Neue Design-Studiengänge in Berlin

Neue Studiengänge an der BTK
Neue Studiengänge an der BTK

Die Berliner Technische Kunsthochschule (BTK) bildet künftig Studenten für Zukunftsberufe wie Motiondesigner, Art Director, Interface Designer oder Informationsarchitekt aus.

Erstmalig bietet die BTK ab Oktober 2006 die Möglichkeit, sich für den Studiengang Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) mit den neuen Studienrichtungen Visual & Motiondesign sowie Informations- und Interfacedesign einzuschreiben. Am Donnerstag gibt es einen Präsentationstag, an dem Interessierte sich über die neuen Studiengänge informieren können.

Mit ihren neuen Fächern möchte die BTK Grundlagen für die sich ändernden Kommunikationsberufe schaffen. Wer heute eine Karriere als Gestalter anstrebt, muss immer häufiger über den Tellerrand des klassischen Kommunikationsdesigns hinaus denken. In der Schnittmenge zwischen Medienvielfalt, Informationszunahme und Interaktivität eröffnet sich täglich Neuland, für das innovative Denker und Gestalter gebraucht werden. Die Kreativen von morgen müssen virtuell, assoziativ und animiert denken und arbeiten. In den neuen Designstudiengängen wird beispielsweise behandelt, wie Video-Jockeys (VJs) arbeiten, wie kompakte Inhalte visuell fürs Internet aufbereitet werden und wie grafische Animationen für TV und DVD entstehen.

Am 22. Juni 2006 gibt die BTK eine erste Präsentation. Die Fachhochschule in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes öffnet einen Nachmittag lang ihre Türen, um Aufschluss über die neuen Fachrichtungen zu geben und sich interessierten Studenten vorzustellen. Nach der Einführung und einem Rundgang durch die Arbeitsräume kann man sein Talent in praxisorientierten Workshops selber testen und sich mit Dozenten austauschen.

Die Berliner Technische Kunsthochschule ist eine private Hochschule für Gestaltung (FH). Gegründet im Frühjahr 2006 am Potsdamer Platz in Berlin ist sie auf Studienrichtungen für zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder im Kommunikationsdesign spezialisiert. Sie zeichnet sich durch intensive Grundlagenvermittlung, exzellente technische Ausstattung sowie durch hochkarätige Dozenten aus.

Archiv |
zurück