Der Art Directors Club bietet dem fortgeschrittenen Nachwuchs aus der Kreativbranche mit dem 1. «ADC Young Masters»-Seminar einen Spezial-Workshop, in dem die jungen Talente gemeinsam mit angesagten Spitzenleuten arbeiten. Als Referenten konnten der Starregisseur und deutschlandweit meistausgezeichnete Werbefilmer Martin Schmid gewonnen werden sowie Dörte Spengler-Ahrens, Initiatorin der neuen Reihe, ADC-Vorstand und Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt.
«Das ADC Young Masters Filmseminar ist ein dieser Form und Qualität einzigartiges Angebot: Wo bekommt man schon die Chance, seinen ersten Film gleich mit dem Starregisseur Deutschlands zu drehen! Die Agentur-Youngsters und Filmhochschulstudenten lernen die Grundlagen in 2-tägigem ‹Exklusivunterricht› und können ihr Wissen in der Zusammenarbeit im Entstehungssprozess ihrer Filme vertiefen», so Spengler-Ahrens zum Ziel der Veranstaltung. Vom Briefing bis zum Treatment spielen die jungen Talente mit den beiden Profis ihre Aufgabe von A bis Z in Teams durch. Am Ende steht ein professionell produzierter Fernsehspot – und ein grosser Mehrwert an theoretischem und praktischem Wissen. «Die Nachfrage ist riesig, wir waren schon am ersten Anmeldetag doppelt ausgebucht.»
Bei dem Auftaktseminar am 5. und 6. Mai 2006 in den Räumen der Hamburger Miami Ad School ist die Filmakademie Ludwigsburg als Kooperationspartner dabei. Die neue Reihe richtet sich an Absolventen der ADC-Junior-Seminare sowie an fortgeschrittene Kreative, die bereits ihre ersten Arbeitserfahrungen in Agenturen gesammelt haben. Insgesamt 24 Teilnehmer des ADC Young Masters Film Seminars erwartet ein ausgefülltes Zwei-Tages-Programm. Acht Teams bestehend aus jeweils einem Arter, Texter und Filmstudenten erhalten ein reales Kundenbriefing von Vodafone, zu dem sie gemeinsam unter Leitung von Dörte Spengler-Ahrens und Martin Schmid Treatments entwickeln. Ziel ist es, gemeinsam Filmideen zu entwickeln und in Drehbuchform zu übersetzen; anschliessend übernehmen die Nachwuchstalente der Filmakademie. Unter Anleitung von Martin Schmid produzieren sie die Fernsehspots – die durch die externe Unterstützung der Postproduktionsfirma VCC Perfect Pictures den letzten Schliff erhalten.
Am Ende halten alle Teilnehmer ihr ganz eigenes Filmwerk in den Händen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Höchstalter von 30 Jahren, maximal vier Jahre Agenturpraxis sowie ein Kostenbeitrag von 390 Euro.