Die Bewerber zum Stipendium für kreative Kompetenz («Scholz & Friends Scholarship for Creative Excellence») müssen sich im letzten Studienjahr befinden. Scholz & Friends unterstützt den Stipendiaten mit 500 Euro monatlich für höchstens ein Jahr. Zudem begleitet den Gewinner ein Top-Kreativer aus dem internationalen Scholz & Friends-Netzwerk.
Bewerbungsschluss ist der 6. März 2006, frühestmöglicher Förderungsbeginn ist der 1. April 2006. Der talentierteste Bewerber wird von einer Jury ausgewählt, die aus folgenden Mitgliedern besteht: Mark Featherstone-Witty, CEO des Liverpool Institute of Performing Arts (LIPA), Prof. Wolfgang Schönholz von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Peter Martin Schöning, Partner der Scholz & Friends-Gruppe, und Martin Pross, Partner der Scholz & Friends- Gruppe und Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin.
«Wir sind sehr gespannt auf die Ideen des kreativen Nachwuchses, die uns in der fünften Juryrunde erwarten», sagt Peter Martin Schöning, Jurymitglied und Vorsitzender des Partnerboards von Scholz & Friends. «Die Resonanz auf das Scholarship ist seit der ersten Ausschreibung stetig gewachsen. Im letzten Jahr erreichten uns Bewerbungen aus zehn Ländern Europas.» Das Stipendium wurde 2001 zu Ehren des Agenturgründers Jürgen Scholz gestiftet. Er setzte sich zum Ziel, Scholz & Friends zu einer der besten Kreativagenturen Europas zu machen. 2006 feiert die Scholz & Friends-Gruppe nun ihr 25jähriges Jubiläum und ist heute mit über 870 Mitarbeitern in 19 Ländern vertreten. Das Scholz & Friends-Kreativ-Stipendium ist neben dem «Bin ich vielleicht Werbetexter?»-Wettbewerb und dem disziplinübergreifenden Praktikum «creativevillage» ein weiteres Standbein der Nachwuchsförderung von Scholz & Friends.
Auf die vierte Ausschreibung des Scholz & Friends-Stipendiums für kreative Kompetenz 2005 bewarben sich Nachwuchskreative aus zehn Ländern. Die Einsendungen kamen aus Deutschland, Grossbritannien, Kroatien, Mazedonien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, der Schweiz sowie aus der Ukraine und Ungarn. Die Gewinnerin des vierten Stipendiums ist die 24-jährige New Yorkerin Kathryn Cho. Mit einem Bachelor of Fine Arts absolvierte sie das New Yorker Kunst-College The Cooper Union for Advancement of Science and Art. Seit 2003 lebt Kathryn Cho in Basel und studiert Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst. Momentan arbeitet sie an ihrem Abschlussprojekt: einer Videodokumentation über Wolfgang Weingart, einen einflussreichen Schweizer Typhographen. Neben Kathryn Cho wurden sechs weitere Bewerber für ihre hervorragenden Arbeiten mit nicht dotierten Auszeichnungen geehrt.
Bewerbungen für das Scholz & Friends-Stipendium für kreative Kompetenz sollen enthalten: Lebenslauf, Foto, kreative Arbeitsproben, schriftliche Empfehlung eines Professors sowie Thema und Konzept der Abschlussarbeit – falls vorhanden. Bewerbungen sind skurilerweise nur auf Englisch möglich, Einsendeschluss ist der 6. März 2006. Schriftliche Bewerbungen an: «Scholz & Friends Scholarship for Creative Excellence», c/o Scholz & Friends AG, Karin von Hülsen, Chausseestrasse 8/E, 10115 Berlin.