Neue Aufträge/Kundengewinn
Guten Abend, ich versuche schon seit 2 Wochen neue Aufträge zu erobern, aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt.
Was ich schon versucht habe:
Adwords – 150€
Kleinanzeigen
Dasauge/freelancer/Fing/Flyer…
30 Briefe an Neugründer rausgesendet
Es liegt definitiv nicht an meine Arbeit. Ich habe schon für große Unternehmen gearbeitet und das Ergebnis war super!
Derzeit habe ich 5 bis 10 Klicks am Tag – Ist das ok oder sollt man es noch bisschen optimieren?
Habt ihr noch eine Idee für mich?
Gegründet habe ich am 03.2014 – Insgesamt 25 bis 35 Kunden
Was ich anbiete:
Webdesign
Grafikdesign
Vielen Dank!
Hallo,
das ist definitiv eine viel zu kurze Zeit um schon Erfolge zu erwarten. Damit Akquise die ersten Kontakte erzeugt vergehen Monate. Bis die ersten Aufträge reinkommen kann es ebenfalls Monate dauern. Im Kaufmännischen wurde mir mal gesagt, dass sich statistisch gesehen Neugründungen nach grob 4-8 Jahren wirtschaftlich rentieren. Also einen langen Atem haben. Natürlich kann es sein, dass an gerade im richtigen Moment sich bei einem Kunden meldet. Aber die Erfahrung zeigt, dass erstmal Berdarf da sein muss. Allermeistens haben potentielle Kunden aber schon einen Stamm an Freelancern mit denen sie arbeiten. Man muss also selbst auf den Moment warten, andem sie die anderen nicht beauftragen können oder etwas neues probieren wollen. Je nach Kunde und Branche passiert das einmal bis alle paar Monate mal.
Auch die Chance, dass ein Kunde überhaupt Interesse hat ist gering. Im Marketing sagt man, dass bis 5% von kaltakquirierten Kunden Interesse zeigen. Unter 1% plant eine Zusammenarbeit/Kauf.
Auch die Klicks am Tag sagen nach so einem kurzen Zeitrum gar nichts. Es hängt zum einen vom Produkt ab. Wenn Man ein Nieschenprodukt anbietet sind 10 Klicks am Tag recht gut. Ist es Mainstream, dann ist es wenig. Entscheidend ist aber eher, WER schaut es sich an (Privatleute, Geschäftskunden), und warum.
Grüße
Sven