Scholz & Friends-Stipendium geht nach Weimar

Fabian Braun
Fabian Braun

Der Gewinner des diesjährigen Stipendiums von Scholz & Friends steht fest: Er heisst Fabian Braun und studiert Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar.

Der Gewinner des sechsten Scholz & Friends-Stipendiums für kreative Kompetenz heisst Fabian Braun. Der 26-jährige Berliner studiert Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und überzeugte die Jury durch die kreative Bandbreite seiner Arbeiten. Neben dem Gewinner werden zwei weitere herausragende Bewerber mit einer Auszeichnung und einem einmaligen Bonus geehrt: Die Grafikdesignerin Katrin Erl, Universität der Künste, Berlin, und der Regisseur Peter Kocyla, Hochschule für Film und Fernsehen, München.

«Die Entscheidung zwischen den Top-Favoriten war in diesem Jahr so knapp, wie noch nie. Fabian Braun hat uns schliesslich durch sein ‹Feuerwerk von Ideen› und sein durchweg kreatives Talent in unterschiedlichen Medien überzeugt.», so Prof. Wolfgang Schönholz, Jurymitglied und Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Fabian Braun studiert an der Bauhaus-Universität Weimar bei Prof. Werner Holzwarth und Prof. Peter Gamper. Seine Schwerpunkte sind Konzeption, Artdirektion und redaktionelles Design. Vor und während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Werbeagenturen und wurde bereits bei mehreren Kreativwettbewerben ausgezeichnet.

Die bisherigen Stipendiaten waren: Aviva Leemann (Royal College of Art, London), Peter Strauch (Hochschule für Film und Fernsehen, München), Daniel Baer (Central Saint Martins College of Art & Design, London), Kathryn Cho (Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel) und Johanna-Theresa Manke (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg).

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: