Diascanner

6 Beiträge:

Bergli

Hallo Zusammen

Bin am überlegen einen Diascanner zu kaufen. Hat mir jemand Tipps, worauf ich achten muss?

Besten Dank im Voraus.

Gruss Bergli

Mouse Station

Was möchtest Du mir den Scans dann machen?Das ist erstmal der Dreh- und Angelpunkt... Grüße Konny

| Antwort auf Bergli

Bergli

Hallo Konny

Ich möchte Dias und Negative einlesen. Habe aber gar keine Ahnung vom Ganzen und deshalb suche ich Leute, die vielleicht schon Erfahrung haben und Tipps geben können.

Freundliche Grüsse
Bergli

| Antwort auf Mouse Station

wir-gestalten.de

Hallo Bergli,
das Scannen von Negativen ist extrem heikel und gestaltet sich immer etwas schwierig. In dem Falle würde ich an Deiner Stelle eher den Weg über Papierabzüge empfehlen. Dias kann man auch problemlos mit jedem Scanner digitalisieren, der über einen Durchsichtsaufbau verfügt. => Ein Diascanner ist teuer und nur in speziellen Fällen sinnig.

Möchtest Du viele Dias bewältigen, achte schon beim Kauf darauf, dass es zu dem Scanner einen Diarahmen gibt, in dem man möglichst viele Dias gleichzeitig einlegen kann. Das spart Zeit und Nerven.

Viele liebe Grüße, Marc
[E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf Bergli

Bergli

Hallo Marc

Vielen Dank für deine Infos.

Ja es handelt sich schon um eine grössere Menge, die ich digitalisieren möchte und vor allem viele Negative. Einen normalen Scanner hab ich zur Verfügung, müsste dies vielleicht mal ausprobieren. Dass die Diascanner teuer sind hab ich gesehen, deshalb habe ich mich erst mal für diesen Weg entschieden.

Liebe Grüsse
Bergli

| Antwort auf wir-gestalten.de

Mouse Station

Hallo Bergli,
ich denke auch der Tipp mit Papierabzügen und die dann scannen ist für den Anfang vielleicht nicht schlecht…
Ansonsten gibts inzwischen ja auch schon einige Diascanner mit Durchlicht-Einheit (z.B. von Umax), aber das ist wirklich nur was für den „Hausgebrauch“ – halt zum Ausdrucken am eigenen Drucker, zum Layouten (original dann für Druck in Litho auf dem Trommelscanner machen lassen. ) – allenfalls fürs WEB noch tauglich.

Ich arbeite mit dem Minolta Dimage Scan Dual IV, ist aber schon um Klassen teurer.
Damit kann man u.U. (das heisst von einem 1A Dia) schon mal Druckqualität erziehlen (bis DIN A4), man muß sich aber in der Druckvorstufe/Bildbearbeitung schon auch richtig gut auskennen! Und da wirds dann auch schnell Zeitintensiv bei der Nachbearbeitung!

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter…

PS: Ich habe hier auf irgendeinem Forum vor einiger Zeit einen Eintrag gelesen, von jemanden der noch eine Trommelscanner hat – je nach Menge ist das durchaus die Überlegung wert, da ja gute Diascanner eben teuer sind. Dafür bekommt man dann auch schon einige Profiscans! Muß mal gucken vielleicht finde ich den Eintrag wieder…
Liebe Grüße! Konny

| Antwort auf Bergli
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: