Die Gewinnerin des fünften Stipendiums für kreative Kompetenz («Scholarship for Creative Excellence») der Agentur Scholz & Friends steht fest: Es ist die Hamburgerin Johanna-Theresa Manke. Die zukünftige Stipendiatin studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie überzeugte die Jury mit ihren ausgezeichneten Arbeiten in ihrem Hauptfach Fotografie.
«Johanna-Theresa Mahnke verfügt über ein herausragendes Talent. Ihre Arbeiten haben mich sehr beeindruckt, denn ihre Bildkompositionen strahlen eine enorme Souveränität und gleichzeitig eine hochkonzentrierte Spannung aus.», so das Jury-Mitglied Peter Martin Schöning (Vorsitzender des Scholz & Friends Partnerboard) stellvertretend für die weiteren Jurymitglieder Mark Featherstone-Witty (Vorsitzender des Liverpooler Instituts für Darstellende Künste) und Martin Pross (Partner der Scholz & Friends-Gruppe und Kreativgeschäftsführer Scholz & Friends Berlin).
Die Jury entschied sich, neben der Gewinnerin vier weitere herausragende Bewerber mit einer Auszeichnung zu ehren: Lennart Frank (Hochschule Pforzheim), Evangelina Kranioti (Ecole Nationale Superieure des Arts Décoratifs, Paris), Anatolij Pickmann (Fachhochschule Trier) und Rada Yakova (Hochschule für Angewandte Kunst, Wien).
Das Scholz & Friends-Stipendium für kreative Kompetenz ist neben dem «Bin ich vielleicht Werbetexter?»-Wettbewerb und dem disziplinübergreifenden Praktikum «creativevillage» ein weiteres Standbein der Nachwuchsförderung von Scholz & Friends. In diesem Jahr erreichte das Stipendium einen neuen Rekord: Es bewarben sich laut Scholz & Friends fast 100 Nachwuchskreative aus insgesamt 19 Ländern. Das nächste Stipendium wird Ende 2006 ausgeschrieben.
Die bisherigen Stipendiaten des Scholz & Friends-Stipendiums waren: Aviva Leemann (Royal College of Art, London), Peter Stauch (Hochschule für Film und Fernsehen in München), Daniel Baer (Central Saint Martins College of Art & Design, London) und Kathryn Cho (Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel).