Liste mit fixem Header erstellen

7 Beiträge:

Gawan

Hallo zusammen,

nach mehreren (erfolglosen) Anläufen versuche ich es jetzt nochmal.

Ich habe hier eine dynamisch generierte Liste (url) gawan.mine.nu (/url)

Ich würde die Liste jetzt gerne so umbauen dass der Header – also die Zeile mit den Spaltennamen – fix stehenbleibt und der Zeileninhalt (in einem fixen Rahmen) Scrollbar ist.
Wichtig dabei ist, dass der Header und die darunterliegende Spalten mitsammen verbunden bleiben und auch in dem Fall, dass die Texteinträge in den Spalten breiter werden und somit die Spaltenbreite verändert wird, nicht komplett auseinander laufen.

Perfekt wäre eine Lösung mit CSS, da ich für eine Ausgabe am Drucker die Scrollfunktion in einem Stylesheet abschalten möchte. 😉

Bin für jeden Hilfe dankbar! 😄

lG
Gawan

Änders, Nicola

Das sieht nicht gut aus für dein Vorhaben 😉

Wenn der Kopf stehenbleiben soll, aber die Liste scrollen, brauchst du zwei Tabellen: Eine mit dem Kopf und die andere mit der Liste, wobei letztere in ein div mit einem „overflow: auto“ zum Scrollen kommt. So wissen die Tabellen aber nichts voneinander, sodass das mit den „angepassten“ Breiten nichts wird: Du musst dann, damit Kopf und Liste zueinander passen, die Spaltenbreiten fixieren.

Anders wüsste ich nicht, wenn man nicht anfangen will, mit fiesen Javascript-Hacks Breiten auszulesen und zu übertragen, aber das wäre ohnehin höchst unsauber.

Viel Erfolg!

| Antwort auf Gawan

Gawan

Naja, das mit den fixen Spaltenbreiten hab ich schonmal probiert – das sieht aber dann in jedem Browser etwas anders aus und hilft mir nicht weiter

| Antwort auf Änders, Nicola

Gawan

Ich habe jetzt die Tabelle an eine Vorlage angepasst – es sieht im IE6.0 auch genauso aus wie ich mir das vorstelle.

(url) gawan.mine.nu (/url)

Problem ist, dass es im IE7.0 und auch im Firefox wieder komplett anders aussieht – speziell wenn die Einträge in den Spalten länger werden als geplant.

(url) gawan.mine.nu/default2.asp (/url)

Ich muss mich wohl damit abfinden dass das nicht so funktioniert wie ich will : (: (

Hat jemand eine Idee wie ich es jetzt noch schaffe dass die Seite am Drucker ohne den Scrollbalken angezeigt wird, also die komplette Liste?

Danke
Gawan

| Antwort auf Änders, Nicola

Änders, Nicola

Einerseits „XHTML Strict“ zu deklarieren und andererseits die Breiten mit einem dort (ebenso wie „bgcolor“) verbotenen „width“-Attribut anzugeben, ist natürlich Glückssache. Hier würde ich einmal aufräumen und das Dokument validieren, dann kommst du dem Wunschergebnis natürlich näher.

Hat jemand eine Idee wie ich es jetzt noch schaffe dass die Seite
am Drucker ohne den Scrollbalken angezeigt wird, also die komplette
Liste?

Jepp, ein mit „media=‚print‘“ nach den jetzigen Deklarationen eingebundenes Stylesheet und dort die Höhe für html>body tbody.scrollContent auf „auto“ zurücksetzen.

| Antwort auf Gawan
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: