Stundensatz von 160 € netto für Erstberatung gerechtfertigt?

6 Beiträge:

Paul Kleine

Guten Tag,
mich würde interessieren, ob es marktüblich ist, im Rahmen einer eineinhalbstündigen Webdesign-Erstberatung, in der Wünsche abgefragt und der erste Rahmen für die Umsetzung einer Website und eines Logos besprochen wurde, 160 Euro als Stundensatz netto in Rechnung zu stellen. Es handelt sich bei der Agentur um keinen großen Player, sondern um einen ehemaligen Freelancer, den seit Kurzem vier Mitarbeiter „unterstützen“ (nach meiner Einschätzung handelt es sich um Studenten, die dort jobben). Ich bin bereit, die Rechnung zu zahlen, jedoch nicht, wenn die Forderung in diesem Rahmen überzogen ist, was ich nicht wirklich einschätzen kann. Auf mein Gefühl, das mir sagt, es sei zu teuer, möchte ich mich nämlich nicht verlassen, da ich branchenfremd bin.

Über die ein oder andere ehrliche Einschätzung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Paul Kleine

Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

Hallo!
„…Studenten, die dort jobben“: Klingt alles nach der üblichen Ausbeutungslogik der Medienbranche. Würde es sich um einen Arbeitgeber handeln, der vier Festangestellte zu den üblichen sozialversicherungspflichtigen Rahmenbedingngen mit existenzsichernden Gehältern beschäftigt, wären die 160 Euro als Stundensatz gerechtfertigt – für eine von vielen Medien-Werbe-Klitschen, wie beschrieben, für eine Erstberatung allerdings schwer am Markt durchzusetzen. Ich empfehle Alternativ-Angebote einzuholen.

| Antwort auf Paul Kleine
Meyer-Hentschel Online World

Meyer-Hentschel Online World

Deutlich zu teuer. Eine Erstberatung ist im Idealfall gratis. Wenn er gut ist und den Job bekommt, rechnet sich das auch für den Anbieter.
.

Martin Hoffmann

Hoffmann, Martin

160 Euro Stundenlohn ist in der Design Branche ein üblicher Preis, allerdings im oberen Bereich und bei langjährigen Profis mit hoher Qualifikationen. Für ein Erstberatungsgespräch von läppischen 1,5 Std. ist ein Honorar eigentlich eher unüblich, ich würde unbedingt alternative Optionen einholen. Agenturen pitchen heute teilweise umsonst bei Ausschreibungen

Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

160 Euro Stundenlohn ist in der Design-Branche ein üblicher Preis, der aber auch von entsprechenden Kunden akzeptiert werden muss – sehr schwierg in einem extrem unregulierten Markt wie der Design-Branche.

| Antwort auf Hoffmann, Martin

raymond021

Remember that your experience and track record will need to be considered if the typical consulting rate is approximately $100 per hour. If you’re a fresh consultant, your hourly rate can be closer to $50 or $75. After twenty years of practise, you might be billing $150 or even $200 an hour.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: