PROFIL
- Angebot: Konzeption, Beratung, Strategie, User Experience Design (UX Design), Interaction Design, Informationsarchitektur, Concept Development, Kreativdirektion, Text, Teamleitung
- Arbeitsfelder: Digitale Markenkommunikation, e-Commerce, CRM, Kundenbindung, Communities/Web 2.0, Informations- und Unterhaltungsportale, e-Learning, Corporate Communication, Webspecials, Shops, CMS, Games, Mobile Web / Apps, Prozessberatung, Usability, Awards, Pitches, Ausschreibungen
- Output: Exposés, Präsentationen, Analysen, Benchmarks, Strategien, Workshops, Schulungen, Spezifikationen, Storyboards, Grob- und Feinkonzepte, Prototypen (Axure)
- Ressourcen: Kreativität, Interdisziplinarität, Pragmatismus, Querdenken, Kostenbewusstsein, Methodenkompetenz
- Erfahrung: Über zehn Jahre Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten für bekannte Marken und Kunden in unterschiedlichsten Branchen (u.a. Automotive, Medien, FMCG, Handel, Industrie). Scrum, Agile, Lean UX, User Centered Design. Tätigkeit als Projektmanager / Projektleiter und Key Account Manager.
PROJEKTE (a-z)
Axel Springer Verlag: Konzeption, Beratung
Community, Pitch Programmzeitschrift, Beratung Internet/Intranet
Daimler AG: Strategische Beratung Internet
eCRM für Marke „Mercedes-Benz“
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Konzeption, Product Owner Konzept
iPad App (F.A.Z. Zeitung), Feinkonzept für Nachrichten-Portal und Community
General Motors: Projektmanagement und Konzept-Beratung
Internationaler Roll-Out verschiedener Marken (Opel, Chevrolet)
Jenoptik: Konzeption
Konzern-Website
Süddeutscher Automobilhersteller: IA / UX Design
Merchandising Website
Olympus: UX Design
Produktspecial
Reemtsma: Konzeption
Motorsportportale für Marke „West“, Online-Games
Siemens: IA / UX Design, Content-Entwicklung
Microsites, Intranet-Features
Unilever: Projektleitung, Konzeption, Consulting
Intranet-Shop für Verkaufsförderungsmittel, Ernährungsberater-Tool
Mitteldeutscher Automobilhersteller: Mobile IA / UX Design
Mobile Website Features
Weserkurier / bremen4u: Projektleitung, Konzeption
Community, Event- und Radio-Portal
Weitere Projekte (Auswahl):
Audi: CRM
BMW: e-Learning
BW-Bank: e-Learning
Cisco/Webex: Strategie
Coca-Cola: CMS-Programmierung, Schulung
Deustche Post: Community
eBay: Community
Myphotobook: Online-Editor
SAT.1: Pitch
Tchibo: Web-Specials
Telekom/T-Online: Shop
TUI: Microsites, HR-Portal
TV-Digital: Pitch
Vattenfall: Microsites
AWARDS
- reddot design award 2012 für F.A.Z. iPad App
- reddot design award 2011 für F.A.Z. iPhone App
- iF Communication Design Award 2007 für bug-x.de
- iF Communication Design Award + Special Award 2006 für 26-letters.de
- New York Festivals: Finalist 2006 für 26-letters.de
- London International Awards: Finalist 2006 für 26-letters.de
- Cannes Lions: Shortlist in der Kategorie „Cyber“ 2003 für bangbangbang.de
- Corporate Media 2003: Auszeichnung für hohen Standard für bremen4u.de
- Art Directors Club Deutschland (ADC): Bronze-Award 2001 für bug-x.de
QUALIFIKATIONEN
- Dipl. Ing. Architektur, Dipl. Ing. Technische Informatik (BA)
- Agenturen und Kunden: Aperto, Neue Digitale, Axel Springer Verlag, deepblue networks (Scholz & Friends), Nolte&Lauth, blast radius (WPP/Wunderman), Zum goldenen Hirschen, KircherBurkhardt, virtual identity, mediaworx, I-D Media, 21TORR u.a.
- Mehrjährige Erfahrung als Key Account Manager und Senior Projektmanager
- Teilnahme an Schulungen u.a. für Projektmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikation, Konzeption, Teamführung
- Autor für projektmagazin.de und internet-konzeption-blog.de
- Software: MS-Office, Visio, Axure, Balsamiq, Photoshop, OmniGraffle, MS-Project, 3D-Studio Max, div. CMS- und Shop-Systeme, HTML, Javascript, Flash, ActionScript, PHP
- Sehr gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch