rod Ink.

Hot Rod Ink.

#3

Hey Nicola,

Super Vielen Dank für den tipp. Schön mal wieder nette leute zu treffen.

| Antwort auf Änders, Nicola

#4

Moin Roadcap,

ich frage erst mal und versuche mich dann in Lösungsansätzen (manch einer versteht meine “ journalistische“ Herangehensweise falsch. Denn bevor ich nicht weiß, was genau das Problem ist, bzw. welches Ergebnis erzielt werden soll, kann ich keine zufriedenstellenden Antworten anbieten. Und damit meine ich niemanden meiner Mitkommentatoren! So denke ich einfach.).

Hier also meine Spürfragen, weil ich nicht weiß, wie groß dein KnowHow nun ist:

Wann sind die Konturen pixelig? Bei 100% Darstellung oder wenn du es vergrößerst, z.B. auf 200%? Bei 200% wäre es nämlich normal, dass sie pixelig erscheinen. Siehe Kommentar nicola…

Sind deine Fotos “ scharf“? Sorry, aber das ist auch wichtig. Denn wenn die Vorlage nich top ist, kannst du in Photoshop nur mäßig nachbessern.

Was möchtest du mit dem nachkolorierten Bild machen? Wofür willst du es verwenden? Für dein Portfolio, deine Mappe für den Kunden? Oder nur für’s Internet? Das ist wichtig für die korrekte Bildauflösung beim Scannen. mind. 300dpi für den Druck/72dpi reichen für’s Internet.

Der Ansatz von nicola, die Tattoos zu vektorisieren is absolut richtig, wie ich finde. Aber wenn du das gesamte Foto nutzen willst, wäre die Vektorfunktion/das Pfadwerkzeug in Photoshop stimmiger, denn dann bleibt dir das Bild erhalten und du kannst auf darüberliegenden Ebenen dein Tattoo nacharbeiten. Als Tattoo Artist hast du sicher ne exakte Hand und das nacharbeiten der Konturen wird dir leicht fallen.

Es gäbe eine schnelle Methode, welche den Versuch wert wäre, nachdem du das Tattoo nachkoloriert hast. Unter Filter/Scharfzeichnungsfilter/Unscharf maskieren könntest du das Bild schärfer erscheinen lassen. Mit diesen Scharfzeichnungsfiltern muss man aber sensibel umgehen, damit das Ergebnis nich unrealistisch aussieht.

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber ich hab’s versucht…

greetz

| Antwort auf Hot Rod Ink.

Hot Rod Ink.

#5

Die geschichte ist so…ich bin vor kurz allein erziehnde vater geworden und mußte aus mangel am ziet mein laden schließen…seitdem suche ich eine möglichkeit mit mein zeichnerisches talent was zu machen, und ich kamm auf die idee meine bilder mit hilfe der computer zu verarbeiten um damit t-shirts, aufklebers und solche sachen zu drucken…ich habe in moment ein paar programme dafür aber habe wenig erfahrung so versuche ich “ learning by doing“…bis jetzt gefällt mir der illustrator cs2 am besten aber auch da habe ich schwierigkeiten so groß ist der vielfalt der werkzeuge und fach jargons..auf english…mit der sprache habe ich wenig probleme aber die ausdrücke sind mir meist unbekannt…wo kann ich tutorials finden oder am besten: wie kann ich nachdem ich die linien für einen motive eingescanned habe sie am besten colorieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und aufmerksamkeit!
mit freundlichen Grüßem.

Rodrigo.

#6

Die geschichte ist so…ich bin vor kurz allein erziehnde vater geworden und mußte aus mangel am ziet mein laden schließen…seitdem suche ich eine möglichkeit mit mein zeichnerisches talent was zu machen, und ich kamm auf die idee meine bilder mit hilfe der computer zu verarbeiten um damit t-shirts, aufklebers und solche sachen zu drucken…ich habe in moment ein paar programme dafür aber habe wenig erfahrung so versuche ich “ learning by doing“…bis jetzt gefällt mir der illustrator cs2 am besten aber auch da habe ich schwierigkeiten so groß ist der vielfalt der werkzeuge und fach jargons..auf english…mit der sprache habe ich wenig probleme aber die ausdrücke sind mir meist unbekannt…wo kann ich tutorials finden oder am besten: wie kann ich nachdem ich die linien für einen motive eingescanned habe sie am besten colorieren? Vielen Dank für eure Hilfe und aufmerksamkeit! mit freundlichen Grüßem. Rodrigo.

Holà Rodrigo,

Na, dann erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich, Senor!

Du scheinst Spanier zu sein?! Kannst du nich von irgendwem ne spanische Version auftreiben? Das würde dir dann sicher leichter fallen.

Also die für mich coolsten Tutorials und vor allem umfangreichsten, wo man Tage mit verbringen kann, sich durchzuwühlen sind die beiden hier:
www.pixel2life.com/tutorials/Adobe_Photoshop/All
webdesign.templatemonster.com/web/photoshop

Das hier hat auch ganz nette Tuts, aber selbst mit PopUp Blocker nerven die dauernden PopUp’s:
fotofects.com/v2/adobe-photoshop/photo-retouching.html

Und dann hab ich mal kurz gegoogelt und habe das hier gefunden:
akvis.com/de/coloriage-tutorial/geisha-portrait.php

Hier gibt’s das Plugin als 10-Tage-Testversion von Coloriage:
akvis.com/de/download-windows-software.php

Hab ich selber noch nicht gekannt. Probier’s mal aus, und wenn’s gut is, sind 97$ ja auch nicht grade die Welt, wenn man nicht verrückt werden will mit Kolorieren.

Sorry, dass ich dir kein Tut schreibe. Aber ich arbeite an meiner Website, die das anbieten wird. In der Hoffnung, dass viele User dort Tuts erfragen und posten.

Hasta luego

| Antwort auf Hot Rod Ink.

Hot Rod Ink.

#7

Hey Mihol...

Ich komme aus Brasilien nicht aus spanien..aber kann auch spanisch..wegen sprache, kein problem..ich kann deutsch, english, spanisch und klar portuguiesich auch.
Sag bescheidt wenn deine page fertig ist dann hast du schon dein erste kunde;0)...Danke Vielmals für deine hilfe. Was meine tochter angeht Danke! Sie ist wirklich das beste was mir passiert ist.

Un Abrazo.

Rodrigo.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: