Online-Umfrage zu Webschriften
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Meine erste Online-Umfrage geht an den Start!
In dieser Umfrage habe ich mich dem Thema Webschriften gewidmet. Anstoß hierfür war die Frage einer Freundin, welche Schrftarten sie neben Arial, Verdana, Helvetica usw., also Schriftarten außerhalb des Webstandards, für’s Webdesign verwenden kann.
Ich hab mich gleich auf die Google-Suche begeben, weil auch ich eine Antwort darauf finden wollte. Leider blieb die Suche erfolglos und ich ein wenig frustriert vor meinem Computer zurück. „Hatte das wirklich noch niemand getestet?. Findet sich jeder damit ab, dass das beim Webdesign in HTML nun mal so ist?“. diese Fragen habe ich mir gestellt!
Nun gut dachte ich mir, es gibt für alles „ein erstes Mal“ und habe mich gleich daran gemacht, ein Konzept für eine Umfrage auszuarbeiten.
Et voilà: Umgesetzt, getestet, bewertet, ausgearbeitet und für einsatzfähig befunden, präsentiere ich Euch hiermit meine „Webschriften Umfrage“!
.
Wer gleich mit der Umfrage beginnen möchte, ist hier richtig:
Diejenigen die noch etwas mehr Infos dazu haben wollen, sind hier richtig:
.
Ein Durchlauf der Umfrage dauert maximal 5 Min.
Über eine rege Teilnahme an dieser Umfrage freue ich mich und hoffe das Ihr meiner Freundin und mir behilflich seid, eine Antwort auf die Frage „Welche Schriftarten kann ich noch verwenden?“ zu finden!
Über die fertig ausgewertete Umfrage wird jeder Teilnehmer per E-Mail informiert und erhält mit dieser dann auch einen Link zu den Statistiken die ich auf meiner Webseite veröffentlichen werde.
Viele liebe Grüße und vorab schon mal Danke für die Teilnahme!
Kerstin Schepler
Hallo Kerstin,
eine ehrenvolle Aufgabe bzw. Umfrage! 😉
Generell gilt derzeit wohl noch: Schriften sind nur „einsetzbar“, die auch als Standard-Schriften und plattformübergreifend auf den Client-Systemen vorhanden sind.
Es gab zum Thema „Schriften im Web“ aber in einer der letzten PAGE Ausgaben einen Artikel, in dem von einem neuen Standard für Webschriften die Rede war. Wenn ich den Artikel noch richtig im Kopf habe, dann wird derzeit daran gearbeitet, einen Schriftstandard zu entwickeln, der plattformunabhängig ist und bei dem die Schriftressourcen vom Server bereit gestellt werden (können)...
Ist aber wohl noch Zukunftsmusik, da hier ja u.a. Urheberrechte etc. betroffen sind bzw. es – wie immer im Web – vorab Standards zu definieren gilt, die Browser diese Standards integrieren müssen und eben o.a. Rechte zu klären sind.
Das lässt aber für die Zukunft hoffen... Bis dahin wird es wohl – leider – beim Einheitsbrei von Arial, Verdana & Co. bleiben. Wobei ich mir zuerst eine identische Schriftdarstellung auf den unterschiedlichen Systemen wünschen würde. Der optische Unterschied – auch bei Verwendung einer Arial oder Verdana – z.B. zwischen Mac und PC Bildschirmdarstellung ist doch schon deutlich.
Es grüßt,
Andreas Weinand