Mitglied wird man durch einfache Anmeldung. Hierzu wählst du dir einen Nutzernamen und ein Kennwort und gibst deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich erreichen können. Über den Mitgliederzugang stehen dir dann alle Funktionen zur Verfügung.
Um dein Profil zu erstellen, klicke einfach den folgenden Link. Du wirst dann durch alle notwendigen Schritte geführt.
Um einen Stelleneintrag zu erstellen, klicke einfach den folgenden Link. Du wirst dann durch alle notwendigen Schritte geführt.
Um einen Ateliereintrag zu erstellen, klicke einfach den folgenden Link. Du wirst dann durch alle notwendigen Schritte geführt.
Um deine Werkschau zu erstellen, klicke einfach den folgenden Link. Du wirst dann durch alle notwendigen Schritte geführt.
Deine Zugangsdaten können wir dir sofort an die bei uns hinterlegte Kontaktadresse zusenden. Folge hierzu dem folgenden Link, auch wenn deine E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist.
Ein Mitgliederzugang ermöglicht dir die aktive Teilnahme an dasauge. So kannst du als Mitglied dein Profil und deine Arbeiten veröffentlichen. Zusätzlich kannst du Einträge (Stelleneinträge, Ateliereinträge) vornehmen, an den Foren teilnehmen, dich über neue Einträge benachrichtigen lassen, dein Netzwerk aufbauen und und und...
Mitglied wirst du kostenlos durch einfache Anmeldung. Mehr Informationen über die Funktionen findest du im Bereich Über dasauge.
Nichts. Mitgliedschaft, Profil, Werkschau, Einträge und alle anderen Funktionen sind unbefristet kostenlos – ohne wenn und aber. Auch beliebig häufiges Ändern, Löschen, Verlängern und Neu-Eintragen ist gratis. Es gibt keine Abos, Fallstricke, Hintertüren und bösen Überraschungen – wirklich ;-).
Es gibt bei dasauge auch keine «Premium-Mitgliedschaft» o. ä., um an blockierte Kontakte und beschnittene Funktionen zu kommen – bei uns ist jedes Mitglied «Premium» und jeder Nutzer kann frei recherchieren.
Mitglied kann jeder werden, der als Auftraggeber, Auftragnehmer oder Interessierter mit der Kreativbranche verbunden ist. Mitglied wirst du kostenlos durch einfache Anmeldung.
Hierzu klickst du auf der Seite «Zugang» auf «Mitgliedschaft kündigen» und bestätigst diese Aktion in einem weiteren Schritt. Durch Kündigung der Mitgliedschaft werden auch das Profil, die Werkschau, alle Einträge und Suchagenten gelöscht. Zudem ist das Löschen eigener Forenbeiträge dann nicht mehr möglich.
Da ein häufiger Grund für das Beenden der Mitgliedschaft eine unerwünschte Präsenz in Suchmaschinen ist, möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass du diese auch unterbinden kannst, ohne auf die weiteren Funktionen verzichten zu müssen. Die entsprechenden Einstellungen findest du im Mitgliederbereich unter «Datenschutz».
Bitte habe Verständnis dafür, dass Änderungen und Löschungen per E-Mail aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind. Wenn du deine Zugangsdaten verlegt hast, kannst du sie anfordern.
Die bei der Anmeldung als Mitglied anzugebende E-Mail-Adresse wird von uns zu folgenden Zwecken genutzt:
Deine E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben - schon gar nicht für Werbezwecke. Weitere Informationen zur Verwendung deiner Daten findest du auch in unserer Datenschutzerklärung.
Das Profil bei dasauge.de bietet dir die Möglichkeit, dich Kollegen, Auftraggebern, Auftragnehmern, Arbeitgebern oder potenziellen Bewerbern vorzustellen und bildet die Grundlage für eine Präsenz bei dasauge.de. Unter deiner persönlichen, permanenten Profiladresse sind neben deinen Kontaktdaten und deinem Logo auch alle deine Einträge und dein Kontaktnetzwerk versammelt.
Das Profil enthält die grundlegenden Kontaktinformationen und ist daher die Basis für alle weiteren Veröffentlichungen. Wenn du über ein Profil verfügst, kannst du auf dieser Basis Einträge (Stelleneinträge, Ateliereinträge) vornehmen oder deine Werkschau veröffentlichen.
Nichts.
Mitglieder von dasauge dürfen mit speziellen Buttons direkt auf ihr Profil verlinken. Klicke einfach den folgenden Link, um zu deinen persönlichen Profil-Buttons zu gelangen.
Wir verwenden die angegebenen E-Mail-Adressen ausschliesslich für die Zustellung der Kontaktformulare und veröffentlichen sie nicht. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen wird hierdurch das Sammeln von E-Mail-Adressen durch Spammer, Würmer und ähnlichem effektiv verhindert und zum anderen können wir die Nutzer so auf unsere Nutzungsbedingungen verpflichten, die die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken verbieten.
Wir empfehlen daher dringend, diesen Schutz nicht zu umgehen. Solltest du es dennoch für dringend erforderlich halten, dass deine E-Mail-Adresse veröffentlicht wird, kannst du sie in verklausulierter Form (etwa «info(ät)beispiel.de») in den Infotext schreiben - im Klartext akzeptieren wir die E-Mail-Adresse hier allerdings aus genannten Gründen nicht. Bitte beschwere dich in diesem Fall jedoch nicht bei uns über etwaige SPAM-Mails.
Rufe dein Profil innerhalb des Mitgliederbereiches auf. Hier können die gewünschen Änderungen vorgenommen und mit Klicken auf «Speichern» gespeichert werden.
Wenn du deine Zugangsdaten verlegt hast, kannst du sie einfach per Formular anfordern.
Für schnelle Antwortzeiten liefern wir unsere Seiten über einen Zwischenspeicher aus. Bei Änderungen an Profilen, Einträgen oder der Werkschau kann es daher ein paar Minuten dauern, bis die geänderte Fassung zu sehen ist. Bitte warte also einfach ein bisschen und nutze dann den «Aktualisieren»-Schalter deines Browsers.
Deine Profiladresse wird einmalig automatisch in der Form «dasauge.ch/-name» erstellt und ist danach nicht mehr änderbar. Der Grund dafür ist, dass für eine gute Präsenz im Internet und eingehende Verlinkungen eine dauerhafte Adresse wichtig ist. Wenn du – etwa bei rechtlichen Schwierigkeiten oder Änderung des Firmennamens – dennoch eine andere Profiladresse benötigst, schildere uns das Problem bitte per Kontaktformular, damit wir weiterhelfen können.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, teste am besten zunächst deine persönliche Profiladresse (zu finden oben auf der Mitglieder-Startseite). Durch Aufruf dieses Links kannst du feststellen, ob das Profil bei Direktaufruf funktioniert oder ob du eine Fehlermeldung («Der aufgerufene Eintrag existiert nicht») erhältst.
Die Profiladresse funktioniert:
In diesem Fall ist mit dem Profil alles in Ordnung, aber du hast es nicht wie erwartet gefunden. Dies kann folgende Ursachen haben:
Die Profiladresse funktioniert nicht:
Klar. Im Mitgliederbereich kannst du dein Profil, deine Werkschau und alle deine Einträge ganz oder teilweise von Suchmaschinen ausschliessen. Die entsprechenden Optionen findest du unter «Datenschutz».
Bitte berücksichtige, dass Suchmaschinen die Änderung der Datenschutz-Option erst «bemerken» müssen und eine Entfernung bereits vorhandener Einträge dort daher – genau wie bei einer Löschung – mit einer gewissen Verzögerung erfolgt. Für nach der Änderung von Datenschutz-Optionen neu erstellte Einträge greifen vorgenommene Restriktionen natürlich sofort, da diese gar nicht erst in die Suchmaschinen-Indezes gelangen.
Das Profil kannst du unter «Datenschutz» ausschalten. Wähle hierzu unter «Profil zeigen» die Option «Niemals». Hierdurch stoppst du alle Veröffentlichungen wie Profil, Werkschau und Einträge. Für einen Ausschluss deiner Seiten aus Google und anderen Suchmaschinen reicht hingegen ein Häkchen bei «Meine Seiten für Suchmaschinen sperren».
Unter Stelleneinträgen verstehen wir Einträge in unserem Stellenmarkt – also Angebote oder Gesuche, egal ob für Festeinstellungen, freie Mitarbeit (Freelancer), Ausbildung oder Praktika.
Ateliereinträge sind Angebote oder Gesuche für die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten unter Kreativen. Hierzu zählen etwa Bürogemeinschaften, Ateliers, Fotostudios, Fotolabore oder Schnittplätze.
Ja, mit der kostenpflichtigen «Premium»-Option ist dies möglich – diese kannst du bei der Eintragung aktivieren. Es ist auch eine spätere Änderung von Basiseinträgen auf «Premium» möglich. Mehr Informationen zu den Premium-Einträgen findest du hier.
Die Laufzeit bestimmst du selbst. Achte hierfür auf die Felder «Eintrag gültig ab» und «Eintrag gültig bis» im Eintragsformular.
Stelleneinträge müssen sich auf Stellen oder Projekte innerhalb der Berufssparten Werbung, Design, Fotografie oder Multimedia beziehen oder sich ausschliesslich an Bewerber aufgrund ihrer Ausbildung in diesen Bereichen richten. Jeder Stelleneintrag muss sich auf ein einzelnes Stellenprofil beziehen. Sammeleinträge aus mehreren Vakanzen mit unterschiedlichen Anforderungen sind nicht zulässig.
Das Ziel eines Stellenangebotes muss für Festanstellungen ein Arbeitsvertrag, für Freelancer-Jobs ein Werkvertrag, für Ausbildungsstellen ein Ausbildungs-, Trainee- oder Volontariats-Vertrag und für Praktika ein Praktikumsvertrag sein. TFP-Einträge müssen sich auf beiderseits kreative Dienstleistungen zum Aufbau von Referenzen beziehen.
Audrücklich nicht zugelassen sind:
Ateliereinträge müssen sich auf Objektnutzungen innerhalb der Berufssparten Werbung, Design, Fotografie oder Multimedia beziehen.
Audrücklich nicht zugelassen sind Einträge von Immobilenmaklern ohne Rücksprache. Für die Nutzung von dasauge für gewerbliche Vermittlungstätigkeiten nimm bitte Kontakt mit uns auf.
«TFP» bedeutet «time for prints» (Zeit gegen Abzüge) und meint ursprünglich die entgeltfreie Zusammenarbeit zwischen Fotomodellen und Fotografen, die das Arbeitsergebnis beiderseits für ihre Mappen verwenden können. Im weiteren Sinne umfasst dies auch andere mögliche Beteiligte wie etwa Visagisten.
In der dasauge-Kategorie TFP/Tausch wird der Begriff noch weiter gefasst: möglich sind hier alle beiderseits kreativen Dienstleistungen zum Aufbau von Referenzen – also z. B. auch Design gegen Programmierung. Voraussetzung ist aber auch hier, dass das haupsächliche Ziel des Jobs die Schaffung von Referenzen für die Beteiligten ist.
Wir verwenden die angegebenen E-Mail-Adressen ausschliesslich für die Zustellung der Kontaktformulare und veröffentlichen sie nicht. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen wird hierdurch das Sammeln von E-Mail-Adressen durch Spammer, Würmer und ähnlichem effektiv verhindert und zum anderen können wir die Nutzer so auf unsere Nutzungsbedingungen verpflichten, die die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken verbieten.
Wir empfehlen daher dringend, diesen Schutz nicht zu umgehen. Solltest du es dennoch für dringend erforderlich halten, dass deine E-Mail-Adresse veröffentlicht wird, kannst du sie in verklausulierter Form (etwa «info(a)beispiel.de») in den Infotext schreiben - im Klartext akzeptieren wir die E-Mail-Adresse hier allerdings aus genannten Gründen nicht. Bitte beschwere dich in diesem Fall jedoch nicht bei uns über etwaige SPAM-Mails.
In der Auflistung der Stellen- und Atelier-Einträge innerhalb des Mitgliederbereiches werden diese hierzu einfach mit «Bearbeiten» aufgerufen. Im folgenden Formular können die gewünschen Änderungen vorgenommen und mit Klicken auf «Speichern» gespeichert werden.
In der Auflistung der Stellen- und Atelier-Einträge innerhalb des Mitgliederbereiches werden diese hierzu einfach mit «Bearbeiten» aufgerufen. Im folgenden Formular findet sich unten ein «Löschen»-Button, den es nun zu klicken gilt.
Das Profil enthält die grundlegenden Kontaktinformationen und ist daher die Basis für alle weiteren Veröffentlichungen. Du brauchst daher auch ein Profil, wenn du selbst keine kreativen Dienstleistungen anbietest, aber z. B. eine Stelle ausschreiben willst. Auf diese Weise musst du die grundlegenden Firmendaten nicht für jede Stelle neu eingeben.
Für schnelle Antwortzeiten liefern wir unsere Seiten über einen Zwischenspeicher aus. Bei Änderungen an Profilen, Einträgen oder der Werkschau kann es daher ein paar Minuten dauern, bis die geänderte Fassung zu sehen ist. Bitte warte also einfach ein bisschen und nutze dann den «Aktualisieren»-Schalter deines Browsers.
Dies kann veschiedene Ursachen haben:
Mit einer Werkschau bei dasauge kannst du dich mit deinen Referenzen präsentieren. Du kannst deine Arbeiten in beliebig viele Portfolios einteilen, betexten, betiteln und hochladen. Interessenten können sich so direkt ein Bild von deinem Können machen.
Ein Portfolio ist soetwas wie eine Mappe innerhalb deiner Werkschau. Mit Hilfe von Portfolios kannst du deine Werkschau also kategorisieren.
Wieviele Portfolios du anlegst und nach welchen Kriterien du sie aufteilst, bleibt allein dir überlassen - achte nur darauf, dass sie einen vernünftigen Umfang haben: sechs bis zwölf Arbeiten pro Portfolio mögen als Richtwert gelten.
Nichts.
Ja. Wir erwarten zum einen, dass du kreative Dienstleistungen für Dritte auf professioneller Basis anbietest und zum anderen, dass diese Professionalität in deiner Werkschau auch zu sehen ist. Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass kein Anspruch auf eine Werkschau besteht und dass wir uns vorbehalten, eine Auswahl zu treffen.
Die unter «Die besten Portfolios» gezeigten Portfolios haben derzeit die meisten «Find ich gut»-Klicks. Bei der Sortierung werden die Bewertungen der letzten sieben Tage herangezogen (die Zahl neben dem Herzchen ist aber die Gesamtzahl). Die Darstellung ist nicht „live“, wird aber mehrmals stündlich aktualisiert.
Um mehr «Find ich gut»-Klicks zu erhalten, beachte unsere Tipps zur Werkschau und erweitere am besten dein Netzwerk, damit mehr Leute deine Aktivitäten sehen.
Die unterstützen Dateiformate sind:
Pixel (empfohlene Mindestbreite von 1024 Pixeln): JPEG, PNG, TIFF, GIF, BMP
Vektor: PDF, EPS, SVG, Illustrator (AI).
Bitte verwende ein Format von mindestens 732 Pixeln Breite oder 480 Pixeln Höhe. Wir empfehlen allerdings, für gegebenenfalls spätere Anwendungen etwas Spielraum im Format zu lassen, sodass die Arbeiten möglichst mit etwa 1024 Pixeln für die längere Seite hochgeladen werden sollten.
Wir skalieren hochgeladene Bilder automatisch auf die richtigen Grössen. Die Auflösung (dpi) ist hierbei unwichtig, da wir immer die am Bildschirm üblichen 72 dpi verwenden.
Ja! Rufe dazu deine Portfolios im Mitgliederbereich auf und aktiviere jeweils unter dem «Eigenschaften»-Reiter die Option «Einbetten dieses Portfolios erlauben».
In den jeweiligen Portfolios (aufzurufen unter den Permalinks in der Werkschau-Liste) findest du dann unter «Info/Einbetten» einen HTML-Code, den du dann einfach an die entsprechenden Stellen deiner Webseite kopierst. Die Besucher deiner Webseite können so die Portfolios einblenden, ohne deine Webseite zu verlassen.
Der Vorteil einer Werkschau bei dasauge liegt insbesondere in der direkten Präsenz in einem führenden Designportal. Für den recherchierenden Interessenten ist der Klick auf «Werkschau» einfach kürzer, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Du solltest auf dasauge also insbesondere «Lust auf mehr» machen.
Die Werkschau ist also keineswegs dazu gedacht, deine Webseite zu ersetzen oder in Konkurrenz zu ihr zu treten. Im Gegenteil: die Werkschau sollte überzeugen, dass sich ein Besuch auf deiner Webseite lohnt.
Das Info-Eingabefeld haben wir zum Pflichtfeld gemacht, da Bilder als Referenz nicht unbedingt für sich selbst sprechen: So sind Angaben zur Aufgabenstellung, Art der Mitwirkung usw. durchaus interessant, um eine Arbeit beurteilen zu können.
Stelle dir beispielsweise eine Modefoto-Strecke vor. Ist hier keine Erläuterung zu finden, bleiben viele Fragen offen: Geht es jetzt ums Styling, ums Konzept, ums Makeup, um die Redaktion, ums Foto selbst oder hat da jemand nur Schnittchen gemacht? Damit der Interessent sich hierüber ein Bild machen kann, erwarten wir hier ein wenig Text.
Für schnelle Antwortzeiten liefern wir unsere Seiten über einen Zwischenspeicher aus. Bei Änderungen an Profilen, Einträgen oder der Werkschau kann es daher ein paar Minuten dauern, bis die geänderte Fassung zu sehen ist. Bitte warte also einfach ein bisschen und nutze dann den «Aktualisieren»-Schalter deines Browsers.
Für die unter «Die neuesten Portfolios» auf der Startseite gezeigten Portfolios behalten wir uns eine Auswahl vor – schliesslich handelt es sich hier um unsere Startseite. Der Grund, warum deine Werkschau hier nicht erscheint, ist entweder, dass sie nicht «neu» ist (das ist sie nur einmalig, wenn du sie das erste Mal freigibst) oder, weil du vielleicht das Titelbild unglücklich ausgewählt hast und es sich hier einfach nicht gut macht.
Desweiteren ist unter «Die neuesten Portfolios» nur jeweils ein Portfolio pro Mitglied zu sehen. Wenn du also in kurzer Folge mehrere Portfolios angelegt hast, erscheint hier dennoch nur eins, und zwar das neueste.
Ja, an den Kommentaren zu deinen Arbeiten gibt es «Löschen»-Buttons, die du nur zu klicken brauchst. Natürlich musst du hierzu mit dem Mitgliederkonto, mit dem du die Werkschau erstellt hast, eingeloggt sein, sonst sind die Buttons (wie für andere Nutzer) nicht zu sehen.
Mit den Suchagenten hast du die Möglichkeit, deine Suchkriterien (z. B: «Festanstellungen in Berlin, die den Begriff ‹Grafiker› enthalten») zu speichern, um sie später einfacherer aufrufen zu können. Ausserdem kannst du dir die neuesten Ergebnisse zu solchen Kriterien regelmässig per E-Mail zuschicken lassen.
Bitte logge dich zunächst ein oder registriere dich. Starte dann einfach eine Suche im Stellenmarkt oder nach Profilen.
Auf der Ergebnisseite findest du unter dem Reiter «Abonnieren» den Button «Suchagent speichern». Wenn du diesen klickst, kannst du der Recherche einen Namen geben und wählen, ob du über neue Ergebnisse per E-Mail informiert werden willst. Fertig!
Über die Seite «Suchagenten» kannst du künftig die Recherche aufrufen, löschen oder den Mailagenten deaktivieren und aktivieren.
Bitte grenze die Suche weiter ein, etwa durch eindeutigere Suchbegriffe oder einen engeren Umkreis um einen angegebenen Ort – beachte hierbei auch die Möglichkeiten unter «Mehr Optionen». Wenn das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, klicke auf «Suchagent speichern» und ersetze die bisherige Suche, indem du die Option «Vorhandenen Suchagenten ersetzen» verwendest.
Starte einfach mit einer neuen Suche wie unter «Wie erstelle ich einen Suchagenten?» beschrieben. Statt der Recherche einen neuen Namen zu geben, wählst du nun jedoch die Option «Vorhandenen Suchagenten ersetzen». Der gewählte Suchagent wird dann mit den neuen Kriterien ersetzt und somit geändert.
Gehe zu deiner «Suchagenten»-Seite und wähle den entsprechenden Suchagenten mit «Eintrag bearbeiten» aus. Nun kannst du den Agenten löschen oder auch nur die Mailbenachrichtigung deaktivieren. In jeder E-Mail des Mailagenten findest du zudem unten den direkten Link auf den zugehörigen Suchagenten.
Wir freuen uns über Hinweise. Diese kannst du gern unserer Redaktion mailen.
Pressemitteilungen kannst du gern unserer Redaktion mailen. Bitte keine Pressemitteilungen per Post, da diese naturgemäss für ein Internetportal nicht aktuell genug sind.
Nirgendwo – dasauge Aktuell wird auschließlich von unseren eigenen Redakteuren und Autoren erstellt. Gern kannst du aber entsprechende Pressemitteilungen vorschlagsweise an unsere Redaktion mailen. Über das Ob und Wie einer Veröffentlichung entscheiden wir anhand unserer Einschätzung des Leserinteresses.
Um einen Forenbeitrag oder Kommentar zu löschen, logge dich bitte mit dem zugehörigen Mitgliederkonto ein. An deinen Beiträgen gibt es dann «Löschen»-Buttons, die du nur zu klicken brauchst. Das Löschen von Beiträgen, die mit einem nicht mehr existierenden Mitgliederkonto erstellt wurden, ist nicht möglich.
Dies passiert z. B. bei massivem Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen oder AGB. Hierzu zählen insbesondere Falschangaben in Einträgen, Missbrauch der Werkschau, die Veröffentlichung branchenfremder Jobs oder werbliche Einträge in den Foren. Eine Information zur Sperrung erfolgt in solchen Fällen nicht, es wird nicht diskutiert und auch nicht reaktiviert.
Desweiteren wird die Mitgliedschaft gesperrt, wenn du angeforderte E-Mail-Dienste wie Mailagenten oder Newsletter bei bestimmten Providern (z.B. AOL) fälschlicherweise als «SPAM» markierst, da dies sonst die Zustellung auch an andere Mitglieder gefährden würde. Bitte benutze daher die vorgesehene Löschfunktion, wenn du einen Mailagenten oder Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
Zum Schutz der Daten unserer Mitglieder ist der automatisierte Abruf der dasauge-Seiten in den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Entsprechende Aktivitäten können daher mit «Verboten» (HTTP-Status 403) beantwortet werden. Falls du fälschlicherweise von der Einschränkung betroffen bist, freuen wir uns über einen Hinweis. Wenn du einen Bot verwendest, der eine nützliche Funktion bietet, kannst du auch gern bezüglich einer Kooperation anfragen.
Gern. Mehr Informationen halten wir hier bereit:
Wir verlinken in deinem Profil auf deine Homepage und wir freuen uns, wenn du von deiner Homepage aus auf dasauge verlinkst. Eine Auswahl passender Logos stellen wir hierzu auf der Seite Link zu uns bereit.
Darüber hinaus gehen wir Kooperationen ein, wenn sie für den Nutzer einen Mehrwert darstellen. Gern kannst du hierzu eine Anfrage stellen, beachte jedoch, dass die vorgeschlagene Webseite, Veranstaltung oder Publikation eine bedeutende Reichweite haben sollte, damit sie im Sinne eines Austausches zu dasauge passt.
Gern kannst du jeden RSS-Feed (auch selbst per Suchabfrage definierte) in deine Homepage oder dein Blog einbinden. Bitte beachte hierbei jedoch die Spielregeln.
Nein.