Wie haltet Ihr es mit dem "Impressum"?

7 Beiträge:

F und 10 - Werbeatelier

Hallo Webdesigner!
Hallo Designer!
Ich habe mich die Tage mal wieder mit dem Thema „Impressum“ auf Webseiten auseinandergesetzt! Da ich in Vergangenheit immer wieder auf Webseiten gestoßen bin, die kein Impressum haben, habe ich mich noch einmal erkundigt, wie es dort so rechtlich aussieht!
Nach einer kleinen Studie und kurzem Nachlesen im TDG, war ich umso mehr erstaunt! Zum einen ist es ja verpflichtend ein Impressum zu haben, zm anderen kann man ja beim fehlenden Impressum, dem Konkurrenten schnell Schade hinzufügen! Eine einfache Klage reicht!
Ratet Ihr Euren Kunden zu einem Impressum? Macht Ihr nur Seiten mit Impressum, weil alles andere illegal wäre? Wieso meint Ihr, dass solche fehlenden Impressi nicht öfters in der Presse stehen!
Mich würde Eure Meinunge echt interessiern!
Gruß
F. Felten
www.fund10.de

Vor einiger Zeit gab es mal ein paar Anwälte, die ihre Kaffeekasse mit einer Flut von Abmahnungen gefüllt haben.
Es wurde das Internet nach deutschen Seiten mit fehlendem Impressum abgesucht und deren Betreiber Abgemahnt. Die „Bearbeitungsgebühren“ waren enorm. ich würde eher sagen, eine Frechheit.
Daher sollte man immer auf Nummer Sicher gehen, und jedem Kunden ein Impressum anlegen. bei gewerblichen bzw. Firmenseiten auch die Steuernummer hinzufügen, um solchen Aktionen vorzubeugen.
Gruß,
Hendrik

| Antwort auf F und 10 - Werbeatelier

F und 10 - Werbeatelier

Hallo!
Ist mir schon klar! Ich arbeite in einem kleinen Ort und hier meckert der Einzelhandel über die fehlende Kaufkraft! Das war mal Grund genug deren Webseiten anzusehen! Ich war sehr verwundert, wie schlecht dei Webseiten sind, und wieviele dann doch auf ein Impressum verzichten!
Ich habe sogar eine Webagentur gefunden, die nichts veröffentlich - nichts heißt: Weder Anschrift, noch Telefonnummer, noch Kontaktperson!
Nun ja, es gibt ja von der IHK zum Glück ein Vorgabenblatt, dass ich jedem empfehlen kann! Ich setze es auch mal die kommenden Tage auf die Webseite!
Gruß
F. Felten
www.fund10.de

Impressum bei gewerblichen Seiten ist immer Pflicht.
Zwei Klicks zum Impressum sind erlaubt. also nicht zu sehr verstecken.
Übrigens darf das Impressum auch Kontakt heißen.
Wenn der Kunde seine Pflichtangaben nicht veröffentlichen will, dann schreib in die Rechnung bitte. Kunde wurde auf die Pflichtangaben lt. TDG hingewiesen o.ä.
Sonst kommt hinterher der Kunde garantiert zu euch und will z.Bsp. Geld.:- (
Tschöö

Wenn der Kunde seine Pflichtangaben nicht veröffentlichen will, dann schreib in die Rechnung bitte. Kunde wurde auf die Pflichtangaben lt. TDG hingewiesen o.ä.
Tschöö

Tschöö

Ich sag mal so: Wenn der Kunde auf ein „Impressum“ besteht, bekommt er auch eines.
Wenn er nicht darauf besteht, auch 😉
Eigentlich ist das Zeug mit dem Impressum wiel Lärm um nichts. Denn: Entscheidend sind die Daten, die auf einer Website einsehbar sein müssen, also Adresse, Name des Kaufmanns/des Verantwortlichen, E-Mail, Telefon, Fax. Sowas schreibt „man“ normalerweise aber auch so auf einer kommerziellen Website. Je nach gesellschaftsform müssen dann auch noch – und das ist in der Tat neu – Sachen wie HRB etc. rein.
Was definitiv Nicht rein muß, ist das Wort „Impressum“ oder gar „Angaben nach § XY Dingsbums“. Das heißt, die ganzen Daten können bequem auf der meistens vorhandenen „Kontakt“-Seite Platz finden. Dann können die ganzen Winkeladvokaten abmahnen, bis sie schwarz werden.
gruß
aljen

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: