OK Karaoke
Alexander Lange

RSS
  • OK Karaoke – Genderfuck – 16.10.20
  • OK Karaoke – Money – 04.09.20
  • OK Karaoke – Motherrounge – 14.08.20
  • OK Karaoke – Colorless – 18.07.20
  • OK Karaoke – Clinical – 26.06.20
  • OK Karaoke – Be My Valentine – 14.02.20
  • OK Karaoke – Intergalactic – 10.01.20
  • OK Karaoke – HO HO HO – 06.12.19
  • OK Karaoke – Neue Deutsche Welle – 08.11.19
  • OK Karaoke – Back To Campus – 04.10.19
  • OK Karaoke – Glitter Ball – 19.07.19
  • OK Karaoke – Kawaii – 14.06.19
  • OK Karaoke – Black and White Birthday – 03.05.19
  • OK Karaoke – Masquerade – 01.03.19
  • OK Karaoke – Warm Up – 18.01.19
  • OK Karaoke – Black Christmas – 14.12.19
  • OK Karaoke – Freedom – 09.11.19
zurück weiter

Ein ehrenamtliches Projekt von mir ist die Planung und Durchführung einer monatlichen Karaoke-Party in Weimar. Neben organisatorischen und administratorischen Dingen, gestalte ich dafür auch die entsprechende Print- und Online-Werbung.
Die Veranstaltung hat mit der Zeit einen kleinen Wechsel von Ästhetik und Image erlebt, was dazu geführt hat, dass die Werbung einen minimalistischeren Anspruch, im Gegensatz zu der vorher überspitzt kitschigen Ästhetik, bekommen hat. Als ich Anfang 2019 zusammen mit einer Freundin die Organisation vom vorherigen Team übernommen habe, war die Veranstaltung auf eine studentische Demografie ausgelegt und die Ästhetik der Werbung war bewusst überladen, kitschig und bestand vorwiegend aus Collagen von Stock-Photography. Wir wollten das Image ändern, die Veranstaltung für mehr Personengruppen öffnen und den Look der Werbung hochwertiger, persönlicher aber zugleich neutraler gestalten. Stück für Stück habe ich Änderungen vorgenommen um den Wechsel soft zu gestalten. So wurde das Layout flächiger und um ein paar Elemente reduziert. Aus Stock-Footage wurden minimalistische, digitale Lineare-Illustrationen. Dann gab es eine neue Schrift. Und zu guter Letzt wurden die monatlich wechselnden Farbpaletten auf jeweils drei zum Thema passende Farben reduziert. Ich habe die aktuell benutzte Typografie entworfen und als für die meisten gängigen Programme nutzbare Font umgesetzt.
Nun befinden wir uns mit der Veranstaltung an einem Punkt, an dem unsere Gäste kaum in eindeutige Kategorien einzuordnen sind. Man kann mit Sicherheit sagen unsere Parties sprechen jeden an. Ich denke über die Werbung kann man ähnliches sagen.
In diesem Portfolio zeige ich einige Werbungen der letzten zwei Jahre, vor allem um den Wandel der Ästhetik zu zeigen, damit man meinen kreativen Prozess dabei nachvollziehen kann.

OK Karaoke – Genderfuck – 16.10.20
OK Karaoke – Money – 04.09.20
OK Karaoke – Motherrounge – 14.08.20
OK Karaoke – Colorless – 18.07.20
OK Karaoke – Clinical – 26.06.20
OK Karaoke – Be My Valentine – 14.02.20
OK Karaoke – Intergalactic – 10.01.20
OK Karaoke – HO HO HO – 06.12.19
OK Karaoke – Neue Deutsche Welle – 08.11.19
OK Karaoke – Back To Campus – 04.10.19
OK Karaoke – Glitter Ball – 19.07.19
OK Karaoke – Kawaii – 14.06.19
OK Karaoke – Black and White Birthday – 03.05.19
OK Karaoke – Masquerade – 01.03.19
OK Karaoke – Warm Up – 18.01.19
OK Karaoke – Black Christmas – 14.12.19
OK Karaoke – Freedom – 09.11.19

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: