In diesen Tagen werden an neu eingestellte Auszubildende in GWA-Mitgliedsagenturen Willkommenspakete mit dem GWA-Effie Jahrbuch, dem Media-Wörterbuch der wichtigsten Fachbegriffe und einem Motto-T-Shirt verschickt. Die Aktion ist ein Baustein der GWA Ausbildungsoffensive, mit welcher der Verband seine Mitglieder aktiv in Ausbildungsfragen unterstützt.
Der GWA setzt sich für Ausbildung ein, um alle drei Zugangswege in die Werbung offen zu halten: den der Ausbildung, den über Akademien, und den über Fachhochschulen und Hochschulen. Denn Absolventen der dualen Ausbildung konkurrieren nicht mit Hochschulabgängern, sondern ergänzen diese, so der GWA. Sie besetzten in der Agentur eigene Felder wie Art Buying, FFF-Abteilung, Traffic und Verwaltung, für die es keine gezieltere Vorbereitung gebe als die duale Ausbildung.
Die Aktion läuft noch diese Woche. Azubis können das Paket über ein unter www.gwa.de/Azubis.2069.0.html erhältliches Formular und ein beigelegtes JPEG-Bild per E-Mail anfordern.
Über 70 Azubis sind dem Aufruf laut GWA bereits gefolgt und haben das Paket angefordert. Alle Azubis, die an der Aktion teilnehmen, werden demnächst auf der GWA-Website abgebildet.