Vor einer Jury aus Branchenprofis präsentierten sechs Studententeams ihre Werbekampagnen. Knapp 60 Studenten, 20 Studienleiter und Agenturtrainer hatten sich im Sommersemester 2006 den Aufgaben von GWA-Agenturen gestellt, um für Kunden aus den Bereichen Fernmeldewesen und Automobile Kommunikationsstrategien zu erarbeiten.
Um den Spieltrieb ging es bei der Einführungskampagne des Fiat 500. Das Konzept der Fachhochschule Mainz den Kleinwagen mit hohem Spassfaktor und Nachfolger des Kultautos der 60-er Jahre, als Fahrzeug vorzustellen, das zum Spielen geradezu auffordert, überzeugte Jury und Auditorium. Die Studenten der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Design gewannen den Junior in GOLD und den Publikumspreis. Für die Mainzer in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur Leo Burnett ist die Auszeichnung nach dem Gewinn im Wintersemester 2004/2005 bereits die zweite Trophäe in Gold.
Juryvorsitzender Andreas Mengele, geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Heimat Berlin, würdigte die Leistung schlicht mit der Bemerkung: «Ihr habt es verdient!» Zum ersten Mal darf das Goldteam auch an der Effie-Gala teilnehmen, die in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum des bekanntesten Effizienzpreises der Kommunikationsbranche in Hamburg feiert.
Um brennende Sofas ging es beim Junior in Silber. Die Mannschaft der Universität Mannheim, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, und der Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung, belegte den zweiten Platz. Die Agentur JWT Frankfurt hatte den Studenten eine Aufgabe für Vodafone gestellt, um vorhandene und neue UMTS-Nutzer zu gewinnen. Professorin Anette Scholz, Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle, würdigte die hervorragende Grundlagenarbeit bei der Erforschung der Zielgruppenstruktur. Die strategische Basisarbeit sei kreativ und mache den mobilen Konsumenten von Nachrichten, Unterhaltung, Sport und Musik die Vorteile des UMTS-Angebots von Vodafone schmackhaft. Als besonders gelungen bezeichnete Anette Scholz die mediale Verzahnung des Konzeptes: Getreu dem Slogan «Burn your couch» werde das Sofa als Wahrzeichen konventionellen Empfangs von Unterhaltung auf allen relevanten Kanälen verbrannt.
Der Junior in Bronze wurde für eine Konzeption für die T-Com vergeben. Die Agentur SEA Düsseldorf hatte das studentische Team der Europa Fachhochschule Fresenius, Medienwirtschaft und Design, mit einer sehr komplexen Aufgabe vor eine grosse Herausforderung gestellt. Jurymitglied Harald Jäger, Geschäftsführer EURO RSCG Düsseldorf, lobte die gute Marktanalyse und eine schlüssige Lösung. Die Studenten analysierten die Verbraucherverwirrung durch das komplexe Marktangebot der Telekom und zeigten besonderen Mut, als sie das traditionelle Magenta der Marke für ihr Produkt um zwei weitere Farben erweiterten. Der Slogan «Einfach mehr Erleben» bildete die kommunikative Klammer durch alle Medien und verdeutlichte in drei Worten den Angebotsvorteil.
Das Team der Hochschule Pforzheim, Master of Arts in Communication Management, betreut von BBDO Stuttgart, wurde mit einem Sonderpreis für eine Guerillaaktion im Projekt Mercedes-Benz Center Stuttgart ausgezeichnet: Um auf die Marke «Mercedes-Benz» aufmerksam zu machen, befestigte die Gruppe Mercedessterne an Saugknöpfen, die an Fahrzeugen der Konkurrenz angebracht wurden.
Bernd M. Michael, vormaliger Vorstandschef von Grey Mitteleuropa und Publizist mit über vierzigjähriger Werbeerfahrung, lobte den Mut, die Kreativität und den überzeugenden Präsentationsstil aller Teams. «Die Werbung braucht Sie!», rief er den Teilnehmern zu.
Als erfahrener Praktiker präsentierte Andreas Grabarz, Geschäftsführer der Grabarz & Partner Werbeagentur aus Hamburg, den von seiner Agentur entworfene Kampagne zum VW-Touareg. Sie wurde 2005 mit dem Effie in Gold ausgezeichnet und ist ein Beispiel exzellenter Kommunikation.
Gastgeber war zum achten Mal die Fachhochschule Wiesbaden. Professor Rüdiger Pichler, Fachbereich Design Informatik Medien, hatte ein hoch motiviertes und engagiertes Studententeam mit der erfolgreichen Gestaltung und Organisation betraut.
Teilnehmenden Mannschaften
Die teilnehmenden Mannschaften – jeweils mit ihren betreuenden Agenturen – waren:
- Team Frankfurt/Wiesbaden – Agentur Publicis Frankfurt, Fachhochschule Wiesbaden, Medienwirtschaft und Design. Projekt: Dacia Logan.
- Team Berlin – Heimat Werbeagentur, UDK, Marketing, Strategie + Design. Projekt: Siemens Gigaset.
- Team Frankfurt/Mannheim – Agentur JWT, Frankfurt, Universität Mannheim, Seminar für Medien- + Kommunikationswissenschaft, Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung. Projekt: Vodafone.
- Team Stuttgart/Pforzheim – Agentur BBDO Stuttgart, Hochschule Pforzheim, Fachbereich Master of Arts in Communication Management. Projekt: Mercedes-Benz Center Stuttgart.
- Team Köln/Düsseldorf – Agentur SEA, Düsseldorf, Europa Fachhochschule Fresenius, Medienwirtschaft + Mediendesign. Projekt: Markenkampagne T-Com.
- Team Frankfurt/Mainz – Agentur Leo Burnett, FH Mainz, FB Wirtschaftswissenschaften und Design. Projekt: Launchkampagne FIAT 500.
Die «GWA Junior Agency» ist ein Projekt der Nachwuchsförderung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. Marketing- und Designstudenten erarbeiten in Junior Agencies ein Semester lang Strategien und Konzeptionen für Kommunikationslösungen. Briefing und Coaching erfolgt durch Agenturen mit realen Aufgabenstellungen aus dem Agenturgeschäft.