Cinema 4D
Hallo! bin aus dem Raum Hamburg. Wäre ein beteiligen an der Gesprächsrunde trotzdem von Interesse?
Ein erfahrensaustausch sollte doch auch so funktionieren...oder?
Zu mir:
beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit C4D. desweiteren liegen die Interessen im Bereich Flash und Webdesign. Starte gerade meine Ausbildung zum Multimedia Designer.
Referenzen habe ich noch nicht viele?!.
zu sehen unter
mantapictures.de
MFG
Denny Silz
Hallo, erst einmal vielen Dank für Dein Interesse. Hamburg ist natürlich nicht aus der Welt und Tipps u. Tricks kann man natürlich auch über E-mail austauschen. Mein Hintergedanke mit der Wohnortnähe war nur der, daß es manchmal einfacher und effektiver ist, wenn man direkt am Rechner sitzt und zusammen das eine oder andere bespricht. Trotzdem können wir ja in Kontakt bleiben und ich gebe Dir noch paar Infos zu mir. Also ich bin Industrie-Designer, arbeite aber schon einige Jährchen nur im Grafik-Bereich (hauptsächlich DTP). Kommerziell habe ich leider mit Cinema noch nicht viel arbeiten können, weil mir schlicht und einfach die Kunden fehlen (habe mich auch nicht so superintensiv darum gekümmert). Leider bin ich jetzt arbeitslos geworden und aufgrund meines Alters ist es praktisch unmöglich eine neuen Job im Grafik-Bereich zu finden. Diffus schwirrt der Gedanke in mir herum, im 3D-Bereich eine Selbständigkeit aufzubauen, natürlich im Bereich 3D bzw. Architekturvisualisierung. Animationen sind mir noch zu schwierig und auch die entsprechende Hardware fehlt letztendlich. Ich habe Cinema 9.1 und wenn Du Dir ein paar Beispiele anschauen möchtest – www.as-illustration.de. Leider konnte ich Deine Seite nicht öffnen!?
So, das wärs für’s Erste und frohe Weihnachten!
Ciao Achim
P.S. meine E-Mail-Adresse: [E-Mail-Adresse maskiert]
Tender
Hallo,
ich würde dir folgende Strategie vorschlagen. Ich denke mal, daß deine Cinema 4D- Version veraltet ist. Eine neue Komplettversion (mit der man alles machen kann) ist definitiv zu teuer.
Deswegen lohnt es sich auf Blender umzusteigen. Viele User haben bestätigt, daß diese Software den anderen professionellen Programmen in nichts nachsteht. Ich habe auch schon damit gearbeitet und bin der Meinung, daß es vielleicht die beste 3D- Software zur Zeit ist.
Herausragend ist die Erstellung von Flüssigkeiten- der Fluid- Simulator. Wunderbare Videotutorials dazu findest du unter www.agenzasbrothers.de. Auf dieser Webseite findest Du noch andere sehr nützliche Videos über die Funktionen von Blender- alles in deutsch und leicht erklärt.
Darüber hinaus findet man bei www.amazon.de ebenfalls wunderbare Trainingsmaterialien.
Das sind:
www.amazon.de/Blender-2-5-Das-umfassende-Training
www.amazon.de/Galileo-Press-Das-Blender-Training-Fortgeschr…
Das Programm selbst kannst Du kostenlos unter www.blender.org runterladen.
Du mußt also nur die Trainingsmaterialen bei Amazon kaufen und das ist schon die ganze Investition.
Du mußt dann natürlich die Trainingsmaterialien durcharbeiten.
Die Usergemeinschaft mit Foren, ist unter www.blendpolis.de zu finden.
Toll ist, daß Blender ständig weiterentwickelt wird, und somit bleibt man immer auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem läuft blender auch auf älteren Rechnern, wie z.B. mit einem Athlon X2. Nur bei Flüssigkeitsanimationen wird es da Probleme geben.
Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, daß Blender auch eine Compsiting Software und ein Game- Engine ist und somit ist es wie ein Universum, in dem es unendlich viel zu erlernen gibt.
Ich hoffe, daß ich dir geholfen habe,
Tender